Eine Spur soll das Haltepedal ignorieren

  • Ersteller anorak73
  • Erstellt am
A
anorak73
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.24
Registriert
27.02.12
Beiträge
342
Kekse
657
Ort
Oranienburg
Hallo,
ich nutze Studio One oft auch einfach nur zum Spielen, damit ich schnell was aufnehmen kann, wenn ich mal einen guten Gedanken haben, bzw. die Retrospektive Aufnahme nutzen kann.

Das Klavier ist dabei die erste Wahl. Allerdings würde ich es schön finden, wenn ich auch Streicher oder ein Pad-Sound dazu habe.
Nur werden diese dann ja auch vom Sustain-Pedal "mit gehalten", was die Sounds mit unter recht muffig werden lässt. Bei Keyboards ist das oft so geregelt, dass die Flächensounds auch mit dem Sustain abklingen, was ich sehr beneide (z.B. bei meinem alten Yamaha PSR S670).
Also zwei oder drei Kanäle gleichzeitig spielen ist ja kein Problem, aber kann ich bei einem Kanal irgendwie einstellen, dass dieser die Sustain-Eingabe quasi Ignoriert? Also wie gesagt, beim Live spiel, nicht hinterher raus löschen.

Vielen Dank
 
Kannst Du die CC64-Events (Sustain Pedal) nicht einfach herausfiltern? Gibt es da in Studio One keine Möglichkeit?

Edit: Zumindest gibt es die Möglichkeit, alle CC-Messages herauszufiltern - aber das wäre bei Klaviermusik ja kein Problem.
 
Auf Spur-Ebene geht das nicht. Du kannst nur wie schon erwähnt sämtliche CC-Messages rausfiltern, und auch nur pro Gerät. Falls du das nur für eine Spur haben willst, eine andere aber CCs empfangen soll, wäre der Workaround, in den Externen Geräten zwei verschiedene Keyboards (= Eingabegeräte) anzulegen, die vom gleichen MIDI-Gerät empfangen und jeweils unterschiedliche Settings haben (einmal Controller gefiltert und einmal nicht).
 
Schade auch.. Bin ich denn der einzige, der mal ab und zu einen Flächensound bei einem Piano "wünscht".. Wie gesagt, bei Keyboards gehört das eigentlich schon zum Standard..
 
Schade auch.. Bin ich denn der einzige, der mal ab und zu einen Flächensound bei einem Piano "wünscht"..

Nein, sicher bist Du nicht der einzige.

Im Grunde gäbe es da zwei Herangehensweisen:
  • Der "Flächensound" soll schlicht und ergreifend nicht auf Sustain-Pedal-Events reagieren.
    Das wäre eine Sache des Tonerzeugers bzw. des Sound. So etwas kann man bei vielen Synthesizern einstellen oder (im Falle von Plugins) lässt sich oft individuell auswählen, ob bestimmte CC-Befehle angenommen werden oder nicht. Beispielsweise im Kontakt-Player o. ä.
  • Per MIDI-Filter in der DAW unerwünschte Events gezielt ausfiltern.
    Das scheint mit Studio One von der Stange nicht so einfach zu gehen, aber eine professionelle DAW muss doch flexibel genug sein, eine Lösung zu finden!?
    Bei Reaper beispielsweise ließe sich mit einer eigenen Script-Sprache (ReaScript) notfalls recht einfach ein eigenes Filter-Plugin schreiben, bei dem man sogar problemlos nur die Sustain-Befehle bestimmter MIDI-Kanäle entfernen könnte usw.
Ich kann kaum glauben, dass Studio One so unflexibel ist.

Es gibt doch auch in Studio One die Möglichkeit, Scripts zu erstellen (JavaScript, soweit ich weiß), oder irre ich mich?
Das wäre vielleicht ein Ansatz.

Viele Grüße
Torsten
 
Es gibt doch auch in Studio One die Möglichkeit, Scripts zu erstellen (JavaScript, soweit ich weiß), oder irre ich mich?
Nein, das ist korrekt. Aber die Scripting-Umgebung sieht erstmal nur vor, dass man Editing-Funktionen programmieren kann. Die MIDI-Eingabe beinhaltet zwar auch einen Scripting-Layer, aber da kommt man als User nicht so einfach heran.

Manipulationen der eingehenden Events in Echtzeit (auch noch pro Spur) bekommt man damit also nicht hin. Das wäre dann ein neues Feature (in der Art wie die MIDI-Input-Transformer in anderen DAWs).
 
So etwas kann man bei vielen Synthesizern einstellen
Ich sage ja auch nicht, dass es nicht geht, ich sage nur, dass ich nicht weiß, wo oder wie es geht ;)
Kannst du beim Kontakt-Player konkret sagen, wo man das einstellen kann?
Studio One kann so einiges, aber man muß es halt immer finden. Schon so oft, dass ich irgendwo eine Update-Präsentation neuer Features schaue und denke "Hey, das ist toll, das muß ich mal ausprobieren" und dann vergesse ich das wieder.. Wie soll man alles behalten :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben