Einfacher Sampler für Live Auftritte gesucht

  • Ersteller NuMetal92
  • Erstellt am
N
NuMetal92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.23
Registriert
10.11.11
Beiträge
72
Kekse
88
Ort
Bamberg
Hey Leute,

ich suche einen ganz einfachen Sampler zum Wiedergeben verschiedener Samples auf der Bühne. Das Teil soll recht einfach und schnell per Pad-Druck bedienbar sein, da ich vorrangig Gitarre in einer Band spiele und nur an manchen Stellen
in Songs einzelne Synthesizer etc. wiedergeben will. Ich hab schon ein paar Drum-Computer mit Samplefunktion gesehen, allerdings sind die Teile viel zu teuer für meinen Zweck. Es sind ja vorranig Drumcomputer mit extra Effekten, Filtern usw. was natürlich den Preis bestimmt. Ich möchte auch nicht, dass der Sampler ständig an nem Laptop angeschlossen sein muss, sondern das ich die Samples auf eine SD-Karte ziehen kann.
Ich wäre echt froh wenn ihr mir ein paar Teile empfehlen könntet, wo preislich ok sind und für meine Zwecke ausreichen.

Danke schonmal.
 
Eigenschaft
 
Ich war vorgestern erst im Thomann und hab mich beraten lassen, da wurde mir auch das Teil von Roland vorgeschlagen. Allerdings sind 400 Euro natürlich schon wieder n Stück, für ne ganz einfache Wiedergabefunktion ...
 
NuMetal92 schrieb:
Allerdings sind 400 Euro natürlich schon wieder n Stück, für ne ganz einfache Wiedergabefunktion ...
Willkommen in der Welt der Tasten- und Knöpfchendrückter. ;)
 
die Boss DR Sample Teile gibt's öfter zwischen 80 und 150 Euro in der Bucht. Lass dich von dem Begriff 'low quality rates' nicht irritieren, die klingen keineswegs nach trash... eher fett.

cheers, Tom
 
Ich war vorgestern erst im Thomann und hab mich beraten lassen, da wurde mir auch das Teil von Roland vorgeschlagen. Allerdings sind 400 Euro natürlich schon wieder n Stück, für ne ganz einfache Wiedergabefunktion ...

Nö, ein Gerät mit Wiedergabefunktion ist ein MP3-Player. Aber du willst ja Pads haben, SD-Slot, einfache Bedienung, Laptop-los, Bühnentauglich soll es auch sein. Das ist für 50-100 EUR nicht zu haben :) Aber die Dinger sind auch regelmässig in der bucht zu finden,
der Vorgänger würd dir ja auch reichen.
 
Ja, den Vorgänger gibt's gebraucht schon um die 150 - 200 EUR. Ansonsten wäre iPad plus Alesis IO Dock noch eine Möglichkeit, aber da bist du dann auch mit mit ca. 600 EUR dabei (iPad 2 16GB 380,- + Alesis IO Dock 170,- + diverse Apps ca. 40 EUR).

Chris
 
das war eigentlich auch mein erster spontaner Gedanke :D
(habe mich dann aber erstmal strikt an die Preisvorgabe gehalten)
beim Pad hast du den Vorteil der erstklassigen Ablesbarkeit und hoher Treffsicherheit, wenn innerhalb der Samples etwas spontan anders abgefeuert oder geloopt werden soll. Ist dann keine Vollkonserve...
Hoher Spassfaktor mit Kreativität verbunden... und man kann es ja noch für was mehr nehmen.
Nicht nur auf der Bühne. ;)
Das kleinste 'Zweier' ohne Funkmodul reicht.
Und das IoDock ist tatsächlich obligatorisch (derzeit), alles andere ist mehr als wackelig.

cheers, Tom
 
Ich nutze für solche Zwecke seit Jahren den SP404, also die Version vor dem SX, die als einzige wirkliche Einschränkungen nur mit den Speicherkarten bis 1GB arbeite, was aber überhaupt kein Problem ist - ich meine, das ich mal ausgerechnet hätte, 90min würden da drauf passen, was mehr als genug für jeden Gig ist. Das Teil läuft ja nicht konsequent mit, sondern wird für sporadisches Abfeuern, gelegentlich mal einen Loop genutzt. Mittlerweile nutze ich auch das iPad in der Dockingstation. Das ist aber nur für irgendwelche Intros geeignet, nicht für irgendwelche punktgenauen One-Shots mitten im Song.
 
wie würde das ganze aussehen, wenn ich den sampler am laptop via MIDI anschließ? was gäbe es da für möglichkeiten?
 
Welchen Sampler? Kommt ganz darauf an, was der Sampler kann und was für Software du auf deinem Laptop hast.

Oder meinst du, welche Software-Sampler es für Laptops gibt? Die gibt's wie Sand am Meer, dazu bemühe doch bitte einfach mal eine Internet-Suche und wenn du was über ein konkretes Produkt wissen willst oder Fragen zum Vergleich von Programm X mit Programm Y hast, melde dich wieder. Über die Vor- und Nachteile eines Laptop-basierten oder -unterstützen Setups auf der Bühne gibt es hier im Forum auch schon dutzende Threads.

Chris
 
Ich wollte auch gerade fragem welchen Sampler Du am Laptop anschließen willst, und was das für einen sinn haben soll. Wenn Du einen Sampler, wie z.B. den SP404 nutzt, brauchst Du keinen Laptop, weil das Teil komplett standalone läuft. Nur für das Erstellen und aufbereiten der Samples nutzt man einen Rechner, aber das macht in Ruhe zu Hause. Was Sinn machen würde, wäre ein Softwarebasierter Sampler auf dem Laptop und evtl. ein Nanopad zum abfeuern, wobei ich auch hier immer eine komplett Hardware basierte Lösung vorziehen würde, weil einfach verlässlicher, wenn man punktgenau Samples abfeuern will, und deutlich einfacher konfigurierbar und handhabbar, vom ganzen Verkabelungsaufwand mal abgesehen.
 
Ok, ich hab mich noch n bisschen umgesehen und hab den Korg Electribe EMX1 SD gefunden. Ist zwar jetzt kein reiner Sampler, aber für mich zum zusätzlichen Erstellen von Samples sicherlich nützlich. Kennt jemand das Teil, wie siehts da aus, könnte ich den auch Livemäßig zum abfeuern der Samples nutzen? SD-Karte hat er ja.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben