Einen Speaker bei 4x12er abklemmen?

  • Ersteller Smithers
  • Erstellt am
S
Smithers
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.18
Registriert
07.06.05
Beiträge
172
Kekse
0
Hallo,

ich hab im Moment hier zu Hause eine sehr alte 4x12er stehen die eher naja klingt...ein Grund dafür ist sicher, dass ein Speaker gerissen ist. Kann ich den theoretisch einfach abklemmen oder is das eher weniger ratsam wegen dem Widerstand? Bzw. ist es daher sinnvoller zwei Abzuklemmen und dann beim Verstärker eine andere Ohmzahl einzustellen? (doppelt so viel oder halb so viel?)

Viel Dank für eine Antwort!

Gruß
 
Eigenschaft
 
Hy Smithers,

deine Box hat entweder 4, 8 oder 16 Ohm und das sind die Standardwerte für Gitarrenamps.

Hier einen Speaker abzuklemmen, ist zwar möglich, bringt aber Nichts, da Du dann einen Widerstandswert erhälst, der zwischen obigen Werten liegt.

-> zwei abklemmen und die restlichen entweder parallel oder in Reihe verschalten.
(und mittels Ohmmeter natürlich überprüfen, wieviel Ohm die Box hat wg. Ampeinstellung)

LG
RJJC
 
Am besten wäre es, wenn du den Speaker mit der gleichen Impedanz (komplexer Wechselstromwiderstand) austauschst.
Einfach Abklemmen würde dazu führen, dass die Gesamtimpedanz sich ändert und ein/zwei oder alle Speaker lautlos bleiben, kommt auf die Verdrahtung/Schaltung an. Ein Bild oder eine Skizze wäre hilfreich, dann kann ich oder jemand anderes dir erklären, wie du verdrahten müsstest und welche Gesamtimpedanz sich ergibt.

Wenn du den Speaker einfach tauschst, musst du nur darauf achten, dass die Impedanz des Speakers die gleiche wie zum vorherigen ist und dass seine maximale Leistungsaufnahme mindestens 25% der Leistung des Amps ist.
 
Also ich bin technisch ziemlich unerfahren (hab kein Widerstandsmesser). Ich weiß, dass die Box 8 Ohm hat. Wie kann ich denn sehen ob sie parallel oder seriell verbunden sind? Und wie müsste ich bei welchem Fall den Widerstand beim Amp ändern?

Gruß
 
Also ich bin technisch ziemlich unerfahren (hab kein Widerstandsmesser). Ich weiß, dass die Box 8 Ohm hat. Wie kann ich denn sehen ob sie parallel oder seriell verbunden sind? Und wie müsste ich bei welchem Fall den Widerstand beim Amp ändern?

Gruß

Dann ist es höchstwahrscheinlich, dass jeder Speaker eine Impedanz von 8 Ohm hat und dass zwei Paare von zwei Speakern, die in Reihe sind, parallel sind.

Wenn der negative Pol des einen Speakers mit dem positiven Pol eines anderen Speakers verbunden ist, sind die Beiden schon mal in Reihe geschalten.
Enden von zwei Speakern (oder Stränge/in Reihe geschaltes Speakerpaar) die beiden positiven und negativen Pole auf einen Punkt, dann handelt es sich hier um eine Parallelschaltung.

Wenn es wie oben vermutet Verdrahtet ist, dann müsstest du die Reihe von Speakern aus der Parallelschaltung trennen, die den Kaputten enthält und hättest dann die doppelte Impedanz, also 16 Ohm.

Aber, wir wissen nicht wie es bei dir in der Box aussieht, wenn du also selbst keine Ahnung von sowas hast, wird dir die Erklärung wohl nichts bringen, also mach ein Foto von der Verkabelung und der Platte, wo die Buchse(n) drauf sind, oder geht zu einem x-beliebigen Elektriker.

Also, entweder du machst zwei Fotos, beschäftigst dich mit der Materie oder gehst zum Elektriker oder jemanden, der dir das zeigen/erklären/machen kann.
 
Ein oder zwei Chassis abzuklemmen ist bei den meisten 4x12ern ein bisschen doof, weil man damit zumindest teilweise einen akustischen Kurzschluss baut und die Box daher wummert ohne Ende und/oder keinen Bass macht...

MfG OneStone
 
Ein oder zwei Chassis abzuklemmen ist bei den meisten 4x12ern ein bisschen doof, weil man damit zumindest teilweise einen akustischen Kurzschluss baut und die Box daher wummert ohne Ende und/oder keinen Bass macht...

MfG OneStone

Völlig korrekter Einwand, da (mehr als b.d. und) bei der 2-Speaker-Lösung eigentlich zwingend eine akustische Abtrennung innerhalb der Box (min.) per MDF oder Multiplex erforderlich ist.

Aber diesen Vorschlag hatte ich mir erspart, da der arme threadsteller bereits mit der "3-speaker-Variante" geliebäugelt hatte...

Jedenfalls hat OneStone mit seinem Beitrag einen zukünftigen thread à la "hilfe meine box wummert" nun im Keim erstickt, ...
und das ist gut so...;)

LG
RJJC
 
Ich sehe das so: Probleme zu vermeiden bevor sie überhaupt auftreten ist sicherlich besser als nachher das Geheule zu ertragen :D

@ Smithers: Warum klebst du nicht einfach das kaputte Chassis? Kannst du mal ein Bild machen?

MfG OneStone
 
Danke für eure Hilfe...ich leih mir spiel am besten einfach über eine andere Box :) wird das einfachste sein...Ende vom Jahr hol ich mir dann ne neue
 
Danke für eure Hilfe...ich leih mir spiel am besten einfach über eine andere Box :) wird das einfachste sein...Ende vom Jahr hol ich mir dann ne neue

Der einfachste Weg ist aber nicht der Beste. Es kann gut sein, dass du den Speaker für unter einen Euro und in unter zwei Minuten reparieren kannst.
Wenn er tatsächlich stark zerstört ist, dann kannst du ihn aufbereiten lassen, oder wie gesagt, einfach austauschen. Das Abklemmen wäre ja wirklich nur eine kurzfristige und kostengünstige Notlösung gewesen:).
Wie du siehst sind die Alternativen viel preiswerter, al der Kauf einer neuen Box. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert, da selbst wenn die die Box trotz Reparatur nicht gefällt, der Verkaufswert höher ist.

Aber es ist ja deine Entscheidung:).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben