Einfluss des Volume Potis auf den Sound unwiderruflich?

  • Ersteller maik1986
  • Erstellt am
M
maik1986
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.12
Registriert
06.02.10
Beiträge
138
Kekse
0
Hi,

ich hätte mal ne Frage. Ich hab jetzt immer wieder über die verschiedenen Diskussionen gelesen welch Widerstände man in den Potis verbauen will. Und die Diskussion ob 300k oder 500k Volume Pot bei Humbuckern. SOweit ich weiss sind doch 500k so gestrickt das sie die Höhen mehr durchlassen udn 300k eben etwas basslastiger klingen. Ists nicht eigentlich hinter wie vorne wurscht weil man sowieso mit dem Tone Poti dann wieder das zuviel oder zuwenig an höhen zudrehen kann?

Ich mein ich hab jetzt schon in meinem Effektweg einen 3 Wege Equalizer im Amp, einen 7 Band Equalizer als Pedal, in meinem Overdrive einen Tone Regler sowie an 2 weiteren Pedalen, an meiner Gitarre einen Tone Regler ists nicht wurscht was man nimmt oder verschwinden signale durch die auswahl unwiderruflich?

Rock on
Maik
 
Eigenschaft
 
Wenn man die Höhen schon an der Gitarre wegschneidet, sind sie theoretisch ganz weg.
Man kann es zwar bedingt wieder "künstlich" herstellen (indem man irgendwo die Höhen wieder rein regelt), aber es wird nie das selbe sein.
Das Signal sollte von Anfang an alles bieten was man braucht und so gut wie möglich sein, dann hat man später nicht das Problem das etwas fehlt und man es wieder irgendwie wieder herstellen muß.

Das andere Problem ist das die Tonepotis bei den meisten Gitarren nicht sehr ordentlich arbeiten.
Das "zu viel" an Höhen wieder ordentlich und gutklingend auszugleichen kann dann schon schwierig werden.
siehe: das bessere Tone-Poti
 
Heißt im Zweifelsfall lieber den höheren WIderstand nehmen und wenns im nachhinein zuviel Brillianz ist diese mit nem ordentlichen equalizer oder dem Amp rausbringen sollte der Tone Poti nicht das gewünschte ergebnis bringen.
Den Toni Poti "voll aufgedreht" dürfte eigentlich keinen Einfluss haben oder? Wenn ich das doch richtig verstehe ist voll aufgedreht der volle Widerstand angelegt weshalb das Signal sich lieber den Weg vom Volume Poti direkt zum Schalter nimmt statt vom Tone Poti beschnitten zu werden.
 
Heißt im Zweifelsfall lieber den höheren WIderstand nehmen und wenns im nachhinein zuviel Brillianz ist diese mit nem ordentlichen equalizer oder dem Amp rausbringen sollte der Tone Poti nicht das gewünschte ergebnis bringen.
Genau so!

Liest Du dazu: Die Lautstärkeeinstellung in der Elektrogitarre und Die Klangeinstellung in der Elektrogitarre

Den Toni Poti "voll aufgedreht" dürfte eigentlich keinen Einfluss haben oder?
Doch, auch voll aufgedreht ist die Tonblende immer noch eine hörbare "Bremse" aus diesem Grund hat Fender uns ja das berühmte NolOad-Pot bescheert. ;)

Ulf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben