Einfache Midi-Patchbay gesucht!

  • Ersteller Roki1954
  • Erstellt am
R
Roki1954
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
06.02.07
Beiträge
1.543
Kekse
2.520
Ort
Ba-Wü
Hallo zusammen!

Meine zentrale Midi-Steuerzentrale ist eine Miditemp Multistation. Mit 8 x Midi-In und 8 x Midi-Out ist das Ding ja so flexibel, das man auch gerne mal den Überblick verliert. ;) Das ist aber nicht das Thema.

Da ich (je nach Einsatz) verschiedene Kombinationen meiner Geräte brauche, habe ich sie jeweils in mehrere 4-HE-19"-Cases verpackt. Da muss ich nicht immer alles mitschleppen und außerdem ist es transportfreundlicher.

Um die Sachen schnell verkabeln zu können, habe ich inzwischen mehrere Audio-Patchbays mit in die Cases verbaut, die mir die Sache erleichtern. Ich muss die Flightcases nicht mehr hinten aufmachen und hinter irgendwelchen Rack-Türmen rumkrabbeln und bei schlechter Beleuchtung nach der richtigen Buchse zu suchen. Alles ist schön vorne, beschriftet und mit kurzen Klinkenkabeln in Nullkommanix verkabelt.

Mein Problem ist, dass die Midi-Anschlüsse eben auch immer hinten an den Geräten sind. Gerne würde ich auch für die Midi-Verbindungen entsprechende Patchbays verbauen. Leider habe ich so etwas noch nicht gefunden. Nicht einmal einfache 19"-Lochblenden mit entsprechenden Löchern für Midi-Buchsen scheint es zu geben.

Oder kennt jemand solche Teile?
Einfache Patchbays mit vorne und hinten je einer Midi-Buchse.
Oder wenigstens passende 19"-Rackblenden mit DIN-Buchsen-Löchern.

Gibt's sowas? Und wo?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
kiroy
 
Eigenschaft
 
Öhm,

es gibt doch normale Midi Buchsen, die in die D-Bohrungen passen, wo auch klinke und XLR reinkommen. Habe jetzt nicht so große Lust zu suchen, aber die gibts!
 
Öhm,

es gibt doch normale Midi Buchsen, die in die D-Bohrungen passen, wo auch klinke und XLR reinkommen. Habe jetzt nicht so große Lust zu suchen, aber die gibts!

Hm...
Wenn so etwas gäbe, das wäre schon mal nicht schlecht.

Ich kenne nur die ganz normalen kleinen DIN-Buchsen, außenrum aus Metall mit zwei kleinen Löchern zum Festschrauben.
Sowas eben: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=738140
Die fallen aber durch ein Loch für XLR-Buchsen durch und lassen sich nicht festschrauben.

Na gut, dann muss ich noch einmal weitersuchen...

Wenn aber noch jemand eine "richtige" Midi-Patchbay kennt, wäre ich für einen Tipp dankbar.
 
Gerne würde ich auch für die Midi-Verbindungen entsprechende Patchbays verbauen. Leider habe ich so etwas noch nicht gefunden. Nicht einmal einfache 19"-Lochblenden mit entsprechenden Löchern für Midi-Buchsen scheint es zu geben.
Du verschwendest eine ganze 19"-Rackblende 1HE für 1-2 Midibuchsen?
Warum steckst du nicht einfach die Kabel hinten ein und läßt sie irgendwo vorne heraushängen? Midikabel gibts farbig und man könnte sich ja auch beschriften.
 
Warum steckst du nicht einfach die Kabel hinten ein und läßt sie irgendwo vorne heraushängen? Midikabel gibts farbig und man könnte sich ja auch beschriften.
Hi Moogman!
Ja, so hatte ich das auch mal.
Aber
1. gefällt's mir nicht ;) und
2. sind die Kabel immer zu lang oder zu kurz.
Spätenstens, wenn ich die Geräte am Miditemp anschließen will, stehe ich vor dem Problem, dass am Miditemp 7 der 8 Midi-Ins und -Outs hinten dran sind. Also wenigstens für das Rack, in dem der Miditemp drin ist, brauche ich so eine Rackblende.

Es sieht eben einfach schön aufgeräumt aus. Wenn es die von toeti beschriebenen Midi-Buchsen tatsächlich gibt, könnte man sich sogar eine Rackblende basteln, an der 1-2 Midi-Buchsen und dann noch 4 oder 6 Klinkenbuchsen eingebaut sind, dann hätte man alles zusammen auf 1 HE. DAS gefällt mir!:great:
 
Johannes hatte da einen link gepostet in Post 4 :)
 
Sowas vielleicht? ;)
 

Anhänge

  • 19102008(002).jpg
    19102008(002).jpg
    190 KB · Aufrufe: 307

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben