einfache Wege der Kommunikation von Bandprobe-Zeiten

  • Ersteller Ayeelah
  • Erstellt am
A
Ayeelah
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.16
Registriert
05.03.11
Beiträge
171
Kekse
1.389
Ort
Salzgitter
Hallo Leute,

falls ich zu doof war, eine Antwort im Riesen-Fundus des Musiker-Boards zu finden, bitte ich um Verzeihung.

Mir geht es um eine simple Sache:
In Zeiten von Internet, Whatsapp etc. gibt es doch bestimmt Möglichkeiten, wie sich auch weniger gut ausgerüstete Musiker zeitlich organisieren (sprich: Probentermine planen, zusagen, absagen, verschieben, ...) können.

Unser konkreter Fall:
Wir sind zur Zeit vier Leute.
- zwei haben whatsapp, die anderen beiden möchten sich das nicht zulegen wegen fehlender Geräte (und nur für Proberzeitenabsprachen mal eben etliche Euronen verschleudern ... nachvollziehbar, dass das wenig reizvoll ist)
- einer hat Probleme mit dem Internet, ist sehr selten online
- per SMS ... klappt nicht so recht. Dabei ist der eigentlich Knackpunkt, dass man nicht sehen kann, ob jetzt alle eine SMS erhalten haben oder "nur ich" und es passiert eben, dass eine SMS nicht an alle rausgeht und dann steht jemand wie doof vor dem verschlossenen Proberaum
- per Anruf ist zumindest einer eher nicht erreichbar und ruft auch eher nicht zurück (warum auch immer)
- Im Voraus per Kalender klappt nicht, weil eigentlich ständig irgendwo irgendwem irgendwas dazwischenkommt. Außerdem haben wir einen Schichtbarbeiter, dessen Schichten vom Vorarbeiter gerne man "spontan" umgeschmissen werden

Wir stehen grad alle ein wenig blöd da, finden keine Lösung und die mangelhafte Kommunikationmöglichkeit ist alles andere als akzeptabel.

Wie macht ihr das? :confused: Oder - habt ihr irgendeine Lösung?

Liebe Grüße,
Ayeelah (die wohl noch bis Ende des Jahres nur eher sporadisch hier auftauchen wird :redface:)
 
Eigenschaft
 
Sorry, aber wenn jemand nicht zurückruft, sind aus meiner Sicht andere Probleme - nicht technische - zu lösen. Soll heissen: die Prioritäten dieser Person sind mit einer funktionierenden Band (so gut wie) nicht kompatibel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Und wer nicht zurückruft ist selbst schuld, wenn er später alleine am Proberaum steht :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Jupp, sehe ich genauso.
Wenn ich wirklich zusammen mit anderen Leuten Musik machen will muss ich mich mit ihnen absprechen, zurückrufen oder per SMS melden...es sei denn andere Dinge sind mir wichtiger als eine Bandprobe. Vielleicht sollte zuerst dieses Problem geklärt werden, dann klappt es vermutlich auch mit der Kommunikation.
Stay tuned.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@saitentsauber / redstrat:
Prinzipiell ist das korrekt. Nur doof, wenn wir nicht wissen, ob derjenige kommt oder nicht, weil er nicht zurückruft oder sich meldet - und derjenige der Sänger ist. Und im Endeffekt stehen wir dann blöd da.
Also: Gibt es irgendeine einfache (technische oder organisatorische) Lösung? Ich möchte hier nicht über meine Kollegen meckern sondern irgendwie eine Lösung finden, da wir ja irgendwie nicht in der Lage sind, eine zu finden.

- - - Aktualisiert - - -

@Fusselbirne - okay. Im Prinzip habe ich das für eine klare Sache gehalten, werde ich aber noch einmal gezielt ansprechen.

Ich meine, whatsapp ist ja schon eine tolle Sache. Gibt es denn etwas ähnliches für Menschen, die das entsprechende Gerät dafür nicht haben (wollen)?
 
Wie wäre es mit: Fest Zeit festlegen und falls es _nicht_ klappt muss derjenige, der das Nichtzustandekommen vershculdet dafür sorgen, dass alle informiert sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@phess
Feste Zeiten haben wir, ein fester Tag in der Woche zur festgesetzten Zeit. ("done" :) )
Hmmm, informieren bei Ausfall-Verschuldung - okay, spreche ich noch einmal gezielt an. ("to-be-done")
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Facebook Event "Probe" und die Kollegen einladen. Machen wir auch schon immer so, trotz Fixtag und Fixzeit. Da kann jeder sagen "JA/NEIN/VIELLEICHT", posten, warum,weshalb,weswegen oder warum wir um eine Stunde verschieben sollten.
Man kann die Email- Info anmachen und es funktioniert auch, wenn du 3 Tage vor der Probe in Amerika oder sonstwo bist - brauchst nur nen Internetzugang.

Der wesentliche Vorteil ist, dass jeder zu jeder Zeit sich den aktuellen Stand anschauen kann, ohne herumtelefonieren und Missverständnisse a la "A sagte um xxxx Uhr" - "Was? mir hat B gesagt yyyy Uhr" gibts dann auch nicht, weil ja alle genau die gleichen Infos haben.

Muss natürlich nicht über FB sein, aber irgend eine "Online-Kalender-Lösung" würde ich schwer empfehlen ;)


Der Umstand "Hat Probleme mit dem Internet".... naja in der heutigen Zeit, wenn jemand die Zeit und den AUfwand betreibt, in einer Band zu spielen, da ist (von meinen Erfahrungen ausgehend zumindest) der Invest in einen halbwegs funktionierenden Internetzugang eher ein Peanut (obwohl ich mich da als Österreicher auf einer Insel der Seeligen befinde, wo dir jede Menge günstiger Flatrate-Tarife nachgeworfen werde - aber so viel schlimmer wirds in DE doch nicht sein oder?).
Aber egal, welchen Weg ihr nehmt, so ernst müssen es schon alle nehmen, dass entsprechend geantwortet wird - egal ob Internetkalender, SMS oder Anrufe. Da kannst du noch 100 andere Kommunikationswege suchen und es wird nicht besser werden.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie andere schon geschrieben haben, einfach eine feste zeit ausmachen, und die Person die nicht kann hat die anderen zu informieren. Das machen wir schon länger so, und das funktioniert Prima.
 
Ich habe auch, sag ich mal eher Unsicherheit von wegen Probeplanung.

Zumal bis jetzt ich der Einzige der Gruppe bin, der ein Smartphone hat, läuft die Planung nun per Mund-zu-Mund, Telefonat oder SMS.

Da jeder Facebook hat, habe ich nun eine interne, geheime Gruppe gemacht, und dank den Kalenderfeatures mache ich die Grobplanung dort - Aber gibt natürlich keine Garantie, dass auch alle diese angucken. Dafür gibt es im Facebook jeweils eine Benachrichtigung, wer was gesehen hat. Noch nen internen Chat dazu, und fix stehen die Planungsuntensilien, in die ich viel Hoffnung stecke...

Aber schlussendlich landen wir alle beim guten alten Telefon.
 
Ich versteh ja irgendwie nicht, dass andere Bands in der Hinsicht so oft Probleme haben.

Wir haben einen fixen Probentag in der Woche mit einer fixen Zeit. Zwar schreiben wir in unserem gemeinsamen Facebook Chat auch vorher nochmal drüber, ob auch jeder kann - aber im Normalfall wird halt davon ausgegangen, dass jeder kann. Und wenn jemand dann auf einmal nicht auftaucht ohne vorherige Ankündigung, ist das einfach asozial. Und spätestens nach dem zweiten Mal (ohne triftigen Grund) würden wir die Person auch rausschmeißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das gleiche kenne ich in einem ganz anderen Zusammenhang, ist aber das gleiche Problem: Ein regelmäßiger Termin mit 5 Leuten und jeder hat eine andere Einstellung zu den heutigen digitalen Medien. Unser regelmäßiger Termin ist leider auch allzu oft viel zu kurzfristig geplatzt. Geholfen hat ein klärendes Gespräch bei dem jedem(!) klar gemacht worden ist, dass diese Terminauskunft eine Holschuld und keine Bringschuld ist. Leider ist es bis heute notwendig, dass 2 von 5 Leuten die mangelnde Holschuld durch eigene Bringschuld hin und wieder kompensieren. Aber es ist besser geworden. Letztlich ist es eine Einstellungssache. Die, die richtig Bock auf den Termin haben kümmern sich...die anderen wollen oder müssen bekümmert werden. Wenn das auf Dauer zu anstrengend ist, führt das meiner Meinung nach zwangsläufig zur Trennung.

Meiner Meinung nach hilft also nur das klärende Gespräch, in dem ihr über Eure Einstellung zum Thema Probetermin und eben diese Holschuld redet.

Ich wünsche Euch viel Glück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also bei uns läuft das relativ unkompliziert ab.
Wenn bei uns eine Probe zu Ende ist, wird kurz danach abgesprochen ob jeder für den nächsten Probetermin da ist.
Zudem haben wir auch feste Probetage.
Sollte bei einem wirklich mal was dazwischen kommen, ruft derjenige einfach unseren Sänger und "Bandchef" an.
Getroffen wird sich trotzdem und sei es dann nur um eventuell neue Songs auszuarbeiten oder komplett neue Ideen
zusammenzutragen. Von daher ist das alles recht unkompliziert bei uns.
Wenn mal einer nicht kann, ist das für uns noch lange kein Grund sich garnicht zu treffen.

Zu tun gibt es immer was..... auch mal ohne Drumer oder Bassist.....Dann werden halt neue Ideen für die nächste Probe
zusammengetragen und per Aufnahme festgehalten.


Gruß Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hej, danke schön für den Input.

Die Sache mit dem Facebook-Event und dem Chat finde ich nicht schlecht, muss mich dann wohl doch mal bei der Fratze anmelden :D

Habe mir eine Liste gemacht mit euren Anregungen, mir ein paar einleitende Worte zurechtgelegt und hoffe, dass ich die Jungs morgen bewegen kann, sich auf eine Lösung festzulegen. Vorgewarnt sind sie jedenfalls schon.

Ich melde mich dann nach dem Gespräch auf jeden Fall noch mal, falls es morgen stattfindet ... (passenderweise weiß ich immer noch nicht, ob wir morgen proben :gruebel: )
 
Hej, danke schön für den Input.

Die Sache mit dem Facebook-Event und dem Chat finde ich nicht schlecht, muss mich dann wohl doch mal bei der Fratze anmelden :D

......

Ich hab mir meinen Account extra dafür angelegt - hab exakt unseren Sänger/Gitarristen, Basser und Drumer als Freunde :)
Bin als 4ter zu der Gruppe dazugestoßen und mich da natürlich dementsprechend angepasst. Bin eigentlich strokter FB- Gegner, aber einen Account mit irgendeinem Namen, der so gerade noch kein "nicht zulässig" beim erstellen auslöst und die einzige Aktivität Probenplanung soll meinetwegen noch Jahrtausende durchs Internet wabbern :D
 
Hallo Ayeelah


... (passenderweise weiß ich immer noch nicht, ob wir morgen proben :gruebel: )

Sorry, ich möchte dir ja jetzt nicht zu nahe treten ABER wenn du sowas schon schreibst, dann scheint ja die komplette
Kommunikation bei euch für den Popo ( fein ausgedrückt oder ?? :D ) zu sein.:gruebel: Ich weiß nach jeder Probe schon, wann die nächste Probe bei uns stattfindet
und sollte wirklich mal jemand ausfallen, wird jeder von uns von demjenigen schnellstmöglich benachrichtigt sei es telefonisch oder per SMS.

Aber das du überhaupt nicht weißt, ob morgen eine Probe stattfindet oder nicht, dürfte eigentlich nicht sein. Ihr solltet dringend mal miteinander darüber sprechen und euch einig sein, wie ihr das in Zukunft in den Griff bekommen wollt. Es sind dann auch genau solche Dinge, die eine Band über kurz oder lang zerbrechen lässt.
Wirklich nur ein Tip von mir :......Ihr solltet dringend an eurer Kommunikation arbeiten........
Und nicht über Facebook, Whatsapp oder anderen Mist. Tauscht eure Telefonnummern aus überzeugt euch, das jeder von jedem die Telefonnummer hat.
Macht es euch zur Pflicht, das derjenige der verhindert ist, die anderen sofort informiert.
Ihr müsst euch alle eins vor Augen halten....Ihr seid eine Band, eine Gemeinschaft, ein Team und ein Team kann nur funktionieren wenn jeder Rücksicht auf den anderen nimmt.

Ok, ....Schluß mit der Predigt ;).....Ich denke mal, dir ist das schon bewusst.



Gruß Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@PalmMuter - Ach so, Fantasienamen können doch "durchkommen" - ich dachte, das geht gar nicht ... Habe mittlerweile noch ein paar Alternativen ergoogelt, von wegen Online-Kalender und Chat und so, mal sehen, worauf wir uns einigen :)


@Alex - Danke für die Predigt, ist angenommen. Und diese feine Ausdrucksweise find ich spitze :D Zu nahe treten tust du mir nicht, ganz im Gegenteil, klare Worte sind immer gerne genommen - schließlich habe ich ja um reellen "Input" gebeten und nicht um falsche Weichspülstreichler.


Wie auch immer - Probe morgen ist inzwischen geklärt, wir sind nicht komplett, aber wir werden auf jeden Fall die Köpfe zusammenstecken und über die Zukunft der Band reden - im positiven Sinne, soweit ich am Tonfall erkennen konnte. Hurra. :) Ich habe zum ersten Mal seit langem wieder das Gefühl, vorwärts zu gehen!
 
@Alex - Danke für die Predigt, ist angenommen. Und diese feine Ausdrucksweise find ich spitze :D Zu nahe treten tust du mir nicht, ganz im Gegenteil, klare Worte sind immer gerne genommen - schließlich habe ich ja um reellen "Input" gebeten und nicht um falsche Weichspülstreichler.
Alles klar....freut mich......Hab manchmal halt nur das Gefühl, das ich etwas zu direkt bin. Aber wie du ja geschrieben hast......
Weichspülstreicheleien helfen keinem weiter.

Ich habe zum ersten Mal seit langem wieder das Gefühl, vorwärts zu gehen!
Und vorwärts gehen in die richtige Richtung...Morgen ist der erste Schritt dort hin.
Und denkt dran.......Eine Band, ist auch sowas wie eine Familie...


Viel Glück für Morgen

Alex
 
Ihr seid eine Band, eine Gemeinschaft, ein Team und ein Team kann nur funktionieren wenn jeder Rücksicht auf den anderen nimmt

Das ist die richtige Einstellung. Aber dieses soziale Miteinander wird leider allzu oft in diversen Bereichen des Lebens vergessen (vor allem im Straßenverkehr, aber das gehört hier jetzt nicht hin)
 
Wer regelmäßig nicht auf SMS und Emails antwortet hat in einer ambitionierten Band nichts verloren!
Wie will man mit so jemandem Auftritte zuverlässig ausmachen. Und alle anderen halten sich bis zum Schluss Probetermine frei, die nicht stattfinden.

Auf einem der beiden Kanäle (SMS und Email) ist jeder erreichbar, der erreichbar sein will.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben