eine kurze dumme Frage zum Bass... ;)

  • Ersteller AngelOfDeath
  • Erstellt am
A
AngelOfDeath
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.02.16
Registriert
17.11.04
Beiträge
271
Kekse
121
hi

als ich mir mit guitar pro ein paar songs angeschaut habe ist mir aufgefallen das der e-bass immer nur eine einzelne seite zur gleichen zeit anschlägt und immer nur an einer stelle greift
und die e-gitarre schlägt fast immer mehrere seiten zur selben zeit an und greift gleichzeitig an mehreren stellen...

wird beim bass spielen denn nie oder fast nie zur gleichzeitig mehr als eine seite gespielt und an einer stelle gegriffen?

oder liegt das nur daran, weil die ersteller der tabs sich keine mühe gegeben haben, oder nur oberflächlich dran gearbeitet haben?
 
Eigenschaft
 
Der Bass spielt in der Regel nur einzelne Saiten, da Akkorde nicht wirklich transparent bleiben. Beliebt ist z.B. die Grundtöne der Gitarrenakkorde zu spielen und somit den nötigen Druck in den Gesamtsound zu bekommen.
 
kommt drauf an welchen musikstil du dir angekuckt hast.

in der regel spielen basser wirklich nur einzelne töne. aber auch akkorde sind möglich (jazz zB). aber dass der basser nur die grundtöne der gitarre begleitet halte ich für ein wenig vereinfacht ;)
hier kommts natürlich auch auf den musikstil drauf an.. aber bei den meisten musikstilen ist es eben nicht nur nen grundton sondern kann der basser hier die ganze bandbreite der tonleitern hoch und runter spielen...
 
Flea spielt gelegentlich mehrer Saiten gleichzeitig , auch bei Blink gibts einige Intros wo gleichzeitg mehrere saiten gespielt werden... aber wie in deo voriegen Posts schon erwähnt es is eigentlich so das der Basser nur eine Saite greift... wenn man akkorde so spielen würde währe es ja auch kein bass mehr und jeder der es schonma gemacht hat weiss wie schrechklich es klingen kann ;)
 
Beim Bass gib es sehrwohl auch akkorde ... nen paar RHCP Lieder haben übel viele davon *ggg*, bin aber mom noch zu plöt (unerfahren) um die so schnell hinzukriegen.
Übrigens hörn sich die Akkorde auch übel geil darauf an -----> auf Fear of the Dark zeigen tut!

mfg
 
PGoes schrieb:
Beim Bass gib es sehrwohl auch akkorde ... nen paar RHCP Lieder haben übel viele davon *ggg*, bin aber mom noch zu plöt (unerfahren) um die so schnell hinzukriegen.
Übrigens hörn sich die Akkorde auch übel geil darauf an -----> auf Fear of the Dark zeigen tut!

mfg
Ja, Steve Harris spielt recht oft Powerchords, hört sich eigentlich sehr stark an
 
Bei Motörhead spielt Lemmy doch immer viele Akkorde.
 
Hoppus182 schrieb:
wenn man akkorde so spielen würde währe es ja auch kein bass mehr und jeder der es schonma gemacht hat weiss wie schrechklich es klingen kann ;)


...ja jeder der es falsch gemacht hat;)
 
...es gibt(leider :p ) grandiose Bassisten die auf's abendfüllende Spielen
einzelner achtel Töne keinen solchen Wert legen.

Das ganze kann soweit gehen, das es kaum noch ein Unterschied zum
Spiel auf einer Flamenco Gitarre gibt.

Das betrifft das Tempo, wie auch die Art des Anschlagens...

Doch sowas hört man nicht in den Top10 Charts.
 
freaky_fnk schrieb:
...ja jeder der es falsch gemacht hat;)

naja is doch normal das man es am anfang falsch macht , keiner is perfekt ... ;)
 
bei mir verhält es sich eigentlich genau wie bei den sechsaitern. wenn ich keinen lauf habe, dann spiele ich chords. ich denke, wenn ich schon so lange auf dem ton bleibe, dann kann ich auch nen powerchord spielen.
und das klingt auch gut. ich weiss jetzt nicht, was man da gross falsch machen kann.
prizipiell kann man auf dem bass alles spielen, was auf der gitarre auch geht.
nur ist es halt ensprechend tiefer.
 
beim bass spielt man wenig akorde aber man wechselt schon oft es kann aber durchaus sein dass man mehrere mal den gleichen ton hintereinander spielt
 
BTB bassist schrieb:
beim bass spielt man wenig akorde aber man wechselt schon oft es kann aber durchaus sein dass man mehrere mal den gleichen ton hintereinander spielt

Bitte was ?????
 
irgendwie ist das schon der zweite post von ihm den ich nicht verstehe :confused:
ausserdem gräbt er threadleichen aus, das mag ich garnicht... ;)
 
stagediver schrieb:
irgendwie ist das schon der zweite post von ihm den ich nicht verstehe :confused:

Wenn du dir seine anderen Posts anguckst kommen wohl noch 'n paar dazu.

Der geht mir echt aufn Sack, sorry :mad: (nicht wegen dem Post oben!)
 
haha leute gibts!schon schön verwirrend ;)!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben