Eingesprochene Geschichte bearbeiten

  • Ersteller cheesecakex
  • Erstellt am
C
cheesecakex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.24
Registriert
03.01.18
Beiträge
94
Kekse
0
Ich habe von einem Bekannten eine eingesprochende Hörgeschichte bekommen. Diese möchte ich jetzt so gut es geht bearbeiten.
Der Raumklang ist übel. Ich kann gar nicht viel zu dem verwendetem Setup sagen.
Hobbymäßig recorde ich unsere Band. Da weiß ich einigermaßen was zu tun ist.
Hier stoße ich schon früh an meine Grenzen.
Ich arbeite mit Studio One.
Habt ihr eine kleine Hilfe wie ich da vorgehen könnte, das es anschliessend besser klingt?



Vielen Dank
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • kev.mp3
    445,2 KB · Aufrufe: 306
Es würde mich interessieren, ob der Raumklang mit dem DeVerb tatsächlich zufriedenstellend zu entfernen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Werde ichmal testen das plugin
 
Spezialisten für solche Signale: Zynaptiq UnVeil/UnFilter und Acon DeVerberate.
In einem der Izotope Pakete müsste auch so etwas enthalten sein, da fehlt mir der Name...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habs mal kurz durch den De-Verb und nen EQ gejagt. Ob dir die Richtung als zufriedenstellend reicht musst du dann entscheiden. Geht mit ein bisschen Zeit bestimmt noch besser und mit anderen Plugins vielleicht auch noch besser... keine Ahnung.

 

Anhänge

  • De-Verb & EQ.mp3
    590,2 KB · Aufrufe: 292
Klingt wie erwartet. Die Raumresonanzen rutschen durch und die Transienten-Bearbeitung (worauf das SPL Plugin basiert) ist für Sprache absolut kontraproduktiv.
Bei stärker impulsbetonten Signalen und kurzen Hallfahnen funktioniert die SPL Lösung allerdings überraschend gut, zB um Drum-Kits von übertriebenem Hall Einsatz zu befreien.
(machte bei bei mir gut 90% des Transient Designer Einsatzes aus)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Spezialisten für solche Signale: Zynaptiq UnVeil/UnFilter und Acon DeVerberate.
Die kannte ich noch nicht. Klingen beide spannend. Vielleicht teste ich die irgendwann mal an. Danke für diese Info und sorry fürs offtopic.
 
Danke. Ich werde die auch mal antesten
 
Habt ihr eine kleine Hilfe wie ich da vorgehen könnte, das es anschliessend besser klingt?

Ja. Neu aufnehmen. So ist das unbrauchbar.

Da kann man nichts reparieren, auch nicht kaschieren, da es eben die einzige Tonquelle ist und sonst nichts. Das würde ich den Zuhörer nicht zumuten. Und auch der Kunst Schaffende tut sich keinen Gefallen. Der will ja, dass es dem Zuhörer gefällt.

Selbst wenn man da den Hall einigermassen wegbekommt, bleibt ein dürftiger Ton übrig.

Bei der Gelegenheit könnte man dann auch noch am Ausdruck arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben