Einfach los spielen ohne dehnen wirklich so gefährlich???

  • Ersteller Jacqueline
  • Erstellt am
das hier viele voll Bammel haben wegen Verletzungen und so beim Gitte spielen

Das sind meistens Leute, die Angst haben, dass ihnen der Himmel auf den Kopf fällt, wenn sie aus dem Haus gehen. :D Lass Dich davon nicht anstecken und spiel einfach.
 
Wenn man (frau ;)) nicht direkt aus dem kalten kommt und losspielt und darauf achtet das man (frau :D) nicht immer das selbe spielt (so ein und die selben Akkorde oder dauernd Power Chords ohne Pause), kann doch nicht so viel passieren wegen Sehnenscheid und so oder? Oder sollte ich echt immer Aufwärmen was ich nie tue :redface:. Also echt immer auch wenn ihr Instrumente antestet im shop und so :confused:

Achte einfach auf ordentliche, d.h. angenehme, Haltung, geh nicht zu ruppig ran und hör auf zu spielen wenn's weh tut. Mehr Tip's braucht man eigentlich nicht, außer vielleicht das man aufhören sollte zu glauben dass man alles falsch machen könnte ;)

Ich hab z.B. einem ziemlich verkorksten Ringfinger, 3 Nähte mit ausgetauschtem weil vorher zerstückeltem Nerv, und trotzdem halbseitig absolut taub. Mit dem passiert es mir manchmal dass ich aus Unachtsamkeit und bei den ersten Riffs ein Benden so verziehe dass er "umklappt", tut nicht besonders weh und eine Entzündung habe ich mir davon auch noch nicht geholt. :)
 
Ich hab mich noch nie i-wie warmgespielt oder gedehnt oder so...ich spiel einfach los...und das schon seit 10 Jahren...noch keine Probleme aufgetreten...bin ich....anders? :D
 
Was für mich die beste Aufwärmübung ist, sind einfach offene Akkorde. Ich spiele dann h7, d, g, a, e, c usw. Eben die, bei denen ich einfach in den ersten drei Bünden rumtaumel! :)

Auch ein entspanntes Powerchord-gespiele :D wärmt gut auf. (oder auch Petrucci)
 
Dehnen ist wichtig, fördert die Durchblutung in der Hand was wiederum wichtig zum spielen ist. Ab davon hast du schon erkannt das man ohne ratzfatz ne sehnenscheidenentzündung hat.

Ich halts für wichtig und machs prinzipiell.
 
Mir hilft es. Und selbst wenn es keine physikalische Erklärung gäbe - es bleibt doch der gute, alte Placebo Effekt. :)
 
Ich seh das mit dem Sport, wenn ich Joggen geh dehn ich mich auch nicht für was denn? Wenn ich vor hab nen 100m Sprint zu machen wärm ich mich schon etwas auf. Ergo find ich Dehnen nicht notwendig, man sollte einfach nicht gleich mit nem üblen Stück anfangen zu spielen.

mfg rÖhre
 
naja - ich spiel mich auch nie warm.
vor gigs und proben sollte ich die gitarre aber schonmal in der hand gehabt haben. nach ner halben stunde spielen gehts einfach besser. nicht direkt davor, sondern im laufe des tages irgendwann.
ansonsten wie foxytom:
lieber nochn bier und ne kippe :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben