einfach-Fußschalter für Blackstar HT 40 Club?

dubbel
dubbel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
13.07.13
Beiträge
9.042
Kekse
26.174
Das ging in dem anderen thread wohl unter, also hier nochmal neu:
ich hab den blackstar ht 40 mit dem zweifach-schalter, nutze aber die reverb-schaltung faktisch nie.

statt dessen suche ich jetzt einen kleinen einfach-fußschalter (mit LED), denn ich neben die effekte stellen kann, also auch kleiner als der blackstar einfach-schalter.

kann ich da einen normalen kanal-umschalter nehmen, also sowas:
http://www.ebay.de/itm/371095680289 ?

von den maßen her so schmal wie ein treter von mooer (also ideal),
ein knopf langt,
ich weiss nur nicht, ob der schalter auch wirklich den kanal umschaltet, oder ob ich dann nur reverb schalten kann (das wär ja doof), oder ob was anderes nicht hinhaut...

Ein Schaltbild hab ich bei http://www.blackstaramps.com/ keins gefunden.


Was tun?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
du wirst, wenn ich das im anderen Thread richtig verstanden habe, ampseitig eine Stereo-Klinke am Kabel brauchen. So etwas kannst du dir aber selbst ans normale (Mono-)Kabel löten, der Footswitch von ebay müsste dann damit gehen.

Die Frage, wie genau du den Stereostecker anschließt:
ich weiss nur nicht, ob der schalter auch wirklich den kanal umschaltet, oder ob ich dann nur reverb schalten kann (das wär ja doof), oder ob was anderes nicht hinhaut...
das testest du einfach, indem du den Stereostecker mit erreichbaren Kontakten (offen, ohne Hülle) in den Amp-Fußschalter-Anschluss steckst und
- einmal den "Tip" mit der Abschirmung kurzschließt
- einmal den "Ring".
Sprich, beide Möglichkeiten mal durchprobieren. Einfach mit einem Metallgegenstand die Kontakte verbinden - das wär genau das was der Fußschalter macht.
Eins davon ist dann das Richtige^^
Nimm aber die Abschirmung des Fußschalter-Anschlusses, nicht irgendeinen anderen Punkt Masse. Das muss nämlich nicht unbedingt Masse sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super, Danke!
Bei dem verlinkten Schalter ist kein Kabel dabei, da such ich gleich noch ein Kabel mit passendem Stecker.

P.S. geiler Avatar
 
thx^^

warte mit dem Kabel. Du musst das schon selbst löten: stereo auf der einen Seite, Monoklinke auf der anderen, und du musst nach deinem Test entscheiden welche Stelle des Stereosteckers ans Monokabel gehört.
Wenn du was fertiges kaufst, wird das höchstwahrscheinlich so gelötet sein, dass Mono auf die beiden Stereoanschlüsse (tip + ring) "verteilt" ist - (verteilt heißt in diesem Fall einfach zusammengelötet) und das ist nicht das, was du willst.

Was du brauchst, ist
- ein Stereostecker
- ein normales Monokabel mit Monosteckern, von denen du einen abmachst
- und dein Schalter
 
war schon so gemeint: stereo auf mono, und das dann passend umlöten, aber ich besorge mir lieber kabel und zwei stecker.
 
was hatte der jetzige 2fach-Schalter eigentlich für ein Kabel? Ist das Stereo? Oder was fest angebautes?
Weil, wenn du schon ein Stereokabel hast, kannst du das verwenden und musst nur den Schalter womöglich entsprechend anpassen (vielleicht musst du auch gar nichts tun.)

edit noch mal zu oben:
ich hab das in #2 mit dem Testen ein bisschen zu einfach dargestellt.
Genau genommen musst du die Kontakte nicht einfach kurzschließen sondern eine LED dazwischenhalten. Dabei gibts dann richtig herum und falsch herum (weil Gleichstrom nur in eine Richtung durchläuft), eins davon müsste funktionieren = LED leuchtet und es wird umgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
am original-schalter ist ein kabel mit stereo-stecker fest dran.
Das mit der LED hab ich auch kapiert.

ach so bzw. P.S. - ich hab mir von nem spezl ein boss FS-5L ausgeliehen:
- kanäle lassen sich mit mono-kabel umschalten, reverb ist immer aus,
- mit stereo-kabel geht gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt auch Info von Blackstar:

Um einfach nur die Kanäle umzuschalten, brauche ich einen Schalter, bei dem das eine Kabel an Tip und das andere Kabel an Schirm geht.
Dazu brauche ich die Stereo Klinke und lasse den Ring offen.
So hab ich immer noch die Möglichkeit, Reverb über den Regler zu steuern. (Mit Mono Klinkenstecker wird der Ring mit Schirm gebrückt und das Reverb wäre immer komplett abgeschaltet.)

Dann suche ich jetzt mal ein Gehäuse...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben