Einkanalige Amps? Gibt es sowas überhaupt noch?

  • Ersteller VerbotenUNS
  • Erstellt am
V
VerbotenUNS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.16
Registriert
06.10.05
Beiträge
89
Kekse
0
Ort
Rudolstadt
Hi,

meine Frage ist ob es noch einkanalige Amps gibt d.h. Amps die nur einen Clean Kanal haben....da ich ein Fan der Effektbox-Distortion bin und ich bei meinem (Low Budget- Transisor-) Amp die OnBaoard-Verzerre NIE benutze überlege ich mir ob so ein Amp mit nur einem Kanal nich auch preislich günstiger wäre....??

mfg, Tino.
 
Eigenschaft
 
gibt es, z.B. den H&K PureTone als Top oder Combo
 
Naja Fender Frontman 15 wie willst du da noch günstiger kommen? Als typischer 1-kanaler fällt mir der Soldano Avenger ein aber das liegt ja nicht in deinem Budget bzw erfüllt auch nicht den Zweck als Clean-Amp.
 
Also sind die Teile nich günstiger? (H&K is ja nich gerade Flohmarkt...)

Mein Fender 15 is nur für zuhause ich würd ja auch was für den Proberaum suchen...

Und der Carlsbro is seit zwei Jahren nur ne lange Notlösung....und da is der clean sond echt Sch....aber halt billig....
 
laney gh50l und gh100l
soldano astroverb & soldano avenger
marshall jcm800 (900er auch imho)
 
Was möchtest du denn mit dem Amp machen?

Grundsätzlich kosten zusätzliche Kanäle nicht so viel Geld weil die teuren Teile Chassis und die Trafos mit den Röhren sind, und die brauchst du ja auch bei einem einkanaler.

Aber wie wärs denn mit nem Marshall JCM 800 oder nem JMP....das ist purer Sound.
 
Danke erstma.... gibts sowas auch als Combos?
 
Da gibts etliche...nen Preisrahmen und ein Einsatzgebiet wären nicht schlecht.

Aber den JCM800 gibts als Combo, oder da wäre noch der Diezel Schmidt, evt. kannst du auch mal nach einem Bad Cat gugn.
 
Naja der Preisrahmen wird euch bestimmt leicht auflächeln lassen aber ich sag ma bis 300€
Und Einsatzgebiet so bis 100W mehr nich so für Proberaum und evtl. kleine Gigs....
 
die alten peavey röhren combos um bj.80 - 85 einkanaler wie es sich gehört, ansonsten recht gute arbeitstiere, ab 200 bei ebay öfters mal zu kriegen
 
helldorado schrieb:
die alten peavey röhren combos um bj.80 - 85 einkanaler wie es sich gehört, ansonsten recht gute arbeitstiere, ab 200 bei ebay öfters mal zu kriegen

hier ich!

Peavey VTM 120, für 390 bei ebay. Top in Schuss...die 60 Watt Version gibts oft auch günstiger. Du kannst auch mal nachnem Laney/AOR-Serie Ausschau halten. Den letzten, den ich beobachtet habe ist für 295 oder so unter den Hammer gekommen.

et voila
 
VerbotenUNS schrieb:
Danke erstma.... gibts sowas auch als Combos?
Schau mal auf die Marshall Seiten auf meiner Homepage.
 
Vielen Dank für die Tipps, werd mich da mal kundig machen:great:
 
hi,


er schreibt doch das er vorallem einen guten clean kanal möchte und alles gezerrte aus tretern holen will.. ich kenn mich mit marshall nicht wirklich gut aus (kenne nur den tsl, den jcm 800 und den jcm 900 besser, da meine band kollegen diese spielen) aber in meinen ohren ist bei den amps der clean sound nicht gerade eine offenbarung.. aber gut jeder mag seinen clean sound ja anders..


aber grundsätzlich sind doch die meisten einkanaler garkeine amps die man wirklich toll für clean nutzen kann (zumindest nicht auf jeder lautstärke). soweit ich weiß sind doch gerade viele einkanaler so ausgelegt das man bei ihnen mit hilfe des volume potis auch den gain anteil regelt, und somit ab einer gewissen lautstärke sowieso eher in die blues-lead und crunch-bereiche kommt.(so zb beim jcm 800, mesa boogie blue angle, h&k puretone etc..)

daher schließe ich mich bierschinken an und rate dir dich lieber auch bei den 2-kanalern umzuschauen, da diese nicht wirklich teuerer sind, aber meistens zumindest einen kanalzug haben der wirklich auf den clean sound ausgelegt ist. der vorteil ist außerdem das du dort meistens master und gain regler hast und in vielen fällen auch noch einen gesättigteren/wärmeren clean im zweiten kanal einstellen kannst.

wenn ich mich richtig erinnere war vor kurzem ein review von sixstringtom über einen recht günstigen fender hier rumgeschwirrt, welcher nach seinen aussagen einen ziemlich guten clean-kanal besitzen soll.

viele grüße

kev
 
Nen gebrauchten Sound City (gibts aber nur als Tops)...Wer da nicht genug Levelreserven im CleanBereich hat gehört in die Anstallt! Dazu kommt noch, das die Dinger sehr Bodentreterfreundlich sind...
 
kamykaze schrieb:
laney gh50l und gh100l
Das sind 1 1/2-Kanaler, haben also noch nen Drive-Schalter+zusätzlichen Gainregler.
Ich hab den 100L, und persönlich finde ich die Zerre Hammergeil, aber den Cleansound eher nich so toll. Die beiden würde ich für die vom Threaderstellen genannten Anwendungen eher nicht empfehlen.
Ansonsten top Amp:D :great:
 
Hughes & Kettner Tour Reverb

Clean gut
Zerre auch gut
100Watt
unter 300€

Aber halt ne Transe.
Aber der Sound ist ordentlich und hat nen super Speaker drinne
 
Hallo,
Ich kenne mich noch nicht so gut aus mit amps usw., des wegen frage ich mich auch schon lange ob ein amp mit einem kanal nicht völlig reicht, da man ja meistens ein effekt oder mehrere davor hat, da benutzt man doch eh nur den clean. (oder?!)

Artiboy199
 
Artiboy199 schrieb:
...des wegen frage ich mich auch schon lange ob ein amp mit einem kanal nicht völlig reicht, da man ja meistens ein effekt oder mehrere davor hat, da benutzt man doch eh nur den clean. (oder?!)

Ganz klares "jein".
Es kommt darauf an was du machen willst. Wenn du Songs spielst bei denen du einen Cleansound brauchst kannst du den einen Kanal sicherlich nicht bis Ultimo aufreißen.
Falls du aber gleichzeitg auf (Hi-)Gainsound nicht verzichten kannst oder möchtest kommst du um eine externe Zerre nicht herum usw usf.

Man kann über viele Möglichkeiten an ein und dem selben Kanal verschiedene Gainstufen hervorzaubern (Vol-Poti, Booster, Equalizer, Overdrive, Distortion etc. pp.). Bist du aber auf ein vielseitigeres Setup aus. Kommst du um einen Mehrkanaler wohl nicht herum...
 
ach wenns um cleansound geht fällt mir noch n fender bassman ein :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben