Eine neue Gitarre muss her | Bereich Metal-, Deathcore | 400€

  • Ersteller S1ckness
  • Erstellt am
S
S1ckness
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.14
Registriert
29.06.09
Beiträge
109
Kekse
104
Ort
Duisburg
Hallo zusammen :]
Ich verfolge dieses Board jetzt schon seit mehreren Monaten und habe mir immerwieder hilfreiche Tips anlesen können, was die Suche nach einer neuen Gitarre für mich erheblich vereinfachte.

Ich spiele jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren Gitarre im Bereich Metal- und Deathcore.
Im Moment besitze ich eine Ibanez GRG 170 DX.
Ich spiele sie an einem Peavey Valveking Royal 8 über einen Ibanez Tubescreamer TS-9 und dann über einen Boss MT-2. Da mir die Ibanez vom Sound her nicht mehr wirklich gefällt, dachte ich mir, mir eine neuere, hochwertigere Gitarre anzuschaffen.

Mein Budget lieg derzeit bei genau 400€.

Ausgesucht hatte ich mir bis jetzt eine Schecter Omen 6 Extreme.
Alternativ hatte ich auch noch überlegt, ob eine Epiphone Les Paul Studio mit Seymour Duncan Pickups (SH-1 und SH-4) oder anderen Pickups nicht besser klingen würde.
Vielleicht kennt hier ja jemand noch eine Alternative in der Preisklasse.
Ich wäre sehr dankbar für ein wenig Hilfe :]

P.S.: Die SuFu hab ich schon oft genug benutzt, sowie gegoogel hab ich auch. Ich bin seit ca. einem Monat schon unentschlossen was eine neue Gitarre angeht.

Eine andere Frage wäre, wie viel meine Ibanez noch ungefähr wert ist. Sie hat in Nähe der Klinkenbuchse einen Lackplatzer mit ca. 1x1cm². Gespielt habe ich sie jetzt ca. 3/4 Jahr jeden Tag 2 Stunden. Sonst ist die Gitarre eigentlich gut erhalten.

Greetz S1ckness :D
 
Eigenschaft
 
Hi,
also Schecter kann ich dir Empfehlen,sind ähnlich wie ESP LTD's von Handling.
Du könntest auch mal beim Forum-Flohmarkt gucken,wenn für dich Gebrauchtkauf in Frage kommt.
Hab dort meine Schecter gekauft und bin super zufrieden.
Da gibts im moment sehr schöne Gitarren z.B. Jackson DKMGT zu einem guten Preis.
MFG
Doomi
 
Ich hab vergessen, dass die Gitarre unbedingt eine feste Brücke haben sollte, wenn möglich Tune-O-Matic :]
 
50 € mehr sind im Moment nicht drin, muss erstmal gucken, dass ich die Ibanez für ca. 50-100 € noch wegkriege. Aber was da so über die erste Cort steht hört sich ja schonmal gut an :)

Ausgefallene Formen mag ich irgendwie gar nicht :D
Ich mag lieber eine standart Paula oder Strat Form als eine Flying V oder sonstiges.
 
Also ich würde sagen das du für deine Ibanez ganz bestimmt 100€ bekommst. Für weniger würde ich sie auf keinen Fall weg geben nur wegen nem Lackplatzer von 230€ auf 50€? NeNe^^ Also ich würde schon 120-130€ oder mehr verlangen außerdem ist die ja voll funktionsfähig oder?
 
Voll funktionsfähig ist sie natürlich.
Das einzige ist halt der Lackplatzer, man kann das Holz allerdings durchsehen.
 
D
  • Gelöscht von pat.lane
  • Grund: Sinnfreier Beitrag, bzw. Bzugspost gelöscht
Du könntest in die Ibanez auch einfach andere Tonabnehmer machen.
Erfahrungsgemäß wird dann aus dem anfänglichen scheißehaufen nen ganz passables instrument:D
z.b. dimarzio superdistortion rein und am hals die neuen cruiser, die andy timmons spielt...
biste insgesamt bei keine ahnung 200, maximal 250.
 
100€ wären schon gut :)

Wie stehts denn mit der oben genannten Epi Paula + Seymour Duncan PUs Combi?
Wäre die klanglich nicht auch passend?
Das ganze sollte vor allem viel Druck machen, also typisch Metal- und Deathcore mäßig.
Ich spiel meistens in Drop c oder Drop B.
 
entschuldige, ich übersah, dass du eine mit fixedbridge willst:screwy:
sorry...
aber die option ist trotzdem gut:D
 
100€ wären schon gut :)

Wie stehts denn mit der oben genannten Epi Paula + Seymour Duncan PUs Combi?
Wäre die klanglich nicht auch passend?
Das ganze sollte vor allem viel Druck machen, also typisch Metal- und Deathcore mäßig.
Ich spiel meistens in Drop c oder Drop B.

das ist natürlich eine sehr gute Alternative, bedenk aber dass wenn du separat Gitte und Tonabnehmer kaufst, ist das Preis-Leistungsverhältnis schlechter. Ich würde eher zur Schecter, oder noch besser zur zweiten Cort (die Exotic) die dir Doomhammer vorgeschlagen hat (man sieht die geil aus).
 
also die x-otic sieht ja mahl echt lecker aus^^
ich würde dir aber zu schecter raten, spiele ich selber und bin total zufrieden ;)
hab meine omen 6 extreme als b-ware von ppc um 200€ bekommen (damals hatten se iwie sehr viele von denen drinnen...) und mir obl900xl pus um nochmal 90€ rein gegeben, also ich kenne kein vergleichbares instrument um so einen preis !

Schecter Omen 6 222€
Schecter Omen 6 Extreme 299€ (leider mit FR)

OBL 900 XL (die beiden singlecoils kannste ja verkaufen und nur den 900er in die bridge geben, denke du wirst sowieso fast nur über bridge spielen^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
psywaltz
  • Gelöscht von pat.lane
  • Grund: Sinnfreier Beitrag, bzw. Bzugspost gelöscht
So, wahrscheinlich wird es dann die Schecter Omen 6 Extreme werden.
Habe nur leider keine Möglichkeit diese anzuspielen :/

Vielen Dank für die Hilfe :)
 
50 € mehr sind im Moment nicht drin, muss erstmal gucken, dass ich die Ibanez für ca. 50-100 € noch wegkriege. Aber was da so über die erste Cort steht hört sich ja schonmal gut an :)

Muss ja nicht die Exotic sein, es gibt das gleiche Modell auch günstiger:
https://www.thomann.de/de/cort_kx1_q_dsb.htm
https://www.thomann.de/de/cort_kx1_q_bcs.htm

Find ich jetz von den Specs her deutlich besser als die Schecter. Wenn du schon ein solches Budget aufbringen kannst, dann leiste dir doch was schönes, gleich mit guten Tonabnehmern :great:
guitarraentera.jpg
 
So, wahrscheinlich wird es dann die Schecter Omen 6 Extreme werden.
Habe nur leider keine Möglichkeit diese anzuspielen :/

Vielen Dank für die Hilfe :)

hm, das is dann blöd, auf welche hälse "stehst" du so?
der schecter hald bei der omen ist nicht so dünn wie bei deiner ibanez (hatte die auch mal), aber schon um einiges dünner als der hals z.b. einer epi lp custom, aber zur not kannste die gitarre ja zurück schicken falls sie dir nicht liegt ;)
 
Ich mag allgemein dünnere Hälse. :)

Die Specs der Cort KX-1 hören sich wirklich besser an als die Schecter Specs, hat jemand schon Erfahrungen mit der Cort Gitarre bzw. wie ist die Verarbeitung so bei den Corts ?
Der eingeleimte Hals, die EMGs und der Mahagoni-Korpus würden mich ja schon reizen :D
 
Ich mag allgemein dünnere Hälse. :)

Die Specs der Cort KX-1 hören sich wirklich besser an als die Schecter Specs, hat jemand schon Erfahrungen mit der Cort Gitarre bzw. wie ist die Verarbeitung so bei den Corts ?
Der eingeleimte Hals, die EMGs und der Mahagoni-Korpus würden mich ja schon reizen :D

Hier ein Review eines Boardusers: https://www.musiker-board.de/vb/reviews/314536-cort-kx-1q-mit-sh-4-am-steg-gemoddet.html

Der Kollege steht dir sicher Rede&Antwort zu all deinen Fragen zu diesem Modell ;)
 
Hab leider nicht die möglichkeit die beiden Gitarren ( die Cort KX 1Q und die Schecter Omen 6 Extreme) anzutesten :(
Gibts vielleicht noch eine Alternative in der Preisklasse?
 
Also ich habe nun seit ca 2 Wochen die genannte Cort KX-Otic ZB und bin wirklich sehr zufrieden.
Spiele auch Sachen in "deinem" Bereich und finde sie dafür gut geeignet.(drop c&b)
Und vom Aussehen her, ist das Teil auch einfach nur genial :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben