Eine kurze Frage zum "Anpusten" von Röhrenamps

Reelo
Reelo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.19
Registriert
18.01.10
Beiträge
295
Kekse
609
Ort
Luxemburg
Es wird ja im Allgemeinen immer mal wieder gern empfohlen, die Vorstufe von Röhrenamps mit einem Overdrive mit viel Volume bei wenig Gain an zu pusten um etwas mehr Verzerrung aus V1 zu kitzeln.

Hierbei stellt sich mir grad ne grundsätzliche Frage: mal angenommen ich habe einen kleinen Röhrencombo (Typ Champ o.ä.) nur mit Gain und Tone , wo also die Lautstärke ohne Mastervolumen nur über (Input-)Gain geregelt wird. Wenn ich jetzt, um bei geringerer Lautstärke den Amp zum Zerren zu bringen, wie oben beschrieben, einen Fusstreter mit hohem Volume vor den Amp schalte, wird's doch auch laut. Wenn ich dann am Amp auf die gewünschte Lautstärke runter drehe, geht dann nicht der Effekt des Anpustens (sprich: das Zerren von V1) wieder flöten? Muss ich dann nicht trotzdem am Zerrpedal Gain nachschippen? Oder ist der Effekt der hohen Eingangsspannung unabhängig vom Regler am Amp?
Wäre nett wenn mir das jemand mal sagen könnte. (Vieleicht wäre diese Frage auch eher bei den Amp-Spezis im entspr. Unterforum angemessen?)

Galaxy Note / CM10.1
 
Eigenschaft
 
Wenn der Verstärker tatsächlich nur einen (Gesamt-) Lautstärkeregler hat, kann man ihn natürlich trotzdem anblasen, aber es wird dann eben (sehr) laut...

Bei solchen Verstärkern macht es mehr Sinn, die Verzerrung (hauptsächlich) aus dem Pedal zu holen und den Verstärker leise zu stellen, wenn die Gesamtlautstärke zum Problem wird...
 
Hallo,

ich kenne keinen Amp, bei dem der Volumeregler vor V1 liegt, insofern kannst du problemlos boosten und dann runterregeln.
Bei Champs liegt der Regler zwischen V1 und V2, wenn ichs grad richtig im Kopf hab, insofern würdest du nur eine Triode übersteuern, aber das reicht ja.

MfG Fabian
 
Hallo,

ich kenne keinen Amp, bei dem der Volumeregler vor V1 liegt, insofern kannst du problemlos boosten und dann runterregeln.
Bei Champs liegt der Regler zwischen V1 und V2, wenn ichs grad richtig im Kopf hab, insofern würdest du nur eine Triode übersteuern, aber das reicht ja.

MfG Fabian

Ah, klar, sind ja DOPPELtrioden... Also würde V1a übersteuert, und dann das Volumen vor V1b zurück genommen werden, richtig?

Galaxy Note / CM10.1
 
Auch wenn ich technisch keine Ahnung davon hab, kann ich sagen, dass es funktioniert (hab's eben nochmal kurz mit 'nem 57 Champ RI ausprobiert, hab den aber sonst meist ziemlich aufgerissen und keine Treter davor)... :)
 
Ah, klar, sind ja DOPPELtrioden... Also würde V1a übersteuert, und dann das Volumen vor V1b zurück genommen werden, richtig?

Galaxy Note / CM10.1

Beim Beispiel vom Champ stimmt das so, aber das heißt nicht das es bei jedem Röhrenamp so ist.
Der Volumeregler kommt normal nach der Vorstufe (und allen Röhren die zur Vorstufe gehören). Im Fall vom Champ ist die erste Triode die Eingangsröhre und auch für die Zerrung zuständig. Ich denke die zweite Triode wird eher so eine Art Endstufentreiber oder Buffer nach dem Volume sein?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben