Einem Newbe Bass Spielen lernen...

  • Ersteller ZeRo-Cool
  • Erstellt am
Z
ZeRo-Cool
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.12
Registriert
11.10.06
Beiträge
42
Kekse
0
Hi all
ich spiele seit ca 4 jahren gitarre und hab mit ein paar leuten (drumer + 2 gitarren + vocals) eine "band"...
Jetz fehlt jedem auf: da fehlt doch noch was... richtig der bass... :rolleyes:
N anderer kumpel von mir hätte lust mit zu machen und bass zu spielen...
Jetzt kommt allerdings das problem: Der hatte vieleicht max 2h einen bass in der hand...
Er hat zwar auch mal (glaub n haölbes jahrt oder weniger) gitarre gespielt, aber dann doch aufgehört (also mit unterricht)...
Nun wollt ich ihm den einstieg ins bass spielen etwas leichter machen, da ich aber selber nur gitarre speiel und von den speziellen bass techniken (also welche es gibt ect ect tonleitern scalen...) keine ahnung habe, dachte, ich frag mal euch...
Wie würdet ihr anfangen?

Also ich suche halt technik übungen, um auf tempo zu kommen das halt einfach die spiel technik vorhanden ist... scalen ect im mom nocjh nicht, denn das wird schätze ich im mom zu viel :D (kommt aber auch noch)^^

Und halt noch n paar eingache lieder die auch weiterhelfen zum lernen, dass er die tehniken auch anwenden kann (und das wichtigste: es soll ja schließlich auch spass machen:D)


Ach ja Musik richtung ist Rock und Metal... (und auch vorerst nur mal cover) (selber schreiben kommt später)^^


Schonmal vielen Dank im Voraus!!



greez
ZeRo-Cool
 
Eigenschaft
 
Schick deinen Kumpel auf eine der einschlägigen Bass-Lernseiten wie z.B. http://www.e-bass.at/
Um abzuschätzen, ob das was für ihn ist, wird das ausreichen.
Zusätzlich kann ein gutes Lehrbuch, ggfls mit CD oder Video, auch nicht schaden, eine Auswahl gibt es z.B. hier: http://www.electricbass.ch/bassinfos/lehrmittel.html
Wenn er das alles drauf hat, ist euer Problem gelöst :) .
 
Ich denke auch...vor allem wenn du selbst nicht bass spielst, ist es schwierig hier nen kompletten "Lehrplan" mit erklärten Techniken zu posten...ALso entweder er nimmt sich ein paar Stunden für die grundlegenden Techniken oder er kauft sich ein gutes Buch...
Ich kann "E-Bass für Dummies" von Patrick Pfeiffer empfehlen...für jemanden, der noch gar keine Ahnung hat, wird da wirklich vorne angefangen...von Bass einstellen über grundlegende Techniken bis hin zu Skalen und verschiedenen Stilen ist da alles Drin...mit Übungen und CD...

Ansonsten gibt es hier im Forum schon einige andere Literaturtips...einfach mal suchen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben