eine röhre glüht schwächer! austauschen?

  • Ersteller Stifflers_mom
  • Erstellt am
Stifflers_mom schrieb:
sollte doch einer wissen??

Peavey sollte das zumindest wissen ;) Du kannst Dir aber auch vom Techniker ein Bias-Poti einbauen lassen, dann kann man die Röhren genau einmessen.
 
BF79 schrieb:
Peavey sollte das zumindest wissen ;) Du kannst Dir aber auch vom Techniker ein Bias-Poti einbauen lassen, dann kann man die Röhren genau einmessen.

wieviel wird denn sowas kosten, also poti und einbaukosten?
 
nochmal ne frage:
die Peavey Menschen haben mir geschrieben, dass in der Classic 60 6L6WXTs drin sind. gestern hab ich den Amp mal aufgeschraubt und auf den Röhren stand 6L6GC drauf :confused: . sind das dann genau die selben röhren, nur anders bezeichnet, oder gibts da schon nen unterschied?

Und wenn ich die Röhren austauschen wollte, müsste ich dann nur zwei neue 6L6GC Röhren reinsetzen? normalerweise müssen die doch gematcht sein, bei tubetown gibts aber nur gematchte Quartette :confused:
 
so thread noch mal aus der versenkung holen...
wäre nett, wenn mir jemand meine 2 fragen beantworten könnte. sowas sollte doch mindestens einer wissen, oder täusch ich mich da? :(
 
Hmm, die erste Frage wurde eigentlich schon vorher benatwortet... 6L6GC oder 6L6WXT etc sind alles Varianten der 6L6/5881 Röhrenfamilie, sooo große Unterschiede gibt's da nicht. Was nicht ginge, wäre z.B. einfach eine EL34, also einen ganz anderen Typ, zu verwenden. Wenn Peavey Dir schreibt, dass sie 6L6WXT reinmachen, dann wäre die einfachste und sicherste Lösung wieder 6L6WXT reinzusetzen. Anscheinend waren 6L6GC drin, damit weisst Du ja selbst, dass die auch gehen.
Tubetown verkauft sicher auch Duette. Nur weil's nicht im Onlineshop steht, heisst das nicht dass sie das nicht haben.
 
also, aufklärung meines ewig nervenden problems:
hab jetzt neue Sovtek 6L6WXT Röhren reingesteckt, und siehe da, dat ding is wie neu: die enstufe ist noch um einiges lauter geworden, total klar und definiert und hat viiiieeeeel mehr druck :twisted:

die beiden röhren glühen jetzt auch ungefähr gleich stark. => eine der Röhren war wohl ziemlich hinüber.

jetzt ist der sound einfach nur noch geil :rock:

hab ich glaub ich vorher auch schon mal erwähnt, dass die Röhrenübersteuerung komisch klingt. War auch wirklich so. jetzt zerrt sie erst viel später und auch nicht so stark und viel schöner. aber so laut kann man das ding eh nicht spielen, da drückts den drummer an die wand ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben