Einfach nur ein ja bitte

Der Amp ist zu stark für die Boxen ( 2 x 450 W @ 4 Ohm) Die Boxen 175 W bei 8 Ohm

Da reicht auch die Palladium 700
 
Nee, der Amp ist nicht zu stark. Wenn die Boxen 175W RMS abkönnen, kannst Du da ohne Bedenken 350W Musik drauf geben. Grad bei den geringen Preisunterschieden der DAPs würde ich immer ne Nummer größer nehmen. Man muss ja nicht bis Anschlag aufdrehen. Die ADP Palladium P700 würde definitiv nicht die Kapazität der Samson ausreizen, dazu ist sie bissel zu schwach auf der Brust.
 
Wir reden hier von 175 Watt RMS Leistung, nicht Musikleistung :rolleyes:
 
Der Amp ist zu stark für die Boxen ( 2 x 450 W @ 4 Ohm) Die Boxen 175 W bei 8 Ohm
Der Amp ist nicht zu stark sondern genau richtig,der leistet 2x400W an 8 Ohm.
Da ich die Boxen selber benutze und Sie mit einer Crown 602 auf Anschlag fahre
Ob Powermixer oder Endstufe + Pult ist eine Glaubensfrage, an der sich die Geister scheiden.
Das ist keine Glaubensfrage,eher eine Frage des Anspruchs.
Ich wäre in diesem Fall auch für ein Powermixer,leider sind die vorgeschlagenen Powermixer alle zu schwach.
Entweder Geld rauflegen und einen stärkeren Power-Mixer kaufen,wenn nicht dann bin ich für die Variante mit der Endstufe.
Zu geringe Leistung verführt eher dazu Boxen im Clipping-Bereich zu fahren als eine ausreichend dimensionierte Endstufe.
Das man Boxen auch mit einem Verst.betreiben kann der gleich der Nenn-leistung der Boxen ist,bestreitet auch keiner.Bei richtigem Umgang und Disziplin ist auch das möglich,aber nicht unbedingt ratsam.
 
Hmm

ich lese hier zwar Etwas von 2 x 450 W @ 4 Ohm, ergo 2 x 225 @ 8 Ohm :screwy:

Die Boxen lediglich 175 W RMS @ 8 Ohm
 
Entweder redest Du von was anderes,wir oder ich meinen die Endstufe DAP-Palladium 1200
Die leistet 400W an 8Ohm und glaub es oder lass es sein die ist genau die richtige Endstufe für diese Boxen.
 
Die DAP P700 müsste theoretisch reichen. Dadurch, dass es aber eine Billigendstufe (nicht überdimensioniert, kein Clippingschutz) ist fängt sie genau ab 225W (oder sogar darunter) zum Clippen an. Die Boxen hingegen vertragen Spitzenimpulsleistungen von bis zu 700W.

Die P1200 ist imo zu stark (400W @ 8Ohm); sie leistet mehr als doppelt so viel als die Boxen dauerhaft vertagen. Wenn man beim Aufdrehen unvorsichtig ist, geben die Boxen nach der Zeit WO.

Ich finde, dass die P900 reichen sollte.
Der Vorteil der 1200er ist, dass man später noch zusätzlich zwei 175W Boxen parallel dazuhängen kann, dafür muss man, wenn nur zwei 175W Boxen dranhängt, mehr auf den Spitzenpegelmeter achten.

Bei teureren Endstufen muss man nicht so stark überdimensionieren. Das gilt z.B.: auch für den EMX88S. Erstens arbeitet die Endstufe besser, weil sie für Spitzenimpulse auch mehr als die angegebenen 2x270W leistet (im Gegensatz zu Billigendstufen) und außerdem hat sie einen Clippingschutz eingebaut.
 
Leute, lest doch mal hier: http://www.musik-service.de/PA/paEndst.htm und hier: http://www.musik-service.de/PA/Leistungsangaben.htm

Eine Box, die mit 175W RMS belastbar ist, kann (sollte) an einer Endstufe mit ca. 350W betrieben werden. Die 400W der Palladium 1200 sind also genau richtig (man muss sie ja nicht bis Anschlag aufreißen). Alles darunter schöpft die Leistungsfähigkeit der Samson Box nicht aus (was zwar nicht schlimm, aber zumindest schade ist und die Clipping-Gefahr erhöht).

@ronnie: RMS ist NICHT das was die Boxen dauerhaft vertragen. Musik (mit der man die Boxen betreibt) hat Last- und Ruhephasen, ist also nicht mit dem Rosa Rauschen beim Ermitteln des RMS-Wertes zu tun.
 
Ich glaube ich rede/schreibe hier chinesisch.
Wer von euch schlauen hat denn die Boxen schon jemals gesehen/gehört oder sonstiges.
Ich (ich) besitze und betreibe diese Boxen.
Wie man in einigen Post vorher schon lesen konnte an einer Crown 602.Amp am Regleranschlag ,Pult auf 0dB (Summe und Kanal-Fader)
Zweitens habe ich mir das nicht aus den Fingern gesogen,die allgemeine Empfehlung lautet,Boxen RMS x 2 = Endstufenleistung.
Da DAP aber keine 350 W/8 Ohm Endstufe im Programm hat wird zu diesen Boxen im allgemeinen die DAP 1200 empfohlen mit der die Boxen noch ganz gut klar kommen.
So nun ihr.
 
@ronnie: RMS ist NICHT das was die Boxen dauerhaft vertragen. Musik (mit der man die Boxen betreibt) hat Last- und Ruhephasen, ist also nicht mit dem Rosa Rauschen beim Ermitteln des RMS-Wertes zu tun.
RMS ist aber die einzige Angabe die zählt. Es ist immerhin auch die Leistung des Amps in RMS angegeben. Ein guter Amp der 250W RMS hat, kann schließlich bei Spitzenimpulsen auch mehr als 250W leisten (-->Kondensatorentladung).

Wenn du eine 175W Box dauerhaft mit mehr als 175W belastest, wird sie über kurz oder lang schaden erleiden (wenn nicht, dann hat der Hersteller falsche, zu niedrige Werte angegeben); egal ab du sie mit Musik oder Rosa Rauschen belastest.
 
Wie man in einigen Post vorher schon lesen konnte an einer Crown 602.Amp am Regleranschlag ,Pult auf 0dB (Summe und Kanal-Fader)
Wenn der Spitzenpegelmeter konstant auf "0" ist, dann kriegt die Box (unabhängig von der Leistung des Amps) die Leistung die sie ihr "zusteht"; also in etwa 175W.
Das ergibt sich zumindest aus meiner "Erfahrung"
Bitte berichtige mich wenn ich falsch liege.
 
Wenn der Spitzenpegelmeter konstant auf "0" ist, dann kriegt die Box (unabhängig von der Leistung des Amps) die Leistung die sie ihr "zusteht"; also in etwa 175W.
Wo hast Du denn die Weisheit her.
Eine Endstufe braucht zur Vollaussteuerung einen gewissen Pegel,bei dem Sie in der Lage ist ihre volle Leistung zu bringen.
Ein Mixer stellt an seinem Ausgang diesen Pegel bereit.
Behringer gibt für meinen Mixer am Main-Mix Ausgang bei max. Pegel +28dBu an.
Wie gross der Pegel ist wenn das Mischpult auf 0 dB ist,ist nirgends angegeben.
Es macht aber keinen Sinn wenn das Mischpult bei Vollausteuerung 0dB nicht in der Lage wäre die Endstufe voll aus zusteuern.
Da ich kein wandelndes Lexikon bin,habe ich auch nicht die Daten der Endstufe parat.
Soweit mir bekannt ist liegt die durchschnittliche benötigte Eingangs Spannung zwischen 0,775 V-1,5 V für Vollaussteuerung.
Link
Link
 
Rockopa schrieb:
Ich glaube ich rede/schreibe hier chinesisch.
Wer von euch schlauen hat denn die Boxen schon jemals gesehen/gehört oder sonstiges.

Ich ! :rolleyes:
Ich hab sie gesehen und auch gehört !
Und oder sonstiges auch schon ! :D

Und nein ... du redes kein chinesisch, es gibt nur Menschen die können/wollen dich einfach nicht verstehen.
 
Können wir uns nun darauf einigen, mir, sniper09, Rockopi, LSV Hamburg zu vertrauen :)
Für die Samson-Boxen also die DAP 1200 für 235€!!!
Alternativ vom großen T
https://www.thomann.de/tamp_ta1050ii_endstufe_prodinfo.html
mit 350W RMS-Leistung also genau 2*175W! spart man 10€
Außerdem mit Limiter ausgestattet...
Gruß
Oli
 
Rockopa schrieb:
Und kurzes Fazit von Dir.
Hi,
ich war angenehm überrascht von der Box, sie hebt sich wohltuend von so Kisten wie 4-Acoustic; DAP oder den MZ- Teilen ab.
Für den Einstieg kann man damit im Proberaum schon was anfangen und zufrieden sein !
Allerdings sind sie nicht so gut, das ich guten Gewissens dafür eine Empfehlung aussprechen würde, dafür ist mein pers. Mindesanspruch an eine Einsteiger Box zu hoch.
 
Das optimum für eine solche einsteiger box währe, wie wir auch schon beim forums treff diskutiert haben, eine mischung aus dap ax und samson. Die kiste der daps war sehr gut verarbeitet und aus multiplex, bei der samson sind die trieber under klang allgemein sehr viel besser, jedoch nur aus spanplatte.

Was aber noch aussteht bei der samson box, ist die zuverlässigkeit/haltbarkeit...

ansonsten kann man wohl bedenkenlos zu ihr greifen
 
ok danke an die fachleute,wir werden uns dann wohl die dap1200 endstufe + 2 samson boxen und mixer zulegen.:)
 
eine kurze frage noch,welche kabel muss ich mir dazu noch mitbestellen?

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben