Fußschalter Blackstar HT Club 40

  • Ersteller adidass
  • Erstellt am
A
adidass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.21
Registriert
23.01.06
Beiträge
86
Kekse
0
Hallo Forum,

ich habe einen gebrauchten Blackstar HT Club 40 gekauft.

Soweit so gut!

Was nicht dabei war ist der Umschalterr (2-Kanal Fußschalter+Reverb)

Blackstar habe ich bereits angeschrieben ob es möglich sei den Schalter nachzu kaufen.

Gibt es alternativen??? Andere umschalter die die Funktionen auch bedienen können???
 
Eigenschaft
 
footswitch jack and included two-button footswitch. The amp also worked fine with my standard two-channel footswitch—one switch managed the amp's two channels, the other, reverb on/off.
Read more: http://www.premierguitar.com/Magazi...star_HT_Club_40_Amp_Review.aspx#ixzz2EdLvkmm9

Also scheint der auch mit anderen 2-weg Pedalen zu gehen. Werden ja im Normalfall mit Stereoklinke verbunden.
Also sollte jeder dieser hier gehen:

https://www.thomann.de/de/search.ht...1192=Klinke&wgfid3=1193&wgf1193=2&wgfid4=1194
 
Es ist genauso wie grimmels es sagt ... im Endeffekt kannst du jeden x-beliebigen Two-channel-Footswitch nützen. Wichtig ist nur die Stereoklinke ... Notfalls kann man sich sowas sogar selbst bauen, wobei das schon übertriebener Einsatz wäre, da man solche Umschalter echt schon ab 30 Euro neu kaufen kann

Das einzige was evtl. bei einem Fußschalter eines anderen Herstellers zu beachten wäre, wäre die Art und Weise wie die beiden Kanäle mit der Stereoklinke verlötet wurden. Kann dir also passieren, dass nicht wie beim Original-Footswitch der linke Button zum Schalten zwischen den beiden Kanälen und der rechte für Reverb on/off zuständig ist, sondern genau umgekehrt. Kann man ja ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
der BOSS FS-6 ist zwar sehr teuer, aber auch universell einsetzbar.
(Gebraucht gibt es den ab 35 Euro aufwärts.)
Er kann als "On/Off" Schalter oder als "Umschalter" eingestellt werden.
Der Blackstar hat am original Fußschalter ein Stereoklinkenkabel.
Beim Boss FS-6 ist in der Mitte auch die Möglichkeit ein Stereoklinkenkabel anzuschließen.
Allerdings funktionieren im "Sterobetrieb" die LED von Schalter A und B nicht. Die funktionieren
wenn du jeweils an A und B ein separates Kabel anschließt.

https://www.thomann.de/de/boss_fs6.htm

boss_footswitch.jpg

Alle Fußschalter die nach dem "Umschalterprinzip" mit Stereoklinkenkabel
funktionieren müssten beim Blackstar funktionieren.
(s. Beitrag von Grimmels mit dem Thomannlink)
 
organic ... mal 'ne Frage ..warum empfiehlst du einen Footswitch der im Stereobetrieb nicht durch die LEDs anzeigt, ob ein Kanal gerade angeschalten oder abgeschalten ist?!? ... Macht das für das Problem des Threaderstellers überhaupt Sinn?!?
Ist ja schön, dass du vom Boss FS-6 begeistert bist, aber im Endeffekt macht dieser Footswitch eigentlich genau das nicht, was der Original-Switch des Club 40 macht: nämlich beide Kanäle des Amps umschalten und Reverb on/off und dies auch optisch signalisieren, welche Einstellung gerade gefahren wird. ....

Perfekt wäre zum Beispiel der hier:

Liegt jetzt zum Beispiel neu bei 42 Euro beim großen T... Kann man aber mit jedem x-beliebigen Stereoklinkenkabel anschließen. Sprich: wenn du 3m brauchst, machste nur 3 dran und wenn es 10m oder mehr sein sollen, dann eben ein solches Kabel. Hat auch die Signalisierungs-LEDs und die funktionieren auch im Stereobetrieb, da dieser FS eben auch dafür ausgelegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe!!!
 
umgekehrte frage:
ich hab den blackstar ht 40 mit dem zweifach-schalter, nutze aber die reverb-schaltung faktisch nie.

statt dessen suche ich einen kleinen fußschalter (mit LED), denn ich neben die effekte stellen kann, also auch kleiner als der blackstar einfach-schalter.

kann ich da einen normalen kanal-umschalter nehmen, also sowas:
http://www.ebay.de/itm/371095680289 ?

von den maßen her so schmal wie ein treter von mooer (also ideal),
ein knopf langt,
ich weiss nur nicht, ob der schalter auch wirklich den kanal umschaltet, oder ob ich dann nur reverb schalten kann (das wär ja doof), oder ob was anderes nicht hinhaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
hat überhaupt schon mal jemand nen einfach-schalter probiert?
 
Ich habe weder den Verstärker noch den Fußschalter. Du kannst dir deine Fragen aber anhand des bereits vorhandenen Doppel-Fußschalter und eines Durchgangsprüfers (Multimeter mit Durchgangsprüfer) selbst beantworten:

Dein Doppel-FS hat eine Stereo-Klinke. Die beiden Schalter schließen jeweils die Spitze oder den Ring mit dem Schaft kurz. Mit dem Durchgangsprüfer kannst du feststellen, welcher FS welches Signal (Spitze oder Ring) schaltet. Somit kannst du den beiden Signalen (Spitze, Ring) die jeweilige Funktion (Channel, Reverb) zuordnen.

Einfache FS haben in der Regel einen Mono-Klinkenstecker. Somit können diese bei deinem Verstärker also nur die Funktion schalten, die bei deinem Doppel-FS über die Signalleitung "Spitze" geschaltet wird. Die Funktion, die über den Ring geschaltet wird, wird mit einer Mono-Klinke immer in der Position sein, wie wenn du den Doppel-FS so stellst dass zwischen Ring und Schaft elektrischer Kontakt (Durchgang) ist.

Wenn dir diese Zuordnung nicht passt, weil z.B. der Ring den Kanal schaltet oder weil die Ringfunktion in der falschen Stellung feststeckt, könntest du dir, gewisse Löt- und Elektrokentnisse vorausgesetzt, mit dem Austausch des Monoklinkensteckers gegen einen Stereoklinkenstecker behelfen.
 
Hallo,
sorry, ich hab inzwischen dazu einen anderen thread gestartet,
deine antwort ist aber so ziemlich das, was ich auch vorhabe.
Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben