Literatur zum Thema Band & Proben; Hard Rock - Metal

J
Japam
Guest
Aloha! :)

Ich spiele seit ca. 5 oder 6 Jahren in Bands.
In allen Bands war es so, dass man, wenn man Songs fertig hatte, dieses den anderen präsentiert hat und halt mit Allen so lange (Woche für Woche) rauf und runter gespielt hat bis das "irgendwie" präsentierbar klang.
Bis jetzt fand ich das Ergebnis was dabei rauskam allerdings immer recht bescheiden und definitiv verbesserungsfähig.

Zu meiner eigentlichen Frage:

Es gibt ja ne Unmenge guter und noch mehr schlechte Instrumental-Lehrbücher. Aber gibt es auch Bücher die sich mit dem Zusammenspiel als Band befassen?

Mir gehts halt um Übungskonzepte und wie man seine Band dazu kriegt "tight" zu klingen. Z.B. Rhytmusübungen für Bass und Bassdrum. Wie doppelt man die Gitarre am besten. ect.

Das ganze sollte am besten auch noch auf harten Rock bis Metal ausgerichtet sein. :great:

MfG
Japam
 
Eigenschaft
 
Hi Japam,
ich denke, dass das nicht eine Frage von Lektüre ist, sondern des Zusammenspiel im Allgemeinen. Ich denke, dass einer Band kein Buch helfen kann besser zusammenzuspielen, das kommt einfach wenn oft und viel zusammenspielt...Ich weiß nicht wie oft ihr probt, aber eine "Probestrategie" wäre vllt, wenn sich bass und Schlagzeug mal zusammen hinsetzen und proben ohne die anderen, damit die "zusammenspielen", weil das nunmal die Rhytmusfraktion ist...Meiner Meinung nach hilft nur proben, sehr viel proben...
 
Closed!
[...]
und mit neuem Titel wieder geöffnet...
 
Hi Japam,
ich denke, dass das nicht eine Frage von Lektüre ist, sondern des Zusammenspiel im Allgemeinen. Ich denke, dass einer Band kein Buch helfen kann besser zusammenzuspielen, das kommt einfach wenn oft und viel zusammenspielt...Ich weiß nicht wie oft ihr probt, aber eine "Probestrategie" wäre vllt, wenn sich bass und Schlagzeug mal zusammen hinsetzen und proben ohne die anderen, damit die "zusammenspielen", weil das nunmal die Rhytmusfraktion ist...Meiner Meinung nach hilft nur proben, sehr viel proben...

Ich hab da, glaube ich, ne andere Vorstellung von der Herangehensweise.
Ich kann ja auch jeden Tag 2, 3 Std auf meiner Gitarre rumdudeln und Songs von Band XY nachspielen. Für mein Vorankommen bringt mir das aber genausoviel wie 1-2 mal die Woche Sachen wie Skalen, Rhytmusübungen zum Metronom, Fingerübungen für ne Std zu üben.

Oder anders:
Wenn ich nen Kuchen backen will, dann probier ich ja nicht so lange rum bis ich irgendwann nach 1000Versuchen n vernünftiges Ergebnis habe, sondern besorg mir n Backrezept und muss das im schlimmsten Fall 2 oder 3mal versuchen bis der Kuchen richtig lecker wird :D
 
Ich sehe das ähnlich wie bass_maurice.
"Tightes" Zusammenspiel bedeutet nichts Anderes als exakt auf den Punkt spielen, das kommt nur durch Übung. Dazu ist erstmal erforderlich, dass jeder seine Spur im Schlaf kann, also nix mit mal vorspielen und dann rauf- und runterdudeln.
Aber letztendlich ist der Groove einer Band zu 100% Gefühlssache!
Man muss ein Gefühl füreinander entwickeln, man muss sein Mikrotiming aufeinander abstimmen. Das geht tatsächlich so weit, dass man den nächsten Schlag des Drummers "voraussieht" und den eigenen Anschlag genau daraufsetzt.
Und da hilft nur zusammen proben. Verdammt viel Proben... :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben