Eine Saite erzeugt Schwebung

  • Ersteller fauler_Zauber
  • Erstellt am
F
fauler_Zauber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.22
Registriert
09.11.06
Beiträge
521
Kekse
690
Ich hab gerade mal eine alte Gitarre (Squier Strat MIK) neu hier und habe neue dickere (10-er) Saiten aufgezogen.
Wenn ich auf der G oder H Saite ca. in der Höhe des 12. Bundes spiele, dann gibt es eine unschöne Schwebung gratis dazu.
Alle anderen Saiten habe ich gedämpft, beim Overdrive ist das besonders unschön zu hören.
Woran kann das liegen? 1 Saite Angeschlagen, der Rest gedämpft, Schwebung...???

Habt Ihr eine Idee?
Saite Müll? Gitarre hin?

Gruß
fauler_Zauber

Ach ja, ich spiele schon seit über 20 Jahren Gitarre, sollte ich doch da nichts übersehen haben, ich denke nicht?
Bei der E Saite hatte ich das maaaanchmal gaaanz wenig und es fiel nur beim Stimmen auf, weil ich plötzlich eine 2. Schwebung dabei hatte...
 
Eigenschaft
 
Wie definierst Du "Schwebung"?

Wie sieht denn die Situation zwischen Sattel und Mechanik aus? Schwingt dort eventuell eine Saite mit? In diesem Fall wäre entweder eine Sattelnut zu groß (was bei älteren Gitarren schonmal vor kommen kann) oder die Saite hat nicht genug Zug auf den Sattel.

Mach Dir doch mal ein Gummiband hinter dem Sattel um die Saiten und höre ob es dann weg ist.... wenn ja, dann brauchst Du nen neuen Sattel oder einen Saitenniederhalter.... ODER eben ein Gummiband hinterm Sattel ;)

Alternativ kannst Du auch mal ein Taschentuch zwischen die Federn vom Tremolo fädeln und schauen ob es DANN weg ist. Wenn ja, brauchst Du ein Dämpfungssystem ODER eben ein Taschentuch zwischen den Federn ;) - ein Gummiband hilft auch hier.

Grüße,
Martin
 
... und noch weitere Ursachen:

- "Stratitis" durch zu starke Magnetkräfte. Tonabnehmer runterschrauben.
- Schlechte Saiten, die ungleichmäßig schwingen
- Schlechte Gitarre mit Holzeigenschaften, die in bestimmten Frequenzbereichen "obertonunreine" Schwingungen auslösen.
 
Wie definierst Du "Schwebung"?