Eine SEkunde Verzögerung und heftige Störgeräusche - was läuft hier falsch?

Fiedl
Fiedl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.20
Registriert
20.03.06
Beiträge
1.012
Kekse
1.617
Ort
Stockholm
Hallo zusammen,
als hätte ich es nicht schon geahnt...ich habe mir ein paar Tage frei genommen, um mich der Aufnahme von Musik zu widmen.
Dafür verwende ich Garageband, das Alesis IO-2 und ein Sennheiser Mikrofon bzw. das Boss GT-8. Das Problem ist nun, dass ich zum Einen grundsätzlich bei der Aufnahme von Gesang ODER Gitarre eine erhebliche Verzögerung habe, zum anderen die Gitarre mit extremen Störgeräuschen aufgenommen wird. Am meisten Kopfzerbrechen bereitet mir zum einen, dass die Gitarrenaufnahme sowohl bei digitaler, als auch bei analoger diesen Fehler hat und zum anderen, dass ich gestern noch sorgenfrei aufnehmen konnte!?!? Ich hatte nur gestern zwischenzeitlich mal das Problem, dass die Spur spontan diese Störgeräusche an bestimmten Stellen der Aufnahme hatte...halb so wild, hab ichs eben noch mal eingespielt. Da ich das Problem sowohl bei Gesang, als auch Gt-8 habe, kann der Fehler nur am Interface (aber das Signal beim Abspielen direkt am interface abgehört stimmt vom timing her) oder aber am Rechner liegen. Hat irgendeiner eine Idee, was hier los sein kann? Die Soundkarte ist ja im Interface drin und bei GB gibt es kaum Einstellungsmöglichkeiten. Ich bin echt ratlos und der Tag läuft Gefahr, umsonst gewesen zu sein :(:(:(

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
...hast du mal versucht, die buffer size im Treiber zu verändern?

Wenn da nichts zu machen ist- der Alesis-Treiber ist nicht besonders gut, und viele Benutzer des IO-2 erzielen bessere Ergebnisse mit dem kostenlosen ASIO4ALL-Treiber...sogar Alesis selber riet dazu, den zu benutzen, wenn die Latenz des Originaltreibers zu groß ist oder sie jene Störgeräusche bekommen, die du wohl auch hast...
Der Treiber ist nun auch schon seit 4 Jahren nicht mehr verbessert worden, obwohl viele Benutzer Probleme damit haben- mit eben jenen erwähnten zwei Problemen, Latenz und Störgeräuschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Er benutzt Garageband, folglich einen Mac, und da braucht es die krücke ASIO nicht, weil Core Audio (das Standard-Soundtreibersytem auf dem Mac) auch mit kleinen Puffern arbeitet. Die sollte man dann im Programm selbst einstellen können. Merkwürdig ist aber eben, dass es vorher noch ging, und auf einmal nicht mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Fiedl,

also wenn ich das richtig verstehe hast du beim direkten Monitoring über das Interface kein Problem und es wird klar und unverzerrt ausgegeben. Aber die Verzögerung ist auf der Aufnahme. Sprich beim Abspielen des Projektes ist alles, was du jetzt über das Interface aufgenommen hast, um eine Sekunde verzögert.
Was für eine Puffergröße hast du denn bei Core Audio eingestellt. Allerdings ist eine Sekunde schon ziemlich ordentlich und da müsste man einen ziemlich großen Puffer eingestellt haben. Das es zusätzlich noch verzerrt, spricht für ein Problem mit dem Interface bzw der Synchronisation des Audiostreams.
Hast du die Möglichkeit, das Interface an einem anderen Mac zu betreiben?.
Oder was passiert, wenn du den USB Steckplatz des Interfaces wechselst? vielleicht stimmt auch da irgendwas nicht mehr:gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für eure Hilfe...nach dem gefühlt fünften mal rein und raus stecken, Garageband neu starten etc. ging es wieder, so dass ich weiter aufnehmen konnte. So recht kann ich mir das alles nicht erklären aber ja Novik, du hast die Problematik so weit richtig verstanden. Wo ich die Puffergröße einstelle, weiss ich leider nicht....!?
 
Der Vollständigkeit halber: Nun ist das MXL 603S, mit ich das Cello aufnehmen wollte, scheinbar defekt. Bekomme keinen ton mehr heraus, wenn ich das senheisser gesangsmikro anschließe, funktioniert alles problemlos. Irgendeine höhere Gewalt will mich hier von etwas abhalten :(
 
Phantomspeisung aktiviert für die MXL?
 
genau das wars...oh man...ich depp ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben