Einfaches Homerecording

  • Ersteller ForrestGump
  • Erstellt am
F
ForrestGump
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.11
Registriert
17.03.09
Beiträge
12
Kekse
117
Guten Abend,

Ich habe mal ein paar Fragen zum Thema Recording.

Also, ich mache mit zwei Freunden öfters mal Musik und wir ham auch schon ein paar eigene Songs die wir gerne aufnehmen würden. Dabei geht es uns nicht ums professionelle Recording sonder es reicht wenn jedes Instrument die richtige Lautstärke hat und halbwegs klingt, ohne das es im Hintergrund rauscht oder so.

Ich habe natürlich selbst schon rum experimentiert und mir was zusammengelötet :D .......ich habe zwei Gitarrenverstärker über den Output Kanal zu einem verbunden und mit meinem PC aufgenommen. Mit einem Mikrophon (mittelklassiges Sennheiser) habe ich an einem Laptop die Drums aufgenommen. Am Ende habe ich beide Aufnahmen untereinander gelegt.

Meine Frage also, wie kann man das verbessern (dass das zu keinen befriedigedem Ergebnis führt könnt ihr euch denken), ohne dabei hunderte von Euros auszugeben.

An weitere Mikrophone könnte ich theoretisch kommen.

Danke schonmal im vorraus!!!!

Gruß ForrestGump
 
Eigenschaft
 
An Mikrofone scheinst du ja kommen zu können, wobei sich natürlich noch die Frage stellt, welche das sind - mithin, ob sie für den vorgesehenen Zweck überhaupt geeignet sind.

Ansonsten:
- Vor jeden Gitarrenamp würde ich ein Mikro stellen.
- Schlagzeug würde ich mit vier Mikros abnehmen: 2 mal Overhead, Snare, Bassdrum
- Das in ein Mehrkanalinterface, hier bietet sich ein 8-Kanal-Interface an.
- Das dann im Rechner aufnehmen.

Diese Vorgehensweise würde - geeignete Mikros vorausgesetzt - eine deutliche Qualitätsverbesserung bringen.

mfg
 
Was kostet den ein 8-Kanal Interface?

Danke für die schnelle Antwort!!!!
 
Was kostet den ein 8-Kanal Interface?

Danke für die schnelle Antwort!!!!

Meine Empfehlung wäre das Presonus FP10 ehemals Firepod.
Ist ein 8 Kanal Firewire Audio Interface und kostet bei Tho.... in der UK Version neu 349€.

Habe gesehen, dass jemand hier auf dem Flohmarkt sein FP10 für 200€ abgibt ;)

Gruß drumino
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben