Einfach zu wartendes DP?

G
Gruust
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.21
Registriert
12.06.18
Beiträge
8
Kekse
0
Eigentlich brauche ich nur die MIDI Controller Funktion, also möglichst 88 Tasten.

Mein Promega 3 hat ne Fatar TP/30 Tastatur verbaut. Bei jeder Zickerei muß ich das Gehäuse (11 Schrauben) öffnen, die Tastatur lösen (so ca. 12 Schrauben), und dann die komplette Tastatur auseinandernehmen, um an die Kontakte/Kontaktgummis ranzukommen (so ca. 2 Milliarden Schrauben). Im ausgebauten Zustand kann ich die Tastatur natürlich nicht testen, was letztlich die Reparatur fast unmöglich macht, wenns nicht auf Anhieb klappt.

Von daher suche ich nach einer alternativen Lösung, d.h. ein DP/MIDI Controller, bei dem ich etwas direkter an die Kontakte rankommen kann, und die Korrektur auch ohne kompletten Zusammenbau direkt testen kann.

Wer kennt was und kann was empfehlen?

Danke!
 
Eigenschaft
 
Hallo @Gruust
In meinem Musikerleben hatte ich bisher drei DPs als Masterkeyboard im MIDI-Verbund: Roland, Yamaha und Nord. Warten musste ich davon keines.
Das beantwortet zwar Deine Frage nicht, aber warum gehst Du nicht davon aus, dass es DPs gibt, die einfach funktionieren und lässt Dich von anderen Kriterien, als die Anzahl Schrauben leiten?
Falls ich dabei was nicht recht verstanden habe: Sorry.
Gruss
Axel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Letztlich sind die meisten gängigen Tastaturen alle ähnlich aufgebaut. Und ich gebe AxelFH recht: eigentlich sind die Tastaturen weitestgehend wartungsfrei. Mein Doepfer LMK4+ mit TP10/MD habe ich das erste und letzte mal nach ca. 25 Jahren einmal aufmachen müssen, um einen Wackler zu beheben.
Was ich allerdings noch von alten TV-Fernbedienungen kenne, die ebenfalls diese Gummimatten hatten: wenn man da einmal anfängt, etwas an den Kontakten selbst reinigen oder reparieren zu wollen, macht man es erstens oft nicht besser (viel mehr als Staub entfernen und einmal mit einem neutral feuchten Tuch abwischen sollte man nicht machen!) und zweitens werden - wenn man es übertreibt - dann irgendwann die Intervalle wirklich immer kürzer und die Kontakte immer unzuverlässiger.
Wenn das bereits der Fall ist, sollte man überlegen, die Matten einmal gegen neue auszutauschen und dann am besten für die nächsten 20 Jahre in Ruhe zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich sehe das genauso. Ist vermutlich so wie die Waschbetonplatten auf der Terrasse: Wenn man einmal anfängt, sie mit dem Hochdruckreiniger sauber zu machen, kann man das zukünftig jeden Monat wiederholen! ;)

Spaß beiseite: Das Promega 3 ist m.W. schon 20 Jahre alt, sicherlich ein cooles Teil (solange man es aufgrund des Gewichts nicht Live benutzen will), und ja, dann lohnt es sich bestimmt auch, einmal die Matten komplett zu tauschen, und dann hat man wieder Ruhe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben