Vintage 30er aus Laney TT412 in Marshall 1960er Box einbauen?

  • Ersteller MarBier
  • Erstellt am
MarBier
MarBier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.14
Registriert
18.07.10
Beiträge
51
Kekse
0
Nabend zusammen,

habe eine Marshall 1960 Gitarrenbox mit G12-Speakern. Gleichzeitig habe ich eine Laney TT 4 412 mit Celestion Vintage 30er. Beide 4x12er.
Ist es möglich die Vintage 30er in die Marshall Box einzubauen? Muss ich etwas besonderes beachten?

Bin mir noch nicht sicher ob mir die G12er oder die Vintage 30er besser gefallen. Was habt ihr für Erfahrungen mit den beiden Speakern gemacht?

Die Marshall Box ist schräg, die Laney Box gerade, deswegen meine Frage. Optisch passt die marshall box auch besser zum rockerverb ;)
Lötarbeit/Klemmstecker?

Gruß,

Martin
 
Eigenschaft
 
Wenn beide den selben Wiederstand haben, sprich 8oder 16Ohm ist das möglich, ohne groß was zu beachten ;)
 
Habe soweit bei beiden Boxen immer den 16Ohm Input mit dem Rockerverb verwendet... Die Kontakte sind sicherlich verlötet, oder?
Danke für deine Antwort
 
Marshall ist in der Regel gesteckt
 
Rein techhnisch ist das kein Problem, die Speaker sind von der EInbauform gleich (schräg oder gerade ist wurscht). WIchtig ist in der Tat die Impedanz der Speaker, da du alles korrekt verkabeln musst und am Ende am besten auch noch weißt, wie der Gesamtwiderstand des Anschlusses ist. Haben die Speaker in der Laney 16 Ohm und in der Marshall auch: einfach alle Steckplätze der Kabel an den Speakern in der Marshall merken (MARKIEREN!!! STECKPLAN ZEICHNEN!), Speaker raus und neue rein. Stecken, fertig. Impedanzen wie vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
volkair hats gut erklärt. Ich würde mir die Mühe machen, mit den passenden Steckhülsen zu arbeiten, also - falls nicht schon in den Boxen vorhanden - die Lötstellen auf Steckhülsen umrüsten. Das man Lötreste dabei gut entfernen muß (Entlötsaugpumpe / Entlötlitze), sollte klar sein.

Grund: Damit lässt es sich einfacher variieren. Die Marshall ist eine grundsolide Box und die Laney hat nicht so richtig viele Fans, trotzdem wärs vielleicht am cleversten, sich von vornherein weder auf EINE Box noch auf EINEN Speakertypen einzuschießen.

Nimm Dir also am besten etwas Zeit für die Aktion und probiere ein bißchen rum. Dabei ist vielleicht sogar eine Mischbestückung am Ende die bestklingendste Lösung. Da die Marshall Stereo-fähig ist, kannst Du zumindest bei der sehr praktisch testen, wie sie mit zwei V30, zwei G12 oder zusammen klingt, ohne irgendwas umbauen zu müssen. Die Speaker haben alle 16 Ohm, also hast Du von technischer Seite her schonmal Idealvoraussetzungen.
Viel Spaß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für eure Tipps! Bin da leider Anfänger. Würde gerne einfach den Vintage30er Sound in meiner Marshall Box haben.
Laney Boxen haben nicht viele Fans? Ok... Muss sagen die Laney Box klingt supergeil.. Lag damals bei 729 euro, ist seit 4 jahren nicht mehr erhältlich.. Klingt bei weitem besser als eine ENGL standard, viel breiter und offener.. fast wie die ENGL XXL.
Muss mal schauen, klingt komplizierter als ich vermutet hatte, wenig lust auf große lötarbeiten..

vielen dank
 
kann ich denn nicht die verkabelung unter den speakern einfach dranlassen, alle abschrauben und nur das stück am klinkeninput neu verlöten/stecken?
 
Es gibt ja auch verschiedene Laneyboxen...so wie es verscheidene Marshallboxen gibt, und die klingen je nach Modell eben anders... deswegen ist "nicht beliebt" eine problematische Behauptung.
 
kann ich denn nicht die verkabelung unter den speakern einfach dranlassen, alle abschrauben und nur das stück am klinkeninput neu verlöten/stecken?

Das Problem ist ja, dass die Laney Box einen anderen Boxenanschluß hat als die Marshall. Die Laney ist nur mono nutzbar, die Marshall auch stereo via Umschalter. Da liegt es nahe, dass die Speaker in der Marshall anders verkabelt sind, als in der Laney Box.
Bei der Laney sind die 4 Teller wahrscheinlich direkt verbunden, bei der Marshall nur 2 Paare, die erst an der Anschlußplatte miteinander verbunden sind.

Um die Löterei kommst Du da wohl nicht herum. Deshalb auch der Tipp, es gleich "richtig" mit Steckhülsen zu machen, damit Du nicht später nochmal mit dem Lötkolben ran mußt, wenn die Speaker nochmals (zurück-) gewechselt werden.

Zur Qualität der Laney Box: Da kann ich kein subjektives Urteil abgeben, hab die Kiste nie gespielt. Das Ding war in der Tat teuer und damit wohl auch recht selten, weil Laney schon immer irgendwie eine graue Maus war und in Sachen Boxen wenn dann überhaupt eher im unteren Preissegment Käufer gefunden hat. Wenns um richtig viel Geld geht, stellen die Leute sich halt lieber was "prestigeträchtigeres" a la Engl, Mesa und Co. hin und reden eher schlecht über die Laney Boxen, obwohl sie vielleicht noch nie eine am Amp hatten.
Du scheinst da nicht so voreingenommen zu sein, sehr sympathisch! :great:

Da muß ich aber auch gleich noch fragen, warum Du die Marshall auf Kosten der Laney aufrüsten willst, wenn die Laney so gut klingt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Marshall Box ist schräg, die Laney Box gerade, deswegen meine Frage. Optisch passt die marshall box auch besser zum rockerverb ;)

Also das ist schon ein Argument... wobei die Marshall in Schräg auch anders klingt, eben weil sie abgeschrägt ist. Die geraden Boxen haben immer ein bisschen mehr Bumms. Aber der Hauptunterschied ist die Abstrahlung. Das ist jedoch meist nur von Vorteil, weil man sich besser hört.
 
Ui, da hab ich mal wieder schludrig gelesen. Hab das im ersten Post übersehen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben