Einkerbungen am Nullbund?

  • Ersteller herbieschnerbie
  • Erstellt am
H
herbieschnerbie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.15
Registriert
23.10.04
Beiträge
2.546
Kekse
4.059
Ort
Wo der Pfeffer wächst
Moin

Mir ist gerade etwas merkwürdiges am Bass aufgefallen: am Nullbund sind Einkerbungen für die Saiten. Ist das normal oder ist dort etwas kaputt?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • KICX2554klein.jpg
    KICX2554klein.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 431
  • KICX2555klein.jpg
    KICX2555klein.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 488
Hm komisch, aber so einen "Nullbund" hab ich garnicht ;)

Muss ich mir jetzt sorgen machen?
 
Nullbünde haben halt nur gute Bässe :p
Ne also die sind dafür da, damit die Leersaiten genauso klingen wie die gegriffenen...
Aber ich bräuchte jetzt mal ne antwort auf meine Frage :(
 
Also eigentlich müssten die nicht sein, weil schon der steg einkerbungen hat, aber es kann auch so sein, dass die schon vom hersteller aus drin waren. Dann isses egal. Wenn nicht dann frage ich mich wie sowas entstehen kann. Das is ja nicht mal bei den anderen bünden wo man ständig die saiten raufdrückt
 
Stimmt das muss gewollt sein... ich frag vielleicht trotzdem mal nach. Hat warscheinlich was mit der wunderschönen niedrigen Saitenlage zu tun oder so *mutmaß*
 
Die hat mein Ken Taylor auch... Wenn Du den Nullbund betrachtest, wird Dir auch auffallen, dass der aus anderem Bundraht besteht, der ist etwas höher als die restlichen Bünde.
 
Ist dein Sandberg neu oder gebraucht?

Also selbst bei meinem wirklich gut benutzen Sandberg is da nur
der "normale" Bundverschleiß.
 
Ne der ist neu... kann also kein Verschleiß sein.
Hatte mich nur kurz schockiert weil da noch kleine Reste Metallsplitter waren. Ein bisschen Schleifarbeit hätte nicht geschadet
 
Das ist normal! Der Sattel übernimmt bei Bässen mit Nullbund nur die seitliche Führung der Saiten. Die Höhenabstimmung wird am Nullbund vorgenommen, daher ist dieser von Natur aus auch etwas höher als die restlichen Bünde - wo nix is´ kann man halt nix abfeilen.....
Ein Problem wär´s nur beim Nullbund, wenn dieser zu tief gekerbt ist und die Leersaite schnarrt, das ist beim good old Knochensattel einfacher zu beheben.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben