Einfache Software zum Drauflosspielen per MIDI

Elvis-Fan
Elvis-Fan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.23
Registriert
25.05.17
Beiträge
5
Kekse
222
Hallo,

ich bin gerade vollkommen überfordert von all diesen umfangreichen Musiksoftwares. Da mein E-Piano nur sehr wenige integrierte Sounds hat und ich mir im Moment noch keine Workstation leisten kann, habe ich gedacht, meine Soundvielfalt per PC zu erweitern. Meine Ausstattung: E-Piano per MIDI an Saffire Interface an PC. Ich suche jetzt ein simples Programm, in das ich jetzt einfach Sample Librarys laden kann und mit diesen sofort drauflospielen kann. Quasi wie am Gerät selbst: Einfach Knopf drücken und der Sound ist drin und es kann gespielt werden ohne all den Schnickschnack, den ich sowieso nicht verstehe.

Gibt es sowas?

Zum Aufnehmen nutze Studio One, damit geht das theoretisch auch, aber es ist mir zu umständlich jedes Mal dieses riesige Programm laden zu lassen, extra einen Song zu erstellen usw. Gibt es nicht irgendwas zum einfach anschließen und los geht's?
 
Eigenschaft
 
Ich würde mal sagen nein.
 
Falls du einen Mac hast, könntest du es mal mit Mainstage probieren.
 
Hallo Elvis-Fan
Einfach Knopf drücken und der Sound ist drin und es kann gespielt werden ohne all den Schnickschnack, den ich sowieso nicht verstehe.
Gibt es sowas?
Ja, wie @Rescue schon geschrieben hat, müsstest du hier nach VSTi-PlugIn's StandAlone Version suchen.

"Rescue" hat ja schon Beispiele genannt.
Ich könnte das noch mit "Absynth" von Nativ Instruments erweitern.
Tolles Synth Plugin, welches auch als StandAlone Version vorliegt.

ODER da gäbe es noch eine Software, die sich "Cantabile Lite" nennt.
Hier kannst du ganz einfach jedes Plugin eibinden und direkt drauf los spielen ohne eine DAW nutzen zu müssen.

Damit habe ich vor längerer Zeit mal was gemacht.
Funktioniert richtig gut.
Sollest du mal antesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, schau dir mal das Open source Programm
Virtual Midi Piano Keybord V. 0.7.0
Oder VirtualMidiSynth das kannste als Soundkarte in jeder Daw einbinden,
in beiden läds du dann sf2 Soundfonts deiner Wahl direkt ein.
 
... kommt drauf an, wie viel Geld Du ausgeben willst.
Eine sehr komfortable Lösung bietet da NI:

https://www.native-instruments.com/de/specials/komplete/nks/?content=4221

Dann musst Du aber Dir ein Keyboard von denen zulegen.
Ein erstes Paket mit Instrumente ist dann noch dabei.
Das läuft dann ganz einfach. Du kannst Dann am Keyboard die Instrumente auswählen und "drauf los spielen".

Jedoch bist Du dann auch noch auf die Instrumente "beschränkt", die das NKS von NI unterstützen.

Aber -wie gesagt- komfortabel ist das dann schon. Bist aber ein paar Euro los.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben