Einige Fragen zu Soundkarten für den Pc Zuhause ( Recording )

Noroxs
Noroxs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.12
Registriert
02.03.09
Beiträge
119
Kekse
44
Ort
Herne
Hallo ich habe mich mal ein wenig durchs Forum gelesen und hab auch einiges gefunden jedoch nicht alles was mich zurzeit beschäftigt. Falls ich ein Thema mit den selben Fragen übersehn hab entschuldige ich mich. Also ich frage mich schon seit längeren ob es einen Weg gibt mit meiner Gitarre und den Effekt Pedalen in den Line in zu gehen (vom Computer) und dort eine gute Aufnahme Qualität zu erreichen. Meist ist es ja mit einer schlechten Onboard Soundkarte ziehmlich "verschneeit" ich hatte es mal mit Gitarre - Effekten - Amp - Line In probiert das hörte sich schon besser an aber halt auch nicht so tolle jetzt. Ich hab an meinem Digitech Distortion Factory DF-7 bemerkt das dort ein Ausgang für ein "CITT" Mixer ist, und wollte auch mal nachfragen wofür das genau ist ? Ich hab es auch mal darüber probiert in den Line In(ohne Amp dazwischen) das klang auch schon wesentlich "Schnee" freier aber da fehlten dann mehr so die höhen weils iwie bissl zu dumpf klang. Wäre vielleicht ein Mixer/Mischpult die lösung anstatt eine Soundkarte? Achja ich habe erst überlegt mir das Zoom G7.1UT zu kaufen weil mir dort die Qualität gefiel vom Recorden bloß möchte ich nur ungern meine jetztigen Pedale mit dem Zoom ersetzen.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine und hab kein Unsinn hier erzählt/vermutet
 
Eigenschaft
 
mit dem sound deiner onboardkarte wird das wohl nichts werden...
mit einem einsteigerinterface erhältst du ansprechende qualität relativ günstig. einen mischer brauchst du nicht, solange du nur was aufnehmen willst! ein mischer hat nämlich zusätzlich funktionen, die fürs einfache recording komplett irrelevant sind.
das idealste wäre natürlich, wenn du ein mikro vor deinen amp stellen würdes und dann über ein interface aufzeichnest.
es gibt auch interfaces von line6, die speziell für gitarristen gedacht sind. da stöpselst du deine gitarre direkt dran und kannst den klang nachträglich in der beiliegenden software formen (amp simulation).klick

und wegen diesem "citt"- ausgang - einfach im handbuch des geräts nachschauen für was der gut ist ;-)

lg
 
Hmm ja das mit dem Line6 hab ich auch schon gelesen aber ich wollte meine Pedale ( Verzerrer , Delay , bald Reverb ) mit benutzen und so flexibler bleiben weil es nicht nur fürs Recorden sein soll sondern wäre auch cool wenn ich so übern Pc auch üben kann, weil mein Amp auch nicht mehr solange mitmacht. Ich hab gestern ein bisschen rumgeguckt und wollte fragen ob so eine Karte z.b das erfüllen würde was ich suche https://www.thomann.de/de/m-audio_delta_audiophile_2496.htm ? Oder brauch ich neben einer Soundkarte noch irgendwas anderes damit ich einen Sound wie z.b diesen hier http://www.youtube.com/watch?v=6DXBAhFqMdE kriege (würde mir vollkommen reichen)?
 
Kann ich da mein Verzerrer usw davor packen oder ist das auch wieder was wo ich Clean einspiele und am Pc nachbearbeiten muss? Und sind das zwei komplett andere sachen die Soundkarte die ich geschrieben hab und das AudioInterface? Weil wenn sie gleich sind außer das , dass Interface extern ist und vll paar anschlüsse mehr hat wäre halb so wild weil ich eh nur daheim spielen/recorden mag und ein Gitarren anschluss( hab auch nen inch stecker wenn ) reicht vollkommen für mich. Die einzige Frage die ich wohl nur mehr hab ist ob ich mit der Karte hier: https://www.thomann.de/de/m-audio_delta_audiophile_2496.htm so eine Qualität erzielen könnte: http://www.youtube.com/watch?v=6DXBAhFqMdE (Gitarre - Effektpedale - Line in) oder brauch ich irgendwie noch nen Preamp oder sowas das die Zerre vom Pedal dann nicht zu verschneit klingt? Ich kenne nur den Weg mit dem Multieffekt Pedalen ( Zoom g7.1ut usw die ein usb Interface besitzen ) aber wie ich schon sagte such ich eine Lösung wo ich meine jetztigen Pedale benutzen kann und nicht am Pc umbearbeiten muss.(Line 6 Toneport)
 
Zuletzt bearbeitet:
mit so einem audio interface kannst du den verzerrer davor packen! (dein pedal hat doch einen line ausgang?)
damit gehst du dann in den line-in eingang deiner soundkarte. (aber hat die von dir vorgeschlagenen überhaupt einen line-in eingang?)
mit dem bereits von spacegeier empfohlenen externen modell hättest du alles in einer kiste. da könntest du dann sogar mikrofone anschließen. preamps sind da auch schon verbaut.
die qualität der von dir empfohlenen soundkarte kann ich nicht einschätzen. aber schau doch mal auf thomann nach; wie ich sehe hat sie viele userkommentare. die sind oft sehr hilfreich.
 
Hmm also die Soundkarte kenne ich ja durch Thomann weil ich nach einer internen geguckt hab unter Recording und da war die ziehmlich beliebt und man soll mit nem inch stecker mein ich dort auch reinkommen. Wenn dort die Zerre nicht verschneeit klingt wäre es optimal weil ich find das macht schon nen unterschied von 70€ zu 150€. ( klar das externe hat mehr möglichkeiten die für mich aber unbedeutener sind^^ ) Brauch man einen Preamp eigentlich? Weil interne Soundkarten haben ja keinen Preamp und ich spiele ja nur solange übern Amp in den Line in wie er heile ist irgendwann geht er ja kaputt und dann geh ich mit der Gitarre und den Pedalen direkt in die Soundkarte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben