Kaufberatung: Digitech RP 355

  • Ersteller SlipKnotHead
  • Erstellt am
SlipKnotHead
SlipKnotHead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.13
Registriert
31.08.10
Beiträge
39
Kekse
0
Ort
Bochum
Hallo an alle,

wie im thema genannt überlege ich ob ich mir das Effektgerät Digitech RP 355 holen soll. Das Ding hab ich zum 1.mal bei meinem gitarrenlehrer gesehen. Er meinte ehe ich mir einen neuen Verstärker hole (was ich eigentlich vorhatte) soll ich mir das holen weil da alle möglichen verstärker drin simuliert sind sowie eben viele weiter effekte.

Ich besitze derzeit nur einen kleinen bililgen 15W übungsamp mit grässlcihem sound..mein lehrer meinte allerdings dieser üwrde völlig für die sound verstärkung des effektgerätes ausreichen. nun hab ich aber hier i.wo gelesen das einem das gerält ncihts nützt wen mann keinen ordentlichen verstärker zur wiedergabe des souns hat.

Also für die täglichen Finger- und Technikübungen reicht der kleine vollkommen aus und dazu nutze ich ihn auch.
Da ich danach aber gerne Songs meiner Lieblingsbands nachspiele ist klar das der Sound nicht annähernd an diese rankommt...
Und das fällt besonders dann ins gewicht wenn man diese cover mal aufnehmen und auf youtube stellen möchte.

hierzu sagte mein lehrer sei der digitech ebenfalls gutgeeigent da man ihn mit dem pc verbinden kann und die sounds direkt in den pc speisen kann (bei thomann gibts dafür sogar noch dieses spezielle soundbearbeitungsprogramm dazu). das wäre auch sehr gut da wenn man es über mikrofon oder cam aufnimmt doch sehr scheußlich kloingt erst recht mit dem aldi amp.

Also was ist jetzt richtig: Lohnt es scih trotzdem kleinem verstärker den digitech rp 355 zu kaufen oder lieber erst einen besseren verstärker (z.B. Peavey Vypr 30) ?

Danke schomal im Voraus.:D
 
Eigenschaft
 
die frage ist halt wie mies ist denn dein verstärker? wenn du einen guten sound aus dem rp 355 bekommen willst, ist es unerlässlich dass der clean-kanal deines verstärkers gut klingt. wenn der clean-kanal nicht gut klingt, sondern - wie ich aus eigener erfahrung mit so kleinen billig verstärkern weiss - matschig, muffig, wie als wäre ein schleier auf dem ganzen klang drauf, dann wird das durch das digitech auch nicht besser. mit dem digitech kannst du dann zwar ganz viele verschiedene sounds erzeugen - stark verzerrt, schwach verzerrt, hall und so weiter - aber es sind dann halt viele schlechte. deshalb mein tip: wenn dein verstärker wirklich im cleanen kanal schon schlecht klingt, lieber einen neune verstärker kaufen. der peavy vypyr ist ja wie du wahrscheinlich weisst ein modelling amp, d.h. der simuliert genau wie das rp 355 andere amps und hat wie das rp viele andere effekte wie chorus, verzerrung, hall und viele mehr. eigentlich braucht man dann auch kein rp mehr, wenn man den hat. eigentlich deshalb, weil man mit dem rp per fußschlater die eingespeicherten sounds wechseln kann und weil man es wohl an den pc anschließen kann. ersteres geht mit dem vypyr nur mit einem teuren fußschalter und letzeres gar nicht.
 
welchen verstärker soll ich dann nehmen?
 
... der peavy vypyr ist ja wie du wahrscheinlich weisst ein modelling amp, d.h. der simuliert genau wie das rp 355 andere amps und hat wie das rp viele andere effekte wie chorus, verzerrung, hall und viele mehr...
Er hat dir doch gerade einen vorgeschlagen.
herzlichst
XS5
 
Notfalls nen Peavy Bandit Combo holen und dazu noch Effektzeug schalten...dann bist soundlich bedient! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben