Eine Gitarre.Was kann sie in der Band spielen?

Joshua
Joshua
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.08
Registriert
06.06.04
Beiträge
268
Kekse
0
Was kann man denn so mit einer Gitarre in einer Band spielen(Rock-Band) weil mit Lead gitarre spielen sieht es ja recht schlecht aus oder nicht?Gibt es dazu Bücher/Lektüre wenn ja bitte helft mir.Ich weiß es grad nicht mehr und auf nur Powerchords hab ich keine Lust!
 
Eigenschaft
 
singst du auch gleichzeitig??
 
dann spiel' was anderes, erlaubt ist was gefällt

außerdem solltest du dich mal ein wenig vom Punk wegorientieren, wenn du nur Powerchords kennst ;) siehe Funk, Blues, Metalcore, bla
 
Weiß nicht, ob ich das jetzt richtig verstehe, aber meinst du dass du nur Powerchords spielen kannst ?
Weil dann wäre es vllt für dich ganz interessant deinen Musikgeschmack mal zu erweitern und etwas Musik zuhören, bei der nicht Powerchords geschrabbelt werden. Kommst du btw aus dem Punk Bereich ?
Weiß ja nicht, was du jetzt genau mit "Rock" meinst, aber würde dir empfehlen einfach mal richtige Akkorde und Skalen zu lernen (wenn du das nicht eh schon kannst) und dir da dann Riffs, bzw andere Begleitungen raus zu bauen.

Zieh dir sonst mal bisschen Musik von den bekannten Hard-Rock Bands rein, wenn eure Musik auch in die Richtung gehen soll....also z.B. AC/DC, Guns'n'Roses, Van Halen, Deep Purple,Aerosmith usw. weil die sehr geile Riffs haben :)

Was meinst du btw mit "Leadgitarre spielen sieht schlecht aus" ?

So, hoffe dass ich verstanden hab, was du meinst...
 
Was kann man denn so mit einer Gitarre in einer Band spielen(Rock-Band) weil mit Lead gitarre spielen sieht es ja recht schlecht aus oder nicht?
Warum sieht es schlecht aus?
Mit welchen Instrumenten seid ihr denn besetzt?
Ich meine der Bass kann gut (wenn er denn dazu bereit ist) dein Powerchord geschrubbe ersetzen, während du solierst oder andere "Gimmicks" 'rein bringst.
Beispiele dafür sollten sich eigentlich schnell finden lassen.
...jetzt gibt es erst mal Essen...:D



Andreas
 
Hey man kann auch mit Powerchords coolen Metal machen :D
 
Ja stimmt schon wir spielen ja auch nicht nur powerchords.Mit Rock meine Ich ja sowas wie Guns'n Roses,AC-DC,Black Sabbath etc. nur die haben ja auch meistens mehr als nur eine Gitarre geahbt.Deswegen dachte ich das es z.b: mit Lead-Gitarre ja schlecht aussieht weil du ja keine Rythm-Gitarre dabeio hast die dir ne Basis sozusagen legt wo du was drauf spielen kannst.Punk Hör ch eig. Nich viel.Wie gesagt eher Rock-Hard Rock sprich die oben genannten Bands Scorpions,Alice Cooper sowas.Neine ich singe nicht dazu.Das einzigste was wir machen wollen sobald unser Sänger nen richtigen Verstärker hat das ich vielleicht den Background mache.Ansonsten haben wir 'nen Drummer einen Sänger und nen Bassisen. Naja und mich halt ^^ thx schonmal für eure antworten
 
Stimmt, bei Soli mit einer Gitarre wirds schon schlagartig sehr duenn. Ich versuch es immer so Classic Rock maessig. Akkorde und da ein paar single notes drumrum. Wobei ich da meist auch Powechords nehme, alles andere klingt mir zu kratzig, matschig. Ausser cleane Parts natuerlich. Da freut sich der Zeigefinger :p

Also die fehlende 2. Gitarre find ich kann man bei Rocknummern schwer weglassen, sofern man Leadparts drin haben will. Ueber ein Solo kann man sich schon drueberretten, aber wenn man in den Strophen Hooklines und so will, dann sollte schon noch eine Gitarre weiterschrubbeln.

cu
martin
 
ne mir bekannte Band macht echt coolen Metal mit nur 3 Leuten:

Gitarre/Gesang
Bass/Gesang
Drums

Sobald der Gitarrist ein wenig etwas "dünneres" spielt, spielt der Basser verzerrt. Das hat zwar weniger Bass, deckt aber mehr ab und schafft somit ein Fundament für die Melodien. In anderen Songs spielt der Gitarrist mehrstimmig, also er schlägt zB nen Powerchord an, und auf den restlichen Saiten spielt er ne simple line dazu (wie es eben mit den FIngern passt)
 
Also die fehlende 2. Gitarre find ich kann man bei Rocknummern schwer weglassen, sofern man Leadparts drin haben will. Ueber ein Solo kann man sich schon drueberretten, aber wenn man in den Strophen Hooklines und so will, dann sollte schon noch eine Gitarre weiterschrubbeln.

ähm.... Peppers, RATM, Cream, Led Zeppelin, Black Sabbath, Rush? So nur als Beispiel für ein paar Rockbands, die mir auf die Schnelle einfallen, die auch nur einen Gitarristen haben, der dafür sehr gerne und häufig Leadparts & Soli spielt! Natürlich muss der Bassist dann mehr können als Grundtöne achteln ;).
 
Ja, das ist dann Geschmackssache und klingt fuer mich eben "duenn".
Ich hab da lieber noch einen im Hintergrund, der PC's wuergt.

Speziell bei RATM, die mir eigentlich gefallen wuerden, fehlt mir diesbezueglich was.

cu
martin
 
Hey man kann auch mit Powerchords coolen Metal machen :D
man kann nur mit powerchords metal machen. aber keinen coolen :p
weiss nich ob du das gemeint hast, aber dass in den meisten metalliedern powerchords drin vorkommen sollte ja eigtl klar sein.
 
Hört dir mal aufmerksam Nightwish (live) oder Stratovarius (auch live) an. Beides mal eine Gitarre und die Soli klingen dank Bass und keys alles andere als dünn.

Man kann mit einer Gitarre alles machen, beim Solo wirken ein verzerrter Bass und ein fettes Keyboard wunder. Alben kannst dafür natürlcih nicht als referenz nehmen, da da auch ein Gitarrist im Normalfall zwischen 3 und 5 (oder sogar mehr) Gitarrenspuren aufnimmt.

Also mit einer Gitarre kann man eig alles machen, was man mit zwei auch machen kann. Vor allem wenn man nen fähigen keyboarder hat.
 
Ach ich Trottel. Schnall grad durch LongLostHope's Post erst die Frage richtig...
Dachte es geht dir generell um die Gitarre in der Band.
Bin nicht darauf gekommen, dass die Betonung auf "EINER" Gitarre liegt. Sorry, mein Fehler :redface:
 
^^ lol no problem
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben