Eingangssignale nicht stumm zu schalten

[NILSN]
[NILSN]
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.22
Registriert
08.04.10
Beiträge
87
Kekse
0
Ort
Waren
Heyo!

Ich habe dad Steinberg UR44 und benutze Cubase 8.
Ich habe seit einiger Zeit das Problem, das ich die Signale, aller angeschlossenen Kanäle
STÄNDIG auf dem Output und Phone-Ausgängen habe - ohne die Monitoring Taste der Kanäle aktiviert zu haben.

Besonders eigenartig: Das Problem besteht wenn Cubase geöffnet oder geschlossen ist.

Hat wer eine Ahnung woran das liegen könnte?
Das eingespielte Signal ständig zu hören ist für mich meist doch eher lästig und nicht zu wissen,
wie ich das beseitigen kann treibt mich langsam in den Wahnsinn. :igitt:
 
Eigenschaft
 
Signalschwarz
Signalschwarz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.23
Registriert
19.02.11
Beiträge
11.373
Kekse
22.327
Direct Monitoring deaktivieren. Wie und wo steht im Handbuch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
[NILSN]
[NILSN]
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.22
Registriert
08.04.10
Beiträge
87
Kekse
0
Ort
Waren
Das Kontrollkästchen bei Direktes Mithören ist grau hinterlegt und lässt sich nicht auswählen :/
 
[NILSN]
[NILSN]
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.22
Registriert
08.04.10
Beiträge
87
Kekse
0
Ort
Waren
Rescue
Rescue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.23
Registriert
02.10.07
Beiträge
4.818
Kekse
6.682
Ort
Kiel
[NILSN]
[NILSN]
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.22
Registriert
08.04.10
Beiträge
87
Kekse
0
Ort
Waren
Sieht immer noch gleich aus :(
Pic.jpg
 
Signalschwarz
Signalschwarz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.23
Registriert
19.02.11
Beiträge
11.373
Kekse
22.327
Ich möchte erneut auf das Handbuch verweisen.

Es handelt sich übrigens um eine Einstellungen die Audio-Hardware betreffend, Software-Updates, Einstellungen in der DAW-Software und dessen Anleitung helfen da nicht weiter.

Um die Funktion bzw. Bedeutung der ominösen Option "Direktes Mithören" zu ergründen, empfiehlt sich allerdings schon ein Blick in die Cubase-Anleitung.
 
[NILSN]
[NILSN]
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.22
Registriert
08.04.10
Beiträge
87
Kekse
0
Ort
Waren
Ich sehe hier immer noch kein Land, alles was ich beim Handbuch über "Mithören" gelesen habe
funktioniert nicht - oder bin ich zu blöd dazu!?:weird:
 
Signalschwarz
Signalschwarz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.23
Registriert
19.02.11
Beiträge
11.373
Kekse
22.327
Zieh halt die Fader der Kanäle der physikalischen Eingänge im DSP-Mixer des UR44 runter oder schalte sie stumm.
 
[NILSN]
[NILSN]
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.22
Registriert
08.04.10
Beiträge
87
Kekse
0
Ort
Waren
Diese Fader?
 

Anhänge

  • Pic 2.png
    Pic 2.png
    87,3 KB · Aufrufe: 209
Signalschwarz
Signalschwarz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.23
Registriert
19.02.11
Beiträge
11.373
Kekse
22.327
Nein. Das sind ja auch nicht die Fader des DSP-Mixers des UR44.

Nachdem die im Handbuch zu findenden Erläuterungen keine Klarheit brachten und Experimente nicht zielführend scheinen, würde ich zu einem Grundkurs in Sachen Umgang mit einer DAW raten.
 
Trommler53842
Trommler53842
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
01.02.23
Registriert
28.06.11
Beiträge
8.330
Kekse
19.023
Ort
Rheinland
Tja, wir sind noch Generation "Old school" und arbeiten abends (von mir aus auch die Nacht hindurch) ein Handbuch durch und probieren diverse Einstellungen am lebenden Objekt aus.
Hernach fallen wir müde aber glücklich in die Kissen, nuckeln etwas am Daumen und schlafen glücklich und zufrieden ein.

Die Generation "Online" hat diesen Trieb nicht mehr. :weep:Forschen und Erkunden. Das hat in Deutschland führende Wissenschaftler in den letzten hunderten Jahren hervorgebracht.

DAW-Recording ist wahrlich keine Raketenwissenschaft, für manche aber ein Einstieg in neue, unbekannte Welten, deren recht einfache Logik sich mangels Handbuchverweigerung als - sagen wir mal - sehr diffizil herausstellt. :confused:

Ich war in Physik und Chemie immer eine Niete. Die Folgen von Prof. Harald Lesch auf Alpha (gerade die alten Sendungen) schaue ich gerne, weil er sehr gut erklären kann.

Die Handbücher von DAW-Software und Audiointerfaces sind eigentlich auch immer recht verständlich formuliert und auch mit reichlichen Screenshots bebildert.

Da muss man kein Wernher von Braun sein, um ein Interface in den Einstellungen zu konfigurieren und erste Aufnahmen ans Laufen zu bringen... :embarrassed:
 
Signalschwarz
Signalschwarz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.23
Registriert
19.02.11
Beiträge
11.373
Kekse
22.327
Grundsätzliche Zustimmung dazu. Das Problem kennen wir ja schon und glücklicherweise erfährt dessen Existenz auch in diesem Forum mehr Akzeptanz. Im vorliegenden Fall habe ich aber bewusst sehr vorsichtig formuliert, da der TE geschrieben hatte, dass Handbuch resultiert zu haben. Außerdem hab ich seit gestern einen Welpen hier und entsprechend gute Laune, da kommen wohl die Papi-Gene durch und ich werde weich...
 
Trommler53842
Trommler53842
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
01.02.23
Registriert
28.06.11
Beiträge
8.330
Kekse
19.023
Ort
Rheinland
Du und weich? Da mache ich mir direkt mal xxx in meinen Kalender! :D

Das was Du angesprochen hast (DSP Mixer Software) muss dann natürlich im Handbuch vom Interface recherchiert werden.

Wobei die Eigenschaften der WDM-Treiberarchitektur Berücksichtigung finden sollten, wenn Cubase mit ASIO-Treiber nicht geöffnet ist. Davon hat der TE ja berichtet.
 
[NILSN]
[NILSN]
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.22
Registriert
08.04.10
Beiträge
87
Kekse
0
Ort
Waren
So Problem gelöst, soweit ich alles ausprobieren konnte,
hatte vorher den DSP Mixer fürs UR44 noch gar nicht installiert, was soweit ich das jetzt verstehe,
die Grundeinstellungen für das Interface ist ?

Bin mir aber ziemlich sicher das jetzige Konfiguration (Monitoring wirklich nur bei aktiviertem Button im Kanal)
vorher schonmal funktionierte, ohne den DSP Mixer vom Interface installiert und eingestellt zu haben :weird:
 
Trommler53842
Trommler53842
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
01.02.23
Registriert
28.06.11
Beiträge
8.330
Kekse
19.023
Ort
Rheinland
Abhaken, ab jetzt zählt nur die neue Konfiguration.
 
Signalschwarz
Signalschwarz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.23
Registriert
19.02.11
Beiträge
11.373
Kekse
22.327
Es gehört immer alles an Software (Treiber und Anwendung) installiert.

Insofern man Cubase in der größten Variante nutzt, welche im internen Mixer auch physikalische Eingangskanäle verwalten kann, ist der UR44-DSP-Mixer bei gestartetem Cubase gar nicht aufrufbar, da alle Funktionen (inkl. der DSP-FX) über diesen internen Mixer kontrolliert werden kann.

Da das alles so bei dir nicht zu laufen scheint, werden wohl bei der Installation Fehler gemacht worden sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben