einfache Wege der Kommunikation von Bandprobe-Zeiten

  • Ersteller Ayeelah
  • Erstellt am
ich möchte es mal erwähnen:

die website: http://doodle.com/?locale=de

da gibt jeder seine verfügbarkeiten preis und man kann in einer übersicht leicht einen gemeinsamen termin finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber auch nur, wenn die Leute mitmachen - und das ist oft der Knackpunkt. Oder wenn dann danach doch wieder etwas dazwischenkommt.
 
Oder wenn dann danach doch wieder etwas dazwischenkommt.
Theoretisch kann man bei Doodle seine Eintragungen jederzeit ändern (wenn z.B. was dazwischenkommt). Ob das praktisch jeder macht, ist natürlich die große Frage ...

Gruß,
INge
 
@Captain-P: schau mal 3 Posts über dir :D


Aber ich bin mittlerweile einfach an dem Punkt, an dem ich mit unzuverlässigen Musikern nicht mehr zusammenspielen möchte und werde. Solange mir da niemand was für bezahlt, muss ich das nicht ertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber ich bin mittlerweile einfach an dem Punkt, an dem ich mit zuverlässigen Musikern nicht mehr zusammenspielen möchte und werde.

Du willst nicht mehr mit zuverlässigen Musikern spielen? Oder fehlt da irgendwo ein "un"? ;)
 
Ups, ja, das fehlt wohl :D
 
...gibt es doch bestimmt Möglichkeiten, wie sich auch weniger gut ausgerüstete Musiker zeitlich organisieren ...
Ich spreche hier für Musiker, die sich als solche verhalten!

1. jeder Musiker hat immer + überall einen GÜLTIGEN Kalender griffbereit!
2. darin werden Termine eingetragen, die dann auch Termine sind!
3. man trifft sich einfach am vereinbarten Termin zur vereinbarten Zeit am vereinbarten Ort - da das feste Terine sind, müssen die weder abgesagt, noch geändert, noch zig-mal besprochen werden.

Die Unverbindlichkeit mit der hier gearbeitet wird, wird durch kein System verbindlicher.

Wir haben auch schon Musik gemacht, da gab es keine Handys, kein Internet, noch nicht mal Telefonanschlüsse in jedem Haushalt - seltsamerweise haben alle Termine funktioniert, selbst wenn es Projekte waren, die auch mal halbjährliche Termine zugelassen haben - dann hat man sich eben nach einem halben Jahr wie verabredet getroffen, ohne das da nochmals jemand irgendwo nachfragen mußte.

Deshalb: einfach Termne machen und hingehen!
...oder überhaupt lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So läufts bzw. lief es genau heute bei uns:

Donnerstag ist fester Probetag.
heute Früh schreibt unser Drummer eine Mail an alle (extra einen Mailverteiler eingerichtet "band@unsereband.de"), daß er nicht kann, schlägt gleichzeitig vor, Sonntag Nachmittag zu proben.
Bis um 12 Uhr kam von allen eine Rückmeldung "klappt".

So klappt's.
Na gut, manchmal muß man einem hinterhertelefonieren, aber so isses halt.
 
:) Theoretisch bin ich absolut bei euch: Wer Musik machen will, macht Musik, und wer dafür Zeiten setzt, sieht auch zu, zu diesen Zeiten "da" zu sein. Denn sonst sollte er sich ein anderes Hobby suchen.

Praktisch ist es bei mir aber so: Ich hab diese Jungs total gern; ich finde die Musik, die wir zusammen machen, einfach nur "ich will genau das und nichts anderes"-mäßig. Und woher zum Teufel soll ich hier eine vergleichbare Band finden, die zufällig grad einen Bass sucht. Und - erwähnte ich, dass ich unsere Musik g*** finde? :)

Tja. Ich habe ja (in der Band) ausgesprochen, dass ich frustriert bin und durchaus schon ernsthaft über einen Ausstieg nachgedacht hatte. Am selben Abend kam dann (wirklich per Zufall) die Sache mit dem Auftritt - seitdem funktioniert die Kommunikation. Und ich hoffe sehr, dass es nach dem Auftritt so weiter geht. Also, die Sache mit der Kommunikation. Obwohl mir die Sache mit den Auftritten auch gefallen würde. :D

Die Online-Kalender-Idee wurde rigoros abgelehnt, ich glaube, die kam hier auf der ersten Seite bereits zur Sprache. *grübel*

Trotzdem freue ich mich über das neue Feedback hier. :)
 
Tja. Ich habe ja (in der Band) ausgesprochen, dass ich frustriert bin und durchaus schon ernsthaft über einen Ausstieg nachgedacht hatte. Am selben Abend kam dann (wirklich per Zufall) die Sache mit dem Auftritt - seitdem funktioniert die Kommunikation. Und ich hoffe sehr, dass es nach dem Auftritt so weiter geht. Also, die Sache mit der Kommunikation. Obwohl mir die Sache mit den Auftritten auch gefallen würde. :D

Bei solchen bands wirds nach Auftritten oft sogar noch schlimmer. Da ist immer wer dabei, der Probleme hat von der Euphorie mit Gig und Buehne etc, wieder zum Probealltag zurueckzufinden. Hab das soo oft erlebt und sehe das mittlerweile wie Goti. Wer keine Rückmeldung auf ne SMS liefert, oder sonst einen der erwaehnten Kanaele, der hat wohl ein Motivationsproblem. Sinnlos so weiterzumachen.

Meine Leute haben sich jetzt auf ein upgeloadetes file seit fast ner Woche nicht gemeldet. Nicht mal wegen einem Probetermin nachgefragt (ich buche immer so "Stundenhotels").
Danke Wiederschau'n, offensichtlich interessierts keinen. Tu ich mir nicht an.
Da brauchts keine ausgefuchsten Kommunikationskanaele, nicht mal ein Gespräch, das zoegert das Ende nur raus.

cu
martin
 
Wenn die Motivation nicht auf annähernd gleichen Niveau ist, ist es müßig einen gemeinsamen Kommunikationsweg zu finden.
Bei uns sind alle gleich hoch motiviert würde ich mal behaupten.
Aber nur 2 von 4 sind per eMail erreichbar.
0 von 4 nutzen Facebook.
3 von 4 sind per SMS erreichbar.
x von 4 sind per Y erreichbar (hierbei gilt das x < 4!)
einzige Ausnahme: 4 von 4 sind per Telefon erreichbar...und es ist anstrengend, bis man endlich alle erreicht hat und alle Sonderabsprachen telefonisch weiterverbreitet hat. Es steht und fällt mit der Disziplin aller Beteiligten.
 
Wie kommt ihr denn zur Probe?

Da wir oft Fahrgemeinschaften bilden, müssen wir zwangsläufig kommunizieren, wobei dann auch herauskommt wenn jemand nicht kann (sollte es die Person nicht vorher schon angekündigt haben, was bei uns meistens der Fall ist). Davon abgesehen haben wir eine facebook-Gruppe zur Kommunikation; wenn da was passiert bekommen alle eine eMail; man kann Dateien (zb Tabs) zugänglichmachen inklusive Versionsgeschichte (super zum Songwriting), und an sich schön flexibel alles kommunizieren. Dabei ist alles für Außenstehende unsichtbar ('geheime Gruppe').
Unser Basser hat sich deshalb extra einen fb-Account zugelegt, obwohl er das System bis dahin auch abgelehnt hat. Das bedingt halt auch der Wille zu Kompromissbereitschaft, wenn man eine für alle zugängliche Kommunikationsplattform etablieren will.

Im Übrigen haben wir seit Ende 2005 einen festen Probentermin. Sonntag um vier ist Probe. Es gab zwischenzeitlich auch Leute in der Band, die es nicht eingesehen haben, diesem Termin eine zumindest nicht absolut letzte Priorität zuzuschreiben, aber die sind lange nicht mehr dabei.

Motivation = Priorisierung = Kompromissbereitschaft
 
Es steht und fällt mit der Disziplin aller Beteiligten.
Das ist das, was unter dem Strich herauskommt. Und inwieweit jeder Einzelne bereit ist, sich zur Disziplin zu bringen, hängt mMn von seiner Motivation ab.
Ergo: Auftritt = hohe Motivation = hohe Disziplin
und danach? Warten wir es mal ab.
Aber dodl hat mich ziemlich ernüchtert. Allerdings ist das gut - falls wirklich eintritt, was er andeutet (nach dem Gig wird alles wie zuvor oder schlimmer), dann bin ich jetzt wenigstens vorgewarnt und werde nicht mehr lange herumeiern.


Wie wir zur Probe kommen ... Neu ist der Drummer, und den hole ich oder einer der Gitarristen zur Probe ab. Da wird nach Ende der Probe zwischen uns drei abgemacht, wer das nächste Mal abholt und wenn was dazwischenkommt, funken wir uns per sms an. Das klappt tadellos.
Ansonsten fahren wir alle solo, weil wir wegetechnisch nicht besonders günstig wohnen.

Ich habe eine dropbox eingerichtet, in der mittlerweile 3 von 5 eingetreten sind. Kann jetzt nicht sagen, dass das fleißig genutzt wird oder gar als Kommunikationsmittel betrachtet wird. Muss sich vielleicht erst noch etablieren. Ist ja auch erst zwei Monate online [/Sarkasmus]
Und ich hab mich überwunden, mich bei fb anzumelden, was aber im Nachhinein betrachtet wohl eher sinnfrei war. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist nur noch unser Sänger bei fb. Könnte mich also eigentlich wieder löschen. :D

Gestern letzter Probetag vor dem Auftritt, waren alle da. Und es wurde auch ansatzweise ein neuer Song erjammt. Noch gebe ich die Hoffnung nicht auf. :D


Ich danke euch für euern Input.
 
Aber ich bin mittlerweile einfach an dem Punkt, an dem ich mit unzuverlässigen Musikern nicht mehr zusammenspielen möchte und werde. Solange mir da niemand was für bezahlt, muss ich das nicht ertragen.

wie gern würde ich dem zustimmen aber man macht sich heutzutage so schnell von ganz bestimmten personen abhängig und die musikalität hat letztendlich doch immer einen höheren stellenwert als die verlässlichkeit.

jemanden neues zu finden, die pünktlich ist, ist einfach aber jemanden, die soo ihr instrument bedienen kann eben nicht.
 
Für die einte Band haben wir eine Whatsapp-Gruppe. Für die andere eine interne, geheime Facebook-Gruppe, Facebook-Gruppenchat, das reicht mir im Moment völlig. Wünschte mir zwar auch Whatsapp, aber kein eiziges Bandmitglied ausser mir hat ein Smartphone ;)

Klappen beide Fälle prächtig! Doodle wäre mir zu unflexibel.

In den Facebook-Gruppen kann man interne Termine erstellen. Soweit ich weiss auch wiederholende. Das wird dann allen Mitgliedern in den Facebook-Benachrichtigungen gezeigt. Finde ich eine tolle Neuerung!
 
Wir haben auch ne Whats App Band Gruppe...klappt wunderbar !
 
So, kleines Update:
1. Auftritt ist gelaufen, das Publikum war ganz bei uns und hat sogar nach der Zugabe gerufen, nach dem Auftritt gab es viel Lob, auch von professionellen. :D
2. Dienstag ist (voraussichtlich ...) die nächste Probe.
3. Habe heute mein Smartphone erhalten, muss mich damit dann mal anfreunden - und damit wären wir fast alle Whatsapp-fähig. Und derjenige, der kein Smartphone hat, kommuniziert perfekt per sms.

Schaun wa ma. :D
 
sehr gut dass ihr gleich zeitnah einen neuen probetermin habt. einige bands lassen sich nach einem geglückten auftritt ziemlich gehen und ruhen sich auf den lohrbeeren aus.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben