Einfacher Probe Mitschnitt mit vorhandenen Mitteln

  • Ersteller Metalizer
  • Erstellt am
Metalizer
Metalizer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.21
Registriert
08.02.09
Beiträge
231
Kekse
0
Hallo,

Ich möchte unsere Proben mitschneiden um im nachhinein die Qualität zu evaluieren evtl. auch ganze Auftritte mitschneiden, die Mitschnitte müssen keineswegs perfekt sein und sind nur für unseren Eigenbedarf der Analyse gedacht!

Derzeit habe ich ein Focusrite Scarlett 8i6 per USB an meinem Rechner hängen, darüber spiele ich in Guitar Rig Gitarre und mein Drummer per Midi in Addictive Drums alle Kessel.

Belegt ist also eine der 2 analogen Buchsen vorne für mein Gitarrenkabel und der MIDI Port sowie die 4 analogen Outputs... Es bleiben mir auf der Rückseite dann aber noch 2x Line in!

Die Gitarre von mir geht ausschließlich an meine Monitorbox und die Becken/Hihat sind nicht abgenommen.

Der Rest spielt über das Pult welches allerdings nur 2 Ausgänge besitzt.


Meine Überlegung war jetzt folgende:


Ich nehme mir eine DAW und nehme Gitarre und Drums direkt am Rechner mit auf (inwiefern das möglich ist weiß ich nich??) und hole mir über den Kopfhörerausgang des Mischpults einmal die Summe ab und schleif sie Line ein, muss gegebenfalls den Pegel regeln aber das sollte ja einigermaßen gehen.


Die große Frage die sich mir stellt: in meiner Mix-Software kann ich ja einfach z.B die Ausgänge DAW 7/8 (Gitarre Links/Rechts) aus Guitar Rig auf die Outs routen, kann ich dann auch in einer DAW diese DAW Ausgänge in Tracks routen und zusätzlich trotzdem noch ausgeben oder muss ich dann die Instrumente in der DAW als Tracks erstellen und anschließend routen?

Die erste möglichkeit wäre mir lieber, man könnte aber auch einfach den Midistream mitaufzeichnen wenn ich nicht falsch liege?
 
Eigenschaft
 
Welche DAW denn?
 
Habe derzeit noch keine weil ich bisher noch nie eine benötigt habe. Also bin für alles offen am besten Freeware oder nicht zu teuer!
 
Du kannst dir zb Cubase LE 7 mit dem KEYS Sonderheft besorgen.
Aber was du eigentlich machen willst und inwiefern die DAW dabei mehr hilft als die Software des Interface ist mir noch nicht klar.
 
Naja ich will simpel eine Probe mitschneiden, nur spielen nicht alle über das Pult - das heißt das wenn ich dort Summe abgreife ich die Virtuellen instrumente (Gitarre / Drums) noch dazu bekommen muss!
 
Jo, jetzt verstehe ich. Sollte kein Problem sein.
Du kannst das einfach so probieren, wie du im ersten Post geschrieben hast.
Was hast du denn für ein Pult, vielleicht gibt es eine elegantere Lösung als den Kopfhörerausgang.
 
Pult ist ein sehr altes Studiomaster 12 into 2, das hat nur 2 Outs und die befeuern unsere Monitoranlage bzw. unsere PA zum proben.

Ich denk das mit dem Kopfhörerausgang ist nicht so wichtig, wenn es nur Mitschnitte für uns selbst sein sollen.


Werde das heute mal testen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben