Einfacher Equalizer vor PA-Lautsprecher

  • Ersteller lonavera
  • Erstellt am
L
lonavera
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.21
Registriert
17.01.06
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe einen PA-Lautsprecher, bei dem ich gerne den Bassanteil erhöhen möchte. Dieser ist per XLR am Mischpult angeschlossen. Leider hat der PA-Lautsprecher keinen eingebauten Equalizer und das Mischpult für den Ausgangskanal auch keinen separaten. Was wäre eine möglichst kostengünstige Lösung, den Bassanteil anzuheben? In meiner Phantasie hätte ich ja an so eine Art kleines Effektgerät (Größe Gitarreneffekt) mit 2-Band Equalizer gedacht, der einfach nur einen XLR-Eingang und einen XLR-Ausgang hat. So was scheint es aber nicht zu geben.

Vielen dank im voraus
lonavera
 
Eigenschaft
 
Sowas hat z.B. die gewünschten Ein- und Ausgänge und ist auch sicherlich auf dem Gebrauchtmarkt zu finden:


Da immer mehr Digitalpulte die analogen verdrängen werden solche Rack-Teile häufig überflüssig.

Das geht allerdings nur bei aktiven Lautsprechern.
Bei einem Powermixer mit passiven Lautsprechern geht das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die Schnelle Antwort. Zum Thema: Um Gottes willen, was für Riesenprügel;). So von der Größe her hätte ich am liebsten etwas in der Richtung:

205416.jpg

https://www.thomann.de/de/artec_parametric_eq.htm

Der PA-Lautsprecher ist übrigens Aktiv und per XLR mit dem Mischpult verbunden. Es ist kein Power-Mischpult.
 
Der PA-Lautsprecher ist übrigens Aktiv und per XLR mit dem Mischpult verbunden. Es ist kein Power-Mischpult.

Sicher haben beide Geräte auch konkrete Namen/Bezeichnungen ;)?
Auch wenn es bei HiFi-Anlagen so etwas wie einen Bassregler gibt: Wenn eine PA-Box bauart- oder qualitätsbedingt in der Basswiedergabe beschränkt ist, kann man auch mit einem EQ keine Wunderdinge erwarten...
 
Und am Eingangskanal EQ des Mischpultes kannst Du den Klang nicht passend einstellen?

Wie @Wil_Riker schon sagte: Schreib hier doch mal was für ein Mischer und was für Aktivboxen Du verwendest.
 
Nun, wenn du trotz der o.g. Einwände was willst, gibt es den BEHRINGER FBQ800, allerdings nur mit Klinken-Ein/Ausgängen...
 
@Ralphgue
Die Größe sieht auf jeden Fall schon besser aus. Danke.

Ich kann mein Setup gern etwas genauer beschreiben, ist aber alles schon etwas exotisch;)

Als Mischpult benutze ich ein Behringer Xenyx X2222 USB. Ich habe ein Mono Setup und habe am linken XLR-Main-Ausgang einen Nahfeldmonitor nämlich den Yamaha HS7. Dieser dient für die Klarheit, die Brillianz und zum Abmischen. Zusätzlich habe ich am linken XLR-Main-Ausgang noch einen PA-Lautsprecher nämlich einen ANT Greenhead 10. Dieser Dient für die Power wenn es mal lauter sein soll und für die Bereiche, die der kleine Yamaha in meinem Raum nicht gut ausfüllt. Jetzt will ich den Bassanteil von der PA-Box ordentlich erhöhen, ohne das der Nahfeldmonitor auch davon betroffen ist.

Wie gesagt, etwas eigenwillig.
 
Nun, dann würde das anschlusstechnisch funktionieren, alle Geräte (Mixer, Boxen) haben auch Klinkeneingänge und du kannst auch nur "eine" Seite des Behringer an den Greenhead anschliessen.
 
Wie gesagt, etwas eigenwillig.

In der Tat. Durch den Mischmasch ist das klanglich natürlich alles andere als optimal. Ich würde es so anschließen, dass Du je nach Situation entweder den einen oder den anderen Lautsprecher benutzen kannst. Dann lässt sich das nämlich getrennt voneinander regeln, z. B. über einen Aux-Weg des Mischpults.
 
Wenn eine PA-Box bauart- oder qualitätsbedingt in der Basswiedergabe beschränkt ist, kann man auch mit einem EQ keine Wunderdinge erwarten...
Genau so ist es.
So ein EQ heißt nicht umsonst auch filterbank und nicht an(g)heberbank.
 
kleiner aktiver Subwoofer?
 
Hallo Lonavera

Ein Tip wäre halte doch Ausschau nach so einem Fernseh-Kino Subwoofer der bei diesen 5.1 Sets dabei ist solche findet man oft auf den Sperrmüll oder bekommt ihn von irgendjemanden geschenkt da die Dinger meistens im Weg herumliegen weil die Leute sich was neues kaufen.
Ansonsten bekommt man die am Gebrauchtmarkt für ganz kleines Geld und das kommt dir billiger als irgendein Bassanhebegerät dass alles nur verschlimmert.
Die Woofer sind meistens Aktiv und ich denke ausreichend für deinen Zweck.
 
Für mich klingt das ganz nach einer stationären Anwendung und da wird es wohl egal sien ob so eine 19" Kiste unterm Tisch liegt oder ein Teil in der Größe einer Tretmine.

Und über Sinn oder Unsinn des ganzen Vorhabens will ich gar nicht reden;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fernseh-Kino Subwoofer
Dies ist einen passable Idee, der aktive Subwoofer sollte aber Chinch Eingänge haben (hat nicht jeder) und Diesen kannst du dann an den 2-Track Ausgang deines Xenyx anschliessen, denn Bassanteil regelst du am Subwoofer.
Ein Tipp sind die JBL Northbridge E Series (älter, aber gut) gibts ab 80 € bei Ebay Kleinanzeigen.
Wenn dies Alles im Musikzimmer stattfindet, ist das okay, für Live geht dies gar nicht.
Hier wäre ein kleines 2in1 System wie z.B. Lucas Nano 602 o.ä. weitaus sinnvoller...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben