Einfache Software zum Üben für Einsteiger

  • Ersteller Detroit
  • Erstellt am
D
Detroit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.24
Registriert
15.06.08
Beiträge
255
Kekse
734
Ort
Bad Laasphe
Ahoi ihr Lieben,
ich selbst bin kein Keyboarder, suche aber für einen bekannten nach einer Software, mit der er sein USB/Midi Keyboard über den PC und anschließend Kopfhörer/Lautsprecher hören kann.
Er hat eine M-Audio Board mit 88 Tasten und USB Ausgang. Müsste die M-Audio Keystattion 88 Mark II sein. Dieses soll praktisch wie ein normales Stage Piano genutzt werden (was wesentlich teuerer geworden wäre)

Nun wollen seine Töchter gerne mit dem Gerät üben, brauchen dazu natürlich entsprechend Software lauffähig unter Windows 10 u. 8 - idealerweise.
Eine komplexe DAW wie Steinberg Cubase od. Reaper ist evtl. etwas zu schwer zu verstehen und zu teuer. Gibt es da einfach Plug’n Play Lösungen zum Üben und Spielen?
Freue mich sehr auf eure Antworten!! :)
Beste Grooves
Daniel
 
Eigenschaft
 
Hallo Detroit

Also wenn es wirklich das von dir angegebene Key ist, dann ist da ja auch schon ein virtueller Steinway Konzertflügel (PlugIn) dabei.
Wenn es nichts kompliziertes sein soll, worüber das Key gespielt werden soll, könnte man als ganz einfache Lösung "Cantabile Lite"
als VST Host nehmen.

Eigenständiges Programm, in dem nur das PlugIn reingeladen wird und fertig. Es können mehrere PlugIns dort eingebunden werden,
die man dann entweder aktivieren oder deaktivieren kann um so halt schnell von einem PlugIn zum anderen zu wechseln.
In den Einstellungen muss halt nur das Key b.z.w. der Asio Treiber eingestellt werden.

Solltest du über USB -Anschluss gehen, wird es wohl zu höheren Latenzen kommen. Da einfach mal den Asio4all installieren und in
Cantabile einbinden. Am besten wäre es natürlich per Midikabel in ein geeignetes Interface.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben