Japanische 'Vintage'-Marken der 60er Jahre

also greco haben wirklich n paar schöne bretter (nach)gebaut
ich hab bei dem gitarristen von bakkushan mal diese metallic-blaue firebird gesehen - schickes teil, aber auch "schicke" preise.
n flying V ging neulich für um die 750€ weg
 
Kleiner Zwischenruf
Hier geht es eigentlich um die 60er Jahre, scheinbar können einige Leute nicht lesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo zusammen,

mein Name ist Günther und ich bin neu hier im Forum.
Ich habe mir aus einer Laune heraus aus einem Dachbodenfund zwei Gitarren gekauft, die auch, von etwas Poti-Kratzen und zeitweiligen Wacklern abgesehen, funktionieren.
Gebaut wurden die Gitarren lt. Aussage des Vorbesitzers in den 70er, bzw. vielleicht sogar in den 60ern, vielleicht kann mir da jemand hier im Forum Näheres dazu sagen...:gruebel:
Ich hab keine Ahnung, was die Dinger wert sind, vielleicht könnt Ihr mir hier weiterhelfen??

VG,

Günther

IMG_1686[1].jpgIMG_1685[1].jpgIMG_1684[1].jpg

IMG_1689[1].jpgIMG_1688[1].jpgIMG_1687[1].jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Günther,

die stammen beide aus den 70ern. Die Sakai ist Made in Japan, die Strat ist eine koreanische Cobra-Hondo, gebaut höchstwahrscheinlich bei Samick.
1975hondo.jpg

Es sind Einsteigerinstrumente, der Wert schwankt da irgendwo zwischen 100 -150 €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Hallo Vlad,

danke für die schnelle und kompetente Information!

Der Preis ist ja wie erwartet nicht so berauschend....ich werde mich aber dennoch von den Gitarren trennen, denke ich.

VG,

Günther
 
P
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: crosspost
Weiß jemand etwas mehr, Geschichte, Herkunft, Vertrieb usw von GemCo Gitarren / Fujigen, Haben schöne les Pauls
 
Ich weiß nur, dass sie nichts mit Fujigen zu tun haben. Und wahrscheinlich auch nichts mit den 60ern. Die Gemcos, die ich bisher gesehen habe, waren allesamt 70er Jahre Kopien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Asco ist wohl ein deutsches Importlabel aus den 70er Jahren für hauptsächlich japanische Gitarren. Akustikgitarren mit Asco-Label sollen wohl auch teilweise in Spanien produziert worden sein.

Die E-Gitarren weisen angeblich Gemeinsamkeiten mit früheren Produkten des japanischen Herstellers Hondo auf, das kann ich aber nicht bestätigen, hab es nur irgendwo mal im Netz gelesen.

Eine Asco SG mit Bigsby hat unverbastelt wohl in etwa so ausgesehen:

attachment.php


Genau die besitze ich auch, später mal mehr dazu .
 
Ich habe mal die originale Bridge der ASCO SG fotografiert (unten links ), zwei normale Bridges als Vergleich dabei , mangels Funktion habe ich die als erstes ausgetauscht . Was hat den Hersteller zu dieser Kopie bewogen ????
Deutlich ist zu erkennen das die Wölbung um 180 ° daneben liegt , die Messingreiter sind zwar sehr schön , helfen aber auch nicht weiter.

Solche Fehlkonstruktionen kenne ich aus dem Zweiradbereich , da gibt es auch häufig Bauteile die offensichtlich in China aufgrund einer Fotografie hergestellt werden und eigentlich funktionsfrei sind .


Ansonsten ist die ASCO eigentlich ganz toll , insbesondere der weit nach hinten versetzte Hals ist ungewöhnlich und macht die Gitarre extrem handlich .
Leider führt das auch dazu das die Funktion des Bigsby nicht so gut ist, denn der Winkel für die Saitenführung ist extrem steil !

IMG_20200719_190613589.jpg
 
Die war nicht fehlkonstruiert (jedenfalls nicht mehr, als die ganze Gitarre), sondern konnte im Laufe der Jahre dem Saitendruck nicht standhalten. Ascos sind relativ frühe Koreagitarren und haben dementsprechend schrottige Parts drauf. Die Messingreiter sind nicht original.
 
Sorry, aber das ist wirklich nicht durch die Belastung verbogen. Ganz sicher.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben