DP/ stage-piano für Anfänger ( kawai es7)

  • Ersteller Xarracy
  • Erstellt am
Xarracy
Xarracy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.16
Registriert
11.10.15
Beiträge
28
Kekse
10
Hallo zusammen,

nachdem ich mich hier im Forum nun schon etwas umgesehen habe und sehr positiv überrascht bin von der guten Beratung möchte ich mich nun auch einmal bei euch melden.
Kurz zu mir: Ich bin 23, habe schon länger den Wunsch klavierspielen zu lernen und habe vor 2 Wochen angefangen privaten Klavierunterricht zu nehmen.

Nach der 1. Stunde direkt begeistert und beschlossen ein Dp zu kaufen, Internet durchforstet, einen positiven (anscheinend nicht unabhängigen) test gelesen über das classic cantabile dp50 (500€ als Sparset mit guter Preis/leistung) und bestellt. Angekommen, gefreut, gespielt, kurz um: erst hui dann pfui. Die Optik ist schön aber der Klang soweit ich das als Anfänger beurteilen kann grauenhaft kalt und plastisch, die guten Kundenrezensionen kann ich nicht nachvollziehen.

Daraufhin bin ich zum nächsten großen Musikgeschäft meines Vertrauens gefahren und habe mich dort etwas umgesehen, dort wurde mir ein Einstieg ab ca 650€ empfohlen, darunter wäre die Klangqualität sehr mangelhaft, (als Vergleich, selbst das billigste Modell für 550€ von Yamaha das im angebot war, klang um Welten besser als mein Cantabile). Insgesamt wurde mir gesagt das Kawai es7 wäre Preis/Leistungstechnisch im Bereich von 1000-1500€~ das beste was sie zZ im Laden haben, (Preis ca 1,300 als Retouremodell), der Klang hat mich vollkommen Überzeugt und das Tastaturgefühl hat sich an sich nicht schlecht angefühlt. Habe gelesen das Yamaha P255 soll auch nicht zu verachten sein und liegt etwa im gleichen Preisbereich, habe es vor Ort aber nicht getestet.


Nun meine Frage, ein echtes Klavier ist für mich keine Option vorerst, dementsprechend möchte ich etwas dass diesem sehr nahe kommt. Lieber erstmal als Anfänger etwas günstigeres kaufen und dann in 2 Jahren wieder verkaufen und austauschen oder doch gleich etwas mehr Geld hinlegen für ein Gerät mit dem ich dann Länger Freude habe?

Ein guter Piano Klang ist mir am wichtigsten, alles andere ist zweitrangig. Die option an pc zu verbinden (midi/usb) sowie 1 Kopfhöreranschluss müssen vorhanden sein.


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
ca. 600 bis max 1300__ EUR;
[x] (nur mit Garantie) Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
____selten_______________________________ _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu __ca. 50-60_ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
_____Klavierersatz______________________________ _______________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
___________gerne moderneres, eher rock/metall weniger pop aber durchaus auch möglich, ansonsten auch interesse an ausgewählten klassichen titeln und etwas jazz________________________ _______________

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: ___________________________________ _______________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
___________________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
__________Es darf gerne auch ein Dp sein aber ein Stage Piano wäre praktischer für mich_________________________ _______________



Danke an alle die sich schonmal die Mühe machen meinen ewig langen Text zu lesen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Es 7 ist eine gute Idee.
Da tummelt sich auch das yamaha p255
Korg havian
Roland fp 50

Mal in Ruhe testen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Für mich wäre wichtig, dass die Lautsprecher nach oben abstrahlen, zb wie beim es7

Nachfolger es8 ist auch schon da.
 
Willkommen im Forum!
Lieber erstmal als Anfänger etwas günstigeres kaufen und dann in 2 Jahren wieder verkaufen und austauschen oder doch gleich etwas mehr Geld hinlegen

Wenn du kannst und nicht damit rechnest, in einem Jahr hinzuschmeissen, lohnt es sich meiner Meinung nach absolut, gleich etwas mehr zu investieren. Als Referenz kannst du ja das (akustische?) Klavier deines Klavierlehrers/lehrein nehmen - falls dir das gefällt. Alternativ und falls du noch nicht so genau weisst was dir zusagt, halt erst mal ein Einsteigerpiano nehmen, und abwarten, bis du genauer bestimmen kannst, was dir tastatur- und klangmässig gut gefällt. In dem Fall würde ich dringend, vor allem wegen des Wiederverkaufswertes, zu einem Markengerät (z.B. Kawai, Roland, Yamaha) raten. In jedem Fall lohnt es sich, wie stuckl schon sagte, in Ruhe und gründlich zu testen.

Gruß,
taste89
 
Hallo Xarracy! Willkommen bei uns! :hat:

Zum Anfang, ich hoffe, dass Du das Classic Cantabile wieder zurück geben kannst bzw. es schon getan hast. Bitte mache es. Ich rate Dir außerdem, den Aussagen der Hersteller sowie den "unabhänigen" Tests auf verschiedensten Internetplattformen, nicht blind und zweifellos zu folgen. Das ist ein persönlicher und gut gemeinter Rat von mir.

Viel wichtiger ist es, selber die verschiedenen Instrumente zu testen und noch viel wichtiger - zu vergleichen. Nur so kannst Du feststellen, ob ein Instrument Deine Erwartungen erfüllt. Hier im Forum bekommst Du viele Tipps von den Besitzern verschiedenster Digitalpianos. Denen kannst Du in der Regel allen trauen, weil hier niemand ein Verkaufsinteresse hat. Im Gegenteil, die Leute hier empfehlen ihre Pianos aus Überzeugung. Das entlastet Dich aber nicht, selber in die Testphase zu gehen.

Ich persönlich empfehle Dir, folgende Geräte in Deine Tests mit einzubeziehen:

  • Kawai ES-7 / ES-8 (bessere Tastatur)
  • Kawai CN-14
  • Kawai CN-25 / 35
  • Casio AP-460
  • Casio AP-860
  • Yamaha Arius YDP 142
  • Yamaha Arius YDP 162
  • Yamaha CLP-525
  • mit Yamaha Stagepianos kenne ich mich nicht so gut aus, da können Dir andere besser helfen
Lass Dir lieber ein paar Tage oder Wochen mehr Zeit zum testen! Du ärgerst Dich sonst für die nächsten Jahre und Deine Motivation zu lernen soll ja nicht durch ein Instrument, dass Dir nicht gefällt, ausgebremst werden. Mein erstes Digi war ein Casio AP-21 und ein absoluter Fehlkauf. Ich habe darauf 5 Jahre unter seelischen Qualen Stücke eingeübt. :weep: Die heutigen Casios sind damit nicht mehr zu vergleichen. Die haben sich wirklich sehr weiter entwickelt.

Ich wünsche Dir bei Deiner Suche viel Spaß und Glück. Vorfreude ist die schönste Freude, obwohl noch nicht Weihnachten ist.

LG Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Ich will die Liste nicht verlängern. Ich habe das ES-7 und bin sehr glücklich damit.
Wenn es dir von der Tastatur und vom Klang her bereits zusagt, wirst du kaum was besseres finden.

Das eben erschienene ES-8 hat wieder eine neue Tastatur und noch mehr Klänge. Ich habe es aber noch nicht gesehen.
 
danke schonmal für die tips, die genannten modelle werde ich mir bei gelegenheit vor ort ansehen, mein geplantes kaufdatum ist gegen monatsende somit habe ich momentan keine eile.

das cantabile geht wieder mit retoure zurück (glücklicherweise ohne aufwand und kosten für mich)

das es8 sprengt mein budget leider, wäre auch einem günstigerem modell unter 1300€ nciht abgeneigt sofern mich der klang überzeugt, ob nun ein stage piano oder ein digi. hängt dann ganz davon ab welches gerät mir klanglich am meisten zusagt :rolleyes:
 
1300 ist mehr oder weniger der B-Waren, bzw. verhandelbare Preis für ein neues ES-8. Wenn ein Händler noch ein Ladenhüter-ES-7 auf Lager hat, müsste dieses eigentlich deutlich darunter angeboten werden. Konsequent nachfragen lohnt sich definitiv - egal bei welchem Modell! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das es8 gabs dort nicht obwohl der laden recht groß ist, ist allerdings auch kein reiner piano shop das es7 kostet dort neu noch 1400 und retoure 1300, werde mich mal woanders umsehen wie dort die preise sind. hatte aber an sich gute erfahrung mit de laden was service und co angeht, deswegen hätte ich gerne dort gekauft wenn sich das preislich im rahmen hält
 
Du kannst dich preislich an die großen Internet-Händler orientieren. Thomann hat ein Stock ES-7 auch gerade um 1300,- gelistet.

Wenn du auch den original Unterbau mit 3-fach Pedal dazu haben willst, musst du bei gleichzeitigem Kauf als Bundle noch ca. 250,- dazurechnen. Einzeln kostet der dann wesentlich mehr!
 
soo, kleines update

war gestern abend im 2. musikladen,
yamaha und casio gabs dort leider auch gar nicht

die korg modelle in meinem preisbereich haben mir vom tastengefühl und klang her leider nicht zugesagt.
vermutlich wird es das kawai cn 14 (~850€), mir wurde gesagt ein homepiano mit holzumbau klingt im normalfall besser als ein (relativ gleichwertiges) stage-piano wenn man direkt davor sitzt/ohne anschluss an anlage o.ä. da es mehr platz für lautsprecher hat / klang sich dadurch besser entfaltet oder so ähnlich wenn ich das nun richtig verstanden habe ;)


habe das cn14 und das es8 verglichen und mmn hat das cn14 durchaus auch schönen klang abgeliefert, fand aber das bedieninterface seitlich hätte igendwie besser gelöst werden können wird aber auch kein ausschlusskriterium sein. nach möglichkeit teste ich noch das cn25 und sehe mir das es7 nochmal an aber es bleibt warscheinlich beim cn14.

danke an alle :hat:
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
mir wurde gesagt ein homepiano mit holzumbau klingt im normalfall besser als ein (relativ gleichwertiges) stage-piano wenn man direkt davor sitzt/ohne anschluss an anlage o.ä. da es mehr platz für lautsprecher hat / klang sich dadurch besser entfaltet oder so ähnlich
Das kann ich auf keinen Fall bestätigen und ich denke man kann das nicht generell sagen. Im Gegenteil, ich finde das ES-7 klingt besser, als die Holz-Verbauten in der gleichen Preisklasse (wer bezahlt den den Verbau?).
Aber das hängt sicher auch vom Aufstellungsort und der Umgebung ab und ist sowieso Geschmackssache.
 
fand beide vom gefühl her okay, was mir allerdings auch etwas sorgen macht beim es7 sind so die berichte die ich gesehen habe über klackernde tasten (würde wenn das es7 statt 8 nehmen, hatte jetzt nichts gesehen beim neuen das mich so fasziniert hat dass ich den höheren preis zahlen wollen würde)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Xarracy.

Du schreibst ja ganz oben, dass Du auch Klavierunterricht nimmst. Deshalb empfehle ich Dir dringend, nach Möglichkeit auch das CN-25 zu testen. Mit der RH-III-Mechanik des CN-25 ist Dir auf jeden Fall ein differenzierteres Klavierspiel möglich. Außerdem besitzt es auch eine Druckpunktsimulation. Weitere Vorteile sind das Grand-Pedal-System und der Vokal-Assistant. Dadurch kommst Du dann auch viel besser mit dem seitlichen Bedieninterface zurecht. Wenn Du ernsthaft am Klavierlernen dran bleiben willst, lohnt sich der Vergleich auf jeden Fall. Je mehr Du lernst und Dich auch anspruchsvollerer Literatur widmest, benötigst Du dann auch eine ausgefeiltere Tastatur, die Dir mehr Möglichkeiten bietet. Dein Lehrer wird Dir das sicher bestätigen.

Andreas :hat:
 
das es7 ist es geworden und darf nun das zimmer schmücken, war voher einkaufen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da konnte wohl jemand nicht auf die Bescherung warten! Trotzdem herzlichen Glückwunsch zum neuen Instrument und viel Spaß beim üben! :m_key:

Andreas
 
spaß am üben habe ich definitiv :mmmh:
aber andere frage: ist es normal das kein ton kommt wenn ich eine taste sehr langsam herunterdrücke? so 2-3 sekunden oder muss ich da evt ein software update machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn man die Taste seeehhhr langsam runter drückt, ist es normal, dass kein Ton kommt. Ist halt wie beim echten Klavier oder Flügel. Mann muss eine bestimmte Kraft aufwenden, um die Hämmer in Richtung Saiten zu beschleunigen. Fehlt diese Kraft, schaffen die Hämmer es nicht bis an die Saiten und es erklingt kein Ton. :opa:

Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
alles klar, hatte schon halb befürchtet da wäre etwas kaputt

:hail:
lg xarracy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben