Einfach Drums Aufnehmen

P
pucho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.10
Registriert
31.03.08
Beiträge
95
Kekse
0
Ort
München
hey, ich hatte vor mir ein paar mics und etc. zuzulegen um meine drums zu recorden.
Kann mir jemand sagen was ich alles brauch um einfach an einem Mac Laptop Aufnehmen zu können?
Mein budget ist bei ca. 150€, wenn möglich weniger:D:D:D

danke schonmal im voraus.
lg Pucho
 
Eigenschaft
 
wenn auch zynisch - aber Jean hat recht! für ein günstiges drum-mikro-komplettset wirst du 200 (+/- 30) euro los BEISPIEL.

dann brauchst du ein 8-kanal interface oder mixer mit usb/firewire schnittstelle. BEISPIEL 1 BEISPIEL 2 und die beispiel-geräte sind nichts wo ich sagen würde "super equipment"...

kabel und ständer kommen noch hinzu wobei ich davon ausgehe das du einen sequencer (cubase, logic, etc.) bereits besitzt. also solltest du fürs drum-recording mit 6-8 mikros ca. 500 - 700 euro rechnen! gebraucht gehts auch billiger...
 
Die Varianten mit dem wenigsten Materialeinsatz sind die Recorderman-Technik ( http://www.youtube.com/watch?v=IiFOD1EeKhQ ) und die Abnahme via 2er Raum-Mikrofone (uU gestützt durch ein BD Mikro).

Die Flexibilität bei er Bearbeitung wie bei der Einzelabnahme (für jede Trommel ein eigenes Mikro, separat aufgenommen auf eine Spur) hast du dann natürlich nicht mehr. Dementsprechend gut sollten daher da eigentlich auch die Mikros sein.
Da du aber auch noch eine Soundkarte mit eingebauten Preamps oder zumindestens 2 Preamps brauchst halte ich das Unterfangen mit einem 150€ Budget für etwas aussichtslos.
 
kk vielen dank^^. denk mal das ich noch ein bissl sparen muss...
...und wie viel kostet es ein E-set anzuschlissen, was braucht man da alles?

lg pucho
 
abhängig von der Qualität seiner Soundkarte entweder ein kabel oder ein Interface...
LG Alex
 
...könntest mir das vllt. ein bissl einfacher erklären. bin kein großer Technik experte.
 
Ein E-DrumSet würde ich per MIDI aufnehmen. Da ist man sehr flexibel und benötigt zum Aufnehmen nur ein billiges MIDI-Interface. Statdessen kauft man sich dann ein gute Drum-VSTi. Das sorgt dann für die Klangerzeuguzng; auf dem rechner nimmst du quasi nur die "Noten" auf, also wann welches Pad wie stark geschlagen wurde.
 
das ist ja einfacher als ich dachte...
und was brauche ich für software und adaptors etc.?
 
Ein E-DrumSet würde ich per MIDI aufnehmen. Da ist man sehr flexibel und benötigt zum Aufnehmen nur ein billiges MIDI-Interface. Statdessen kauft man sich dann ein gute Drum-VSTi. Das sorgt dann für die Klangerzeuguzng; auf dem rechner nimmst du quasi nur die "Noten" auf, also wann welches Pad wie stark geschlagen wurde.


Dann kann er doch gleich alles per Midi Programieren bzw. Drums in Guitar Pro schreiben und reinimportieren. Dann muss er sich nicht mal mehr n Midi-Interface kaufen.
 
was brauch ich den noch für software etc.?
 
scheint ja praktisch, weiss jemand ob das mac kompatible ist?
 
Ja, ist es.
 
vielen dank. aber welche kabel brauche ich denn?
 
wenns geht ein midi kabel ;) ... eine midi interface bekommst du nachgeworfen in der regel für 20 euro oder so https://www.thomann.de/de/swissonic_midiusb_1x1.htm
beim drum modul raus .. ab in den rechner damit ( DAW / cubase oder so ... ) das ganze als midi aufnehmen . und danch mit der gewünschten VST anssteuern ;)

geht gut ..und klingt immer noch natürlicher als von hand programiert ... so macht es u.a auch ein freund von mir ... siehe da : http://www.youtube.com/watch?v=-ypREG5p0qE
und so kanns klingen :

mit e drums eingespielt ... ach ja und eigentlich ist er gitarrist :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben