Suche einfache Software für Masterkeyboard (Kinder)

  • Ersteller Aandrea.S
  • Erstellt am
A
Aandrea.S
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.21
Registriert
01.08.21
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

meine Tochter (13) nimmt seit ca. eine halben Jahr Klavierunterricht und das macht ihr viel Spass.
Gestern auf dem Flohmarkt habe ich für ein paar Euro eine einfache "Tastatur" von M-Audio gekauft. Nachdem ich gestern Abend dann etwas gegoogelt habe, habe ich gesehen, dass es sich um ein sog. Masterkeyboard handelt.
Hatte der Verküfer auch so gesagt.
Das ist vollkommen ok, da wir das einfach mit in den Urlaub nehmen wollen, damit sie dort etwas spielen kann.
Das Gerät selber macht ja "keinen Muks" sondern benötigt den Anschluss an einen Laptop. Auch kein Problem, da wir den immer dabei haben.

Was ich nun noch suche ist ein Programm, welches wir auf dem Laptop installieren können damit sie da etwas spielen kann.
Das muss keine ausgewachsene DAW (ich lerne langsam die Fachbegriffe ;) ) sein, da die viel zu kompliziert sind.

Einfach etwas, wo idealerweise auf dem Bildschirm die Klaviatur angezeigt wird und sie dann etwas üben kann.

Kann mir da bitte jemand der Fachkundigen hier etwas empfehlen?

Danke,

Andrea
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum :)

es gibt kostenlose VST für Piano etc

https://www.delamar.de/musikproduktion/free-vst-plugins-800/

Ich habe für 16.90 € vom PPV Verlag eine Version von Cubase LE 9 AI mit 180 Instrumenten aus deren Halion Sonic Bibliothek. Mittlerweile gibt es wohl 10.

Asio4 All Treiber etc. Dazu hat der Paul Marx etliche Youtube Videos verfaßt
 
Hallo

wenn ich das aber richtig verstehe, dann brauchen wir für die VST dann doch wieder ein anderes Programm wo man die reinimportieren kann.
Und genau das will ich nicht. Da wird sie nicht mit zurecht kommen.
Cubase kenne ich von FReunden. Aber das ist doch für ein Kind viel zu kompliziert und auf einem Laptop mit kleinem Bildschirm auch nicht praktikabel. Da ist doch ein riesen Ding zum Aufnehmen und eher für die Produktion.

Andrea
 
Hallo Andrea,

nur VST-Plugins sind als Freeware erhältlich und könnten in eine DAW als Instrument geladen werden um sie spielen zu können.
Auch Einsteiger-DAWs bringen meist schon ein paar Instrumente mit.
Die Seite von pianoo.de ist auch eine interessante Seite für Pianisten.

Es gibt mehrere Möglichkeiten einem Masterkeyboard Töne zu entlocken.

Variante 1: Geld ausgeben
Wenn Du bereit bist Geld auszugeben, dann gibt es auch Klavier-Programme welche ohne DAW funktionieren.
Es kommt aber auch darauf an, wie leistungsfähig Dein Laptop ist (CPU, RAM) und welches Betriebssystem er hat.
Schau mal nach Pianoteq von Modartt, geht ab 129,- € los. Das funktioniert als Standalone Piano oder als VST und läuft unter Windows, MacOS, Linux. Für das Geld bekommst du 2 Pianos in sehr guter Qualität.

Variante 2: mit VSTHost Programm vertraut machen, kostet Zeit, spart Geld und eröffnet eine riesige Auswahl an VST-Instrumenten ohne eine DAW benutzen zu müssen.
Durch diese VST-Host-Programme kann man VST-Plugins standalone benutzen, ohne DAW.
Hermann Seib stellt seit langer Zeit seine Programme VSTHost und SAVIHost auf seiner Internetseite kostenlos zur Verfügung. (hermannseib.com)
Mit SAVIHost kann man genau ein VST-Plugin starten, was sich dann so anfühlt, als ob man ein "normales" Programm aufruft, und damit standalone arbeitet. In VSTHost kann man mehrere VST-Plugins laden. Somit benötigt man keine DAW.
Ein anderes Host-Programm für genau ein VST-Plugin ist NanoHost von tone2 (tone2.com).

kostenlose empfehlenswerte Piano-VST-Plugins wären z.B.:
- IVY Audio - Piano in 162 (4,6 GB, Sample-based, Steinway Model B)
- SoundMagic - Piano One (neovst.com) (414MB, Yamaha C7 Grand)
- Bitsonic - Keyzone Classiv (vstplug-ins.com) (432MB, 5 Pianos)

Ich hoffe Dir damit etwas weiterhelfen zu können.

Dirk
 
Und bevor du irgendwas oberhalb von 120 € kaufst, vergiss das mit dem Masterkeyboard und dem Laptop bitte und kaufe ein ganz normales Portable Keyboard für den Preis. Für ein Kind, das ein halbes Jahr spielt (und dann noch Klavier!) ist ein Masterkeyboard+Software zu kompliziert und letztlich die falsche Technik für diesen Bedarf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann ich aus Erfahrung mit meiner Tochter nur bestätigen, die Anmerkung von HaraldS.
Das Ding einschalten, dann muss es gut klingen und der Lautstärkeregler ist noch wichtig. Mehr ist nicht erwünscht so meine Erfahrung.

Gut, vielleicht auch ein Gewöhnungsaspekt. Ich hatte ihr ein gebrauchtes schönes Clavinova gekauft, wegen der Tastatur und dem guten Klang und das macht halt
genau das. Versuche, mal aber Interesse bei Ihr zu wecken, doch mit bereits vorhandenem Book mal einfach ein Midikabel zu stöpseln und sich nur ne Stunde mit nem Sequenzer auseinanderzusetzen mit Hilfestellung um sich mal aufnehmen zu können..Ah wa..vergeblich. Kannsch vergess...

Klar, jeder is anders..zum in Urlaub aber nehmen und da so Geräte kombiniert gerade am laufen zu haben immer bei Spiellust, erscheint mirs sowieso nicht praktikabel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben