einfachen verzerrer oder multieffektpedal?

  • Ersteller hannes_95
  • Erstellt am
H
hannes_95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.10
Registriert
21.11.09
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Lödderitz
hi alle zusammen,

ich spiele seit ca. 3 monaten gitarre und bin nun am überlegen, ob ich mir einen einfachen verzerrer oder ein multieffektpedal hole.

was wäre sinnvoller?

beim verzerrer dachte ich an den boss os-2 und beim multieffektpedal u.a. an den digitech rp 355.

mein vater meinte, dass ein multieffektpedal für mich noch absolut sinnlos sei und ich damit eh noch nicht klar kommen würde.

kann mir einer bei meiner entscheidung helfen?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Multieffektpedal hättest du den Vorteil sehr flexibel zu sein , jedoch leiden meiner Meinung nach(!) die einzelnen Sounds darunter , vor allem die verzerrten.
Für den Anfang könnte dir das vlt reichen , aber als ich ein halbes Jahr gespielt habe und bei meinem kleinen Nachbar ein günstiges Digitech-Multi angespielt habe , fand ich den Sound nicht besonders gut.
Vielleicht gefällt es dir ja trotzdem , auf jeden Fall antesten ;)
Außerdem hättest du ja auch schon Effekte wie Delay/chorus/Reverb & Co mit dabei...

Entscheidest du dich aber für einen einzelnen Verzerrer, ist es noch wichtiger welche Musik du magst , da ein "normales" Pedal nicht so viele verschiedene Sounds an Board hat.
Das OS-2 hat ja Overdrive und Distortion an Board,was nicht so häufig bei Zerrpedalen ist,
allerdings sind Boss Zerrpedale nicht für jeden das Richtige, mir gefallen die auch nicht sooo wie andere Pedale.
Den Overdrive könntest du für angezerrte Sachen benutzen und desto weiter du nach rechts drehst am kleinen Regler , desto "härter" wird die Zerre.
Hier mal ein Beispiel für einen Overdrive-Sound:
http://www.youtube.com/watch?v=tPOovhovqSg

und hier eins mit Distortion:
http://www.youtube.com/watch?v=CmPNuruWMTA

Beim zweiten ungefähr ab 0:37
Das sind zwar nicht die besten Beispiele , aber ich hoffe du kannst einen Unterschied hören ;)

Fazit:
Ausprobieren!
Teste verschiedene Multis an , am Besten von verschiedenen Marken und vergleiche die Sounds mit den Geräten die sdas Multi nachstellen soll.
Wenn du aber doch eher auf einzelne Zerren stehst, vielleicht mal Treter die ein bischen über deinem Budget liegen antesten , mir gefiel zum Beispiel die Proco Rat 2 um Längen besser als das damals 20€günstigere DS-1 von Boss.

Viel Erfolg beim aussuchen und beim Finden des richtigen Pedals!
 
Das ist von Person zu Person unterschiedlich...die einen haben lieber ein ganzes Feld von Tretminen vor sich liegen, andere eine einzige Kiste auf der sie dann stepptanzen müssen.
Dass ein Multieffekt, in dem meinetwegen 5 Effekte enthalten sind, nicht mit einem einzigen(!) Effekt in einer ähnlichen Preisklasse mithalten kann,sollte eigentlich auch jedem klar sein.
Die Devise dabei lautet: Einfach in den Laden spazieren,sich beraten lassen und ausprobieren was einem besser liegt.
Das ist die einzige Möglichkeit um wirklich herauszufinden was das richtige für DICH PERSÖNLICH ist.
 
es gibt einfach zu bedinende oder auch sehr schwer zu bedienende multi-fx geräte.

Du solltest vor ort im laden einfach mal auschecken welches multi-fx dir am besten liegt.

es gibt eine grosse vielfalt von effekten und mit einem günstigen multi-fx kann man sich schonmal einen überblick verschaffen. später, wenn man sich musikalisch festgelegt hat und mehr geld in hochwertigeres equipment legen möchte dann kann man sich gezielt auf boutique-einzeltreter konzentrieren. manche benötigen nur einen tuner, ein wah und einen tubescreamer. andere wiederum brauchen dazu noch ein phaser, ein flanger, ein fuzz, einen analogen chorus, ein volumen-pedal, zwei delays hintereinander mit gleichen settings...bla bla.

ich würde an deiner stelle nach einem günstigen muti-fx suchen das in deinem budget liegt. Du hast dann wie schon oben gesagt, einen guten überblick was alles möglich ist auf dem gitarren-fx sektor und hast auch die möglichkeit mal alles auszuprobieren.

später verkaufste das multi und kaufst dir ann gezielt die einzeltreter die du brauchts.
 
... ich spiele seit ca. 3 monaten gitarre und bin nun am überlegen, ob ich mir einen einfachen verzerrer oder ein multieffektpedal hole...
warum? wozu?
um die frage zu beantworten, müßte man wissen, welches equipment du momentan hast und was du erreichen willst.
... mein vater meinte, dass ein multieffektpedal für mich noch absolut sinnlos sei und ich damit eh noch nicht klar kommen würde...
spielt dein vater gitarre? klingt jedenfalls so. falls ja, hör auf ihn.
 
danke erstmal für eure ratschläge^^
werde inn nächsten tagen ma innen musikladen reinschauen


@onceagain:

mein aktuelles equipment:

santander stratocaster
75watt Hy-X-Amp (is zwar laut, aber ziemlich kacke^^)

wollte, wenn mgl. n bisschen was von ac/dc, ´tallica und sonstigen metal/hard-rock bands spieln
 
ich finde ein multi eigtl gut fürn anfang. selbst wenn du nicht dabei bleibst hast du die wichtigsten effekte und kannst experimentieren um herauszufinden, ob und was du wirklich brauchst =)
 
Nen Verstärker kaufen? ^^
z.B. Peavey Vypyr 30 Watt.
Laut genug, hat viele Effekte und ne wunderbärige Zerre ^^
 
Nen Verstärker kaufen? ^^
z.B. Peavey Vypyr 30 Watt.
Laut genug, hat viele Effekte und ne wunderbärige Zerre ^^

Ist bei deinem jetzigen Equipment, lieber Hannes, der beste Tipp. ;) Und dann irgendwann noch eine richtige :) Gitarre und DANN gucksu weiter...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben