Einordnung, Geschichte "uralter" Schecter-Gitarren

DirkS
DirkS
Moderator E-Gitarren HCA frühe PRS und Superstrats
Moderator
HCA
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
18.08.13
Beiträge
6.725
Kekse
175.174
Mal eine Frage an die absoluten Kenner und Fachleute für E-Gitarren der 70er / frühen 80er hier im Forum:

Ich hätte möglicherweise die Gelegenheit, an 3 der allerersten je gefertigten Schecter zu gelangen:
Sie stammen aus der absoluten Anfangszeit, als Schecter begann, aus den eigenen Parts und teilweise
äußerst exotischen Hölzern ganze Gitarren zusammenzusetzen. Sie müssen noch aus den End-70ern
stammen, da Fender Schecter kurz darauf untersagte, die Fender-Headstockform zu verwenden, die
diese 3 noch haben.

Kann man noch ohne Pics (die ich hoffentlich bald bekomme) ungefähr einschätzen, in welchem Preisrahmen
diese Gitarren liegen müssten ?

Besten Dank im voraus!
Und bitte keine Allgemeinsätze, wie "Den Wert bestimmen Angebot und Nachfrage", danke, das ist mir durchaus bekannt...
 
Eigenschaft
 
Ich habe noch den Originalprospekt (leider ohne Preisliste) aus den ganz frühen 80ern und damals waren die ein absoluter, unbezahlbarer Traum.
Die haben jedenfalls weit mehr gekostet, als meine Fender Stratocaster.
Vor einiger Zeit habe ich mal danach gesucht, denn heute könnte ich mir diesen früheren Traum erfüllen.
Die besten Ergebnisse erzielst du wenn du unter Schecter Dream Machine googelst.
Dabei musste ich für mich allerdings auch herausfinden, dass mir die heute gar nicht mehr so gut gefallen wie damals.
Am Natur-Edelholz-Look mit viel Messing habe ich mich inzwischen abgesehen und bevorzuge eine schöne Farbe.

Aber das ist nur meine, hier unmaßgebliche, Meinung.

Viele Angebote hab ich bei der Suche nicht gefunden, aber die wenigen lagen ziemlich einheitlich in der Region von 3.000,-- Euro.
Ob das dann auch jemand bezahlt hat, kann ich natürlich nicht sagen.

Lass bitte unbedingt noch Bilder der raren Stücke sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja bitte unbedingt Bilder!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gern, ich fahre nächstes WoE zum Verkäufer nach Hamm und nehme mein Handy mit.

Besten Dank schon einmal für die Infos! :great:
 
Obwohl das eigentlich eine Wertschätzung ist und in den Sammelthread müsste, lasse ich das mal als eigenes Thema stehen - in der Hoffnung auf die bereits allseits "geforderten" Bilder, eine interessante Kaufgeschichte und natürlich weitere Informationen zu diesen Frühmodellen aus dem Hause Schecter :).

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich treffe mich Karfreitag abends mit dem Verkäufer in Hamm. Bisher habe ich nur die Info, dass genau die, die mal ganz links in einer Annonce abgebildet war, dabei sein soll:

S4.jpg

Bin selbst sehr gespannt und melde mich dann hier :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn das ein Sammelthema werden sollte, gefiele mir "früher" besser als "uralter". Die sind immerhin rund 20 Jahre jünger als ich. Bei dem Titel fühle ich mich ja wie Ötzi, die Gletschermumie.
 
Danke, bin ja selbst (Jahrgang 67) älter als die Schecters, das "uralt" sollte auch nur der Abgrenzung zu den neuen Produkten dieses neu aufgelegten Labels dienen, damit niemand enttäuscht ist, der etwas über Schecter vor 5, 10 oder 20 Jahren posten wollte. Keine Einwände meinerseits gegen eine beliebige Umbenennung oder ein Verschieben des Threads.

Freue mich schon auf die 4-stündige Fahrt nach Hamm, der telefonische und Mail-Kontakt zum Verkäufer ist vielversprechend! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sollte der erste Schecter Katalog sein, ist jedenfalls ganz zu Anfang der 80er erschienen.

Ich hab ihn mal abfotografiert, vielleicht ist er hilfreich zur Identifikation der Gitarren.

Schecter 01.JPG


Schecter 02.JPG


Schecter 03.JPG


Schecter 04.JPG


Schecter 05.JPG


Schecter 06.JPG


Schecter 07.JPG


Schecter 08.JPG


Schecter 09.JPG


Schecter 10.JPG


Schecter 11.JPG


Schecter 12.JPG


Schecter 13.JPG


Schecter 14.JPG


Schecter 15.JPG


Schecter 16.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Und - gibt es inzwischen News und Bilder von den Ur-Schecters?
 
Und - gibt es inzwischen News und Bilder von den Ur-Schecters?

News schon, aber keine guten: Ich bin Karfreitag -wie verabredet- extra nach Hamm gefahren, dort traf ich dann auch wie verabredet Heiko R.
Es fing damit an, dass angeblich nur noch 1 Gitarre da sei, die anderen befänden sich angeblich in einem Übungsraum im Keller eines Freundes, der verreist sei, da komme man jetzt leider nicht hin....
Die verbliebene ist tatsächlich das Modell aus der Werbung, kein Zweifel.
Er sagte mir, ich möge ein Angebot machen. Das tat ich auch mit angesichts des Zustands nachvollziehbaren 1800 €. Das war ihm zuwenig, okay. Wir unterhielten uns weiter. Dabei wurde zunehmend deutlich, dass er gar nicht die Absicht hatte, zu verkaufen. Offenbar wollte er nur sich über die Gitarre unterhalten und ordentlich angeben.
Als reinen Test vermutete ich laut, dass er sie wohl nur für 5000 € verkaufen wolle. (Nur am Rande: Das ist keine Schecter der Welt wert, nicht einmal annähernd, es war ein reiner Testballon). Seine Antwort: Leg die Hälfte drauf und ich denke darüber nach.

Ich habe ihm dann in aller Deutlichkeit gesagt, was ich davon halte, insbesondere angesichts des Umstandes, dass er am Telefon noch von um die 3000 bis 4000 € für alle 3 gesprochen hatte. Ja, ich bin sehr deutlich geworden. Das gefiel ihm wohl weniger gut. Wir sind im Streit auseinandergegangen. Ich habe einen freien Tag verschwendet und insgesamt für 800 km Benzin verbraucht.
Hätte er gleich mit offenen Karten gespielt und nicht am Telefon dreist gelogen, dann wäre ich da niemals hingefahren. Wirklich ärgerlich, so etwas, das ist mir auch noch nie passiert, bisher liefen bei mir alle Gitarrenkäufe und -verkäufe wirklich harmonisch.

Damit ist jdf. das Thema Schecter für mich erst einmal erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na super....an sowas denkt man vorher ja auch nicht. Schade um Zeit,Geld und Nerven. Kann mir vorstellen das du sehr angepisst warst,man freut sich ja auch irgendwie auf die potentielle neue Gitarre/n.
Und dann so ein scheiß. Wenn er angeben will soll er sich doch in einem Forum anmelden...irgendeiner wird ihm da schon zuhören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schade, es gibt offenbar immer wieder solche Ar...... Ich hätte dem dort vermutlich ein paar heiße Ohren verpasst.
Hätte gerne mehr darüber gelesen und erfahren. 800 leere Kilometer tun weh und verderben einem gründlich die Freude.
Ich bin für meine Gibson R9 insgesamt auch um die 500 gefahren, aber der Verkäufer war sehr sympathisch, die Gitarre wie beschrieben und alles paletti.
So was kann man halt leider nur face to face abwickeln. Bezahlen und auf Lieferung warten würde ich nur bei sehr renommierten Händlern mit Umtauschrecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
News schon, aber keine guten: .....


Sehr linke Aktion vom Vermeintlichen Verkäufer. Ich glaube da wäre ich auch sehr sehr angepisst gewesen. Lässt einen 800km fahren nur um sein Ego zu füttern.

Was für ein unangenehmer Zeitgenosse

Bin mir ziemlich sicher das die 2 anderen schecters von ihm frei erfunden waren.
 
Grund: Vollzitat gekürzt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin mir ziemlich sicher das die 2 anderen schecters von ihm frei erfunden waren.
Glaube eher, dass der das Muffensausen bekommen hat, und die schnell versteckt hat, damit er sich nicht trennen kann.
Den Arschloch-Award kriegt er trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@DirkS hast du dein Schecter Trauma verarbeitet? Es könnte sein, dass ich an die erste aus dem Katalog rankommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@DirkS hast du dein Schecter Trauma verarbeitet? Es könnte sein, dass ich an die erste aus dem Katalog rankommen.
Sehr nett, dass Du Dich an diesen Thread erinnert hast!
Derzeit bin ich eher auf dem PRS-Trip seitdem ich festgestellt habe, wie gut ganz frühe PRS klingen. Trotzdem danke für die Info, auch wenn ich selbst zur Zeit nicht interessiert bin.:great:
 
@DirkS hast du dein Schecter Trauma verarbeitet? Es könnte sein, dass ich an die erste aus dem Katalog rankommen.

Hi - über welche Gitarre genau bzw. Preisregion sprechen wir da? Antwort gerne auch per PN!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben