Eingangssignal nur halb voll !?

K
Kr4t0s
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.24
Registriert
28.02.11
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo Leute,

habe ein Problem mit der Aufnahme über ein Mikro in Ableton. Signalweg sieht so aus:
Amp -> Mikro (Shure SM57) -> Interface (EMU 0404) -> Ableton Suite 8.

Problem ist hier auf einmal, das ich nur noch ein halbes Eingangssignal in Ableton bekomme, ganz egal wie laut ich den Amp bzw. den Eingang am Interface regel (übersteuert dann eh und trotzdem wirds in Ableton kein Tick lauter). Seltsam daran ist, das es ne ganze Zeit lang ohne Probleme ging und nach einer Pause (paar Wochen) auf einmal der Mist.

Hab bereits alle Einstellungen in Ableton und Interface überprüft (wobei das wahrscheinlich wegfällt, muss am Ableton liegen) und neue Treiber hab ich auch schon draufgehauen.

So langsam gehen mir die Ideen aus, weis evtl. jemand weiter???

Vielen Dank im Voraus!!

Gruß Kr4t0s
 
Eigenschaft
 
Ich würde mir mal irgendein anderes Aufnahmetool dahernehmen und probieren ob das Problem dann noch auftaucht. Wenn ja liegt das Problem am Interface, wenn nicht musst Du bei Ableton weiter suchen.

Grüße
Nerezza
 
Jo in Cubase 5 dasselbe Problem, dann scheint es doch am EMU 0404 zu liegen. Wüsste allerdings nicht was ich da noch machen könnte: Neuen und Alten (Mitgelieferten) Treiber ausprobiert, alles Richtig angeschlossen, alle Regler und Knöpfe in allen erdenklichen Variationen getestet. Direkt aus der Gitarre mit 6,3mm Klinke ins Interface = selbe Problem.... als würde er das Eingangssignal ab 60 % einfach cuten oder komprimieren (ist aber rein gar nichts zwischen- oder nachgeschaltet).

Hilfe! :(
 
Wenn das Mic zuwenig Signal bringt ..so schließ mal ein Audio Siganl an ...das Emu kann man durch Hi-z umschalten ..die Schalterstellungen überprüfen ...evtl ein anderes Micro.

mfg
 
ok hab es mal mit einem Audio Signal probiert und wieder dasselbe Problem...

wie kann ich das EMU durch Hi-Z umschalten?! oO
und welche schalterstellungen meinst du?

vielen Dank schonmal für die guten Tipps
suche geht weiter :mad:

Gruß
 
schau mal nach der Windows -Lautstärkeregelung ...oder im EMU -Setup -Systemsteuerung ...vielleicht ist dort was leise gedreht

Ich hab das emu nicht ,man kann die Eingangsempfindlichkeit einstellen da musst du suchen .die Schalter -stellungen überprüfen

Man kann in die Audio -Record Sache vieeeel Zeit investieren ...Profiaufnahmen besser gleich in Studio gehen

mfg
 
Oh man das gibts nicht.... ich bin so dumm^^ hab mich voll auf alles andere fixiert dabei wars einfach nur die eingangslautstärke in systemsteuerung :D

voll gut, dann kanns ja jetzt los gehen! ;)
achso und profiaufnahmen kann sich doch kein mensch leisten... wenn mans bisschen drauf hat und weis wo man drehen muss, kann man schon ein recht anständiges ergebnis da rausholen.

vielen dank nochmal an alle für die bemühungen, vor allem an "foxy-s" der den entscheidenden hinweis lieferte!!! :D

beste grüße :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben