Einfluss des Potis auf den Sound ?

  • Ersteller PhilippT
  • Erstellt am
Ich stimme euch zu, dass die meisten Unterschiede, die wahrgenommen werden, auf unterschiedliche Werte bei gleichem Nennwert zurück zu führen sind. Aber auch bei selektierten Kondensatoren lassen sich Unterschiede ausmachen. Und zwar auch in der Weise, dass man Zuordnungen der Art "Kondensator X bewirkt verglichen mit Kondensator Y die Änderung Z" treffen kann. Ich halte diese Unterschiede aber wie oben auch schon angedeutet für irrelevant winzig.

MfG
 
Experimentieren lohnt sich also. Generell kann man nicht sagen, was besser ist. Hier kann nur das Ohr entscheiden.

Wobei man nicht vernachlässigen sollte, dass sich das eigene Ohr vor und nach einem Potiwechsel enorm täuschen kann, was den "Ohrentscheid" dann auch wieder fragwürdig erscheinen lässt.
 
Warm lässt man den Poti nicht einfach weg und ersetzt ihn durch einen Drehschalter mit dem unterschiedliche Kondensatoren geschaltet werden? Eine Stellung ist dann ganz ohne Kondensator, man hat dann den Sound, der weder vom Kondensator noch vom Poti beeinflusst ist-
 
Damit kann man die Lautstärke nicht regeln! Ein Poti ist ein regelbarer Widerstand und kein (Dreh-)Kondensator Mit so einem Kondensatoren-Drehschalter kann man dagegen aber sehr gut die Klangcharakteriastik der Pickups verändern.
Das ergibt eine Vielzahl von Soundmöglichkeiten.

/V_Man
 
Ich dachte es geht um die Potis in der Klangregelung, die wollte ich durch einen schalter ersetzen.
 
Dann meinst Du wohl auch einen Schalter mit verschiedenen Stellungen und Widerständen.
 
Dann meinst Du wohl auch einen Schalter mit verschiedenen Stellungen und Widerständen.

Nein, ich finde ein Drehschalter mit dem verschieden Kondensatoren geschaltet werden könnnen ist die bessere Klangregelung. Widerstände braucht es dazu nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben