Rauschen/ Störgeräusch Neumann KH 310A

  • Ersteller Ruonitb
  • Erstellt am
Ruonitb
Ruonitb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.23
Registriert
22.08.04
Beiträge
760
Kekse
821
Ort
Konstanz
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Paar Neumann KH 310A Monitore gekauft und leider folgendes Problem:

Nach ein paar Tagen aufgefallen, dass die linke Box ein Brummgeräusch (oder surren) hat, das die rechte Box nicht hat. In meiner Abhörposition höre ich kein Rauschen oder sonstiges der rechten Box, das Störgeräusch der linken Box ist allerdings hörbar (außer es läuft gerade Musik o.ä. darüber).
Ich habe bereits verschiedene Kabel, verschiedene Steckdosen etc. probiert; mit Anschluss an das Interface und ohne Anschluss an das Interface; auch die Einstellungen an den Boxen selbst konnten das Problem beheben.

Daraufhin habe ich die linke Box zur Überprüfung zu meinem Händler zurückgeschickt; allerdings konnte dort das Problem nicht nachgestellt werden (mittlerweile ist die Box wieder bei mir), wodurch jetzt eigentlich die einzige Möglichkeit wäre, dass es irgendetwas mit dem Stromnetz in meiner Wohnung zu tun hat. Wie gesagt besteht das Problem allerdings nur bei der linken Box; bei meinem alten Monitorpaar und dem Paar KH 310A, das ich vor einiger Zeit zum Testen da hatte, gab es diese Probleme allerdings nicht. Laut meinem Händler ist es allerdings möglich, dass das Problem nur bei der einen Box besteht, da die Boxen nie genau gleich sind.
Die Empfehlung die ich noch bekommen habe ist, es mit einem Netzfilter zu testen. Außerdem werde ich die Box wohl auch noch in anderen Wohnungen testen...

Das Störgeräusch habe ich aufgenommen:
Zuerst ist die rechte Box: dort ist dieses Surren direkt am Anfang nach dem Einschalten zu hören. Etwa bei Sekunde 8 verschwindet es dann hinter dem weißen Rauschen.
Im zweiten Teil ist die linke Box zu hören; das Surren verschwindet nicht, sondern bleibt bestehen und ist auch etwas lauter als das, was bei der rechten Box für ein paar Sekunden zu hören ist.

https://soundcloud.com/fpcomposer/neumann-kh-310-noise/s-i4xtg

Hatte jemand von euch schon einmal ähnliche Erfahrungen? Gibt es einen bestimmten Netzfilter, den ihr für diesen Anwendungsfall empfehlen würdet? Netzfilter scheint es in verschiedenen Ausführungen (einzeln oder in einem Multistecker integriert) und Preisklassen zu geben.

Danke und viele Grüße!
 
Eigenschaft
 
Ok. Ich versuche mal zu verstehen. Hast du denn mal nur die Lautsprecher getauscht. Also alle Kabel vom Lautsprecher abziehen, dann tauschen und an den dort liegen geblieben Kabeln angeschlossen? Falls das Problem mitwandert liegt es dann definitiv am LS. Das Lautsprecher nie exakt 100% gleich sind mag schon sein. Aber ich denke das bezieht sich vor allem auf den wiedergebenden frequenzgang und nicht auf irgendwelche Bauteile. Hast du links irgendwelche elektronischen Geräte die theoretisch einstreuen könnten?

edit: der nächste Schritt wäre für mich auch die LS noch mal in einer anderen Örtlichkeit zu testen. Falls dort das Problem ebenfalls auftritt: erneut zurück zum Händler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du denn mal nur die Lautsprecher getauscht. Also alle Kabel vom Lautsprecher abziehen, dann tauschen und an den dort liegen geblieben Kabeln angeschlossen? Falls das Problem mitwandert liegt es dann definitiv am LS.

Hallo,

ja, das habe ich auch schon gemacht. Gleiche Stelle, gleiche Kabel - das Geräusch ist dort trotzdem vorhanden.
In einem anderen Gebäude werde ich es definitiv auch noch testen, um ggf. den Lautsprecher als Problem ausschließen zu können.

Weiters könnte dann noch geprüft werden, ob ein Netzfilter das Problem löst.
 
Hallo,

ja, das habe ich auch schon gemacht. Gleiche Stelle, gleiche Kabel - das Geräusch ist dort trotzdem vorhanden.
Also an der Stelle oder an dem Lautsprecher? Ich nehme an du meinst den Lautsprecher. Also mit den Kabeln des störfreien Lautsprechers hast du auf der Position des störfreien Lautsprechers mit dem surrenden LS weiterhin ein Surren? Ich vermute, dass das Problem auch woanders auftritt.
 
Also an der Stelle oder an dem Lautsprecher? Ich nehme an du meinst den Lautsprecher. Also mit den Kabeln des störfreien Lautsprechers hast du auf der Position des störfreien Lautsprechers mit dem surrenden LS weiterhin ein Surren? Ich vermute, dass das Problem auch woanders auftritt.

Genau, ich habe den linken Lautsprecher an die Stelle des problemlosen rechten Lautsprechers gestellt und mit dessen Anschlusskabeln getestet - an dem Rauschen hat sich nichts geändert.

Wenn der Lautsprecher in einem anderen Gebäude genau das selbe Geräusch von sich gibt, kann ich auch sehr wahrscheinlich die Wohnung als Ursache ausschließen.
Problem ist eben nur, dass der Händler das bei sich nicht nachstellen konnte und laut ihm der Lautsprecher in Ordnung ist (oder ich bin einfach zu sensibel).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben