Einfache Übungen vorm ersten echten Untericht ?

K
Kyrchi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.09
Registriert
04.06.06
Beiträge
47
Kekse
227
Hi ,ich bin neu hier und hab jetzt schon seit längerem vor E-gitarre spielen zu lernen. In 2 Wochen beginnen regelmäßige Stunden mit einem Lehrer und ich hab mir gestern schonmal die Gitarre besorgt (Yamaha Pacifica & Reavey Blazer 158 Amp), da ich zumindest ein wenig schon vor der ersten Sitzung "können" möchte. Eben weil ich direkt mit einem Lehrer anfange hab ich von einem Buch abgesehen (hat man mir im Laden auch empfohlen) damit das Buch nicht mit dem System meines Lehrers kollidiert :D.So, nun zu meiner eigentlichen Frage: könnt ihr mir irgenwelche leichten Übungen sagen (bzw wo ich solche finde), um meine Finger zu trainieren oder den ein oder anderen Akkord zu üben ? Tabs kann ich nebenbei schon lesen :great:. So, eine Frage noch bzgl des Amps, weil ich kann da rumstellen wie ich will, der verzerrt nix, hört sich irgendwie alles an wie auf clean. (ich bin mir durchhaus bewusst das des dadran liegen kann das ich noch keine Ahnung vom Gitarre-spielen hab aber trotzdem :rolleyes:) Thx im vorraus
 
Eigenschaft
 
Kyrchi schrieb:
So, eine Frage noch bzgl des Amps, weil ich kann da rumstellen wie ich will, der verzerrt nix, hört sich irgendwie alles an wie auf clean. (ich bin mir durchhaus bewusst das des dadran liegen kann das ich noch keine Ahnung vom Gitarre-spielen hab aber trotzdem :rolleyes:) Thx im vorraus

Moin,

ist da nicht rechts neben dem "Clean Volume" Regler ein Schalter um zwischen Clean und Lead umzustellen?
 
Jop, steht eben auf Lead. Gut, hab grad no weng probiert, verzerrt schon a weng :p wobei mir die Sache mit den Übungen eigentlich wichtiger is
 
ich würde dir empfehlen einfach irgendwelche fingerübungen zu spielen in der sufu findest du bestimmt ne menge dazu.... vll noch wechselschlag übungen allerdings kann man die mit akkordübungen verbinden... akkorde müsstest du auch genügend in der sufu finden oder einfach google benutzen..... ansonsten viel spaß beim üben:great:

edit: wegen der zerre such mal nach nem knopp der gain heisst der müsste das normalerweise regeln
 
Thx für die schnellen antworten :great: So, eine N00b-Frage hab ich etz aber doch noch, was sind etz Wechselschläge eigentlich ???
 
Das sind downstrokes und upstrokes abwechseln. Also einmal von oben nach unten anschlagen und gleich wieder zurück von unten nach oben.
 
Thx für die Infos, hab mir gleich maln paar Tabs mit Akkorden gezogen :rolleyes: Hab allerdings festgestellt das ich, obwohl ich die Gitarre schon nen ganzen Tag habe, beim Finale von Solo aus November Rain immer noch etwas ausm Takt komm ;);):D
 
Ich glaub dann hast du kein Talent:D
 
Du spielst nach einem Tag das Solo? Respekt. Da haben wir mal wieder ein Talent hier.
Ich hätte das nicht hingekriegt mit dem bending und so.

Für J-P: Dies ist Ironie.
 
Ich bin mir sicher dass er das eronisch gemeint hat. Oder? Wär ja schön für dich wenns nitt so wär. Kann mir das ober beim besten Willen nicht vorstellen.
 
Das WAR ironisch gemeint....ich krieg ja netmal nen powerchord hin.....leider :evil:
 
ich muss zugeben ich war kurz geschockt^^ nach einem tag n solo welches auhc immer^^ ich glaub es hackt:screwy:;)
 
Wobei das mitm PC (powerchord) ja auch bei mir so ne Sache war......
Insgesamt glaub ich warens 2 Monate bis ich nen ordentlichen PC über 3 Saiten, mit Zeige- Ring- und Kleinem Finger hinbekommen hab. Sonst immer nur mit Zeige und mini-Baree Ringfinger.

Meine Meinung: Lern es gleich am Besten wie du es am Besten findest!!
Ich habe mich Anfangs stur an mein Buch gerichtet (Garantiert E-G. lernen / B. Brümmer) und es mir halt so "falsch" angewöhnt. Wobei es ein Falsch ja offiziell nich gibt :-/


so long, wasaaasaaasaaasaaassAAAASSSAAAA!!!!
 
Na dann ;) Wie spielt man son nen Powerchord etz eigentlich? Bei mir hörn die sich nie so kraftvoll an wie sies sollten.
(nicht das ihr mich falsch versteh, ich erwarte nicht des schon nach 3 Tagen zu können, aber zumindest a weng in die richtung gehen wär schön ^^)
 
Also die , meiner Meinung nach, Beste Art und Weise eine PC zu greifen/spielen ist die:
Code:
K = kleiner Finger
R = Ringfinger
Z = Zeigefinger

|---------------------------|
|---------------------------|
|---------------------------|
|---3(K)--------------------|
|---3(R)--------------------|
|---1(Z)--------------------|
musst halt schauen, dass du genug druck auf die Seiten ausübst, so dass diese nicht klirren. Nach ner Woche sollte es gehn.

wasa
 
Ok, danke. Trotzdem, ist es eigentlich möglich mit meinem equipment sonen Sound zu erzeugen ?

(ich weiß, ich stell viele blöde fragen aber des sollte es etz dan nauch gewesen sein ;))
 
noch eine kleine frage zu Powerchords: Wie schlägt man die an? Immer wechselschlag und nur die seiten die man greift, oder alle anschlagen und abdämpfen(mit barre oder wie?)

Sorry for hijacking this thread :)
 
Kyrchi schrieb:
Ok, danke. Trotzdem, ist es eigentlich möglich mit meinem equipment sonen Sound zu erzeugen ?

(ich weiß, ich stell viele blöde fragen aber des sollte es etz dan nauch gewesen sein ;))

Ja wie? Also du meinst, dass du so n sound hinbekommst? Erläuter ma bitte deine Frage ^^
//EDIT:==> Ahh, ich denk mit deiner Yamaha und deinem peavey wirds schon hinkommen. So toll is der Sound meiner Meinung nach auch nicht. Der Sound kommt ja ausn Fingern :D

Chris85 schrieb:
noch eine kleine frage zu Powerchords: Wie schlägt man die an? Immer wechselschlag und nur die seiten die man greift, oder alle anschlagen und abdämpfen(mit barre oder wie?)

Sorry for hijacking this thread :)

Also PCs schlägst du am Besten nur die (3) Saiten an, die auch klingen sollen, nur wenn zum beispiel die dicke E nicht gespielt wird und auch nicht mitklingen soll, muss man halt abdämpfen. Ich nehm dazu meist den Mittelfinger.

Zum Anschlag: In den Meisten Fällen Downstrokes (Abschläge), nur wenn angegeben upstrokes.
Aufschläge sollen sich auch nicht gut so gut wie abschläge anhören.

wasa
 
Jep, des mein ich. Wenn ich nämlich nur die 3 Saiten anschlage (wie schon gesagt,, ich weiß ja netmal ob ichs überhaupt richtig mach, halt so wie dus gesagt hast) klingts halt, naja, wie 3 angeschlagene Saiten halt und net so blechern/typisch metal mäßig :confused:
 
Du musst natürlich auch innen GAIN / DISTORTION Kanal deines Amps gehn, bzw den Gain Regler aufdrehen ;-)
Dann sollte es auch mitm Metal sound klappen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben