Einrichtung eines virtuellen Studios

  • Ersteller Viper0593
  • Erstellt am
V
Viper0593
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.15
Registriert
25.07.08
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo,

ich möchte nun langsam dazu übergehen, meine Ideen umzusetzten und deswegen ein Virtual Studio einrichten.

Ich besitze bereits:

Yamaha YDP-162 Arius (Digital piano)
Yamaha Audiogram 3 USB Interface
Leistungsstarken Acer Laptop

Was ich zu kaufen plane:

Cubase Artist 8
VST Instrumente: The Grand, Symfonic orchestra
2x Yamaha HS7 & HS8S

Meine Fragen sind nun:

Habe ich damit alles, was ich zum Aufnehmen brauche?

Welche HiFi Tauglichkeit haben Abhörmonitore? Welchen Aufpreis zahlt man für die Neutralität?
 
Eigenschaft
 
Meine Fragen sind nun:

Habe ich damit alles, was ich zum Aufnehmen brauche?

Welche HiFi Tauglichkeit haben Abhörmonitore? Welchen Aufpreis zahlt man für die Neutralität?

a) hat das Yamaha Piano einen USB Midi Anschluss ? Das Yamaha Interface besitzt keinen MIDI Anschluss, soweit ich es gesehen habe. Wenn nicht, brauchst du ein MiDI Interface.
b) Du kannst durchaus Musik darüber hören, wenn das die Frage war ? So extrem neutral sind die Yamaha auch nicht.

gruss
 
Ich höre sehr viel Musik, bestimmt 2 Stunden am Tag (Hauptsächlich Klassik und Jazz). Ferner würde ich noch Filme über die Anlage hören.
Meine Frage ist, ob durch Abhörmonitore da irgendwas an "Musikgenuss" verloren geht, und es eventuell sinnvoller wäre, eine normale Hifi- Anlage zu kaufen und darüber auch zu mischen.
Es gibt ja genügend Themen hier, in denen über gute Ergebnisse vom Mischen auf Hifi- Boxen berichtet wird.
 
Richtig gute Studio Monitore können die Schwächen eines Mixes aufdecken, du wirst überrascht sein wieviele Produktionen auf dem Markt sind, welche noch "Luft nach oben" haben. HiFi hatdie Tendenz, dies etwas zu verschleiern, wobei es auch sehr gute / neutrale Hifi Lautsprecher gibt.

Aber pack doch ein paar Tracks ein und hör dir das ganze mal beim Händler deines Vertrauens an ?


Optimal wäre natürlich ein Test zuhause, aber im Laden kann man ja mal eine Vorauswahl treffen

gruss
 
HiFi hatdie Tendenz, dies etwas zu verschleiern,
Boa wie ich diesen Satz nicht mehr lesen kann:rolleyes:.

Die Ironie dieser Aussage ist dir bewusst oder?
HIFI Lautsprecher, die etwas verschleiern haben dann nix mehr mit HIFI zu tun. Das sind dann billige Consumer Boxen.

@Viper0593
Ich weiß nicht, was du unter HIFI verstehst, aber Studiomonitore sind eigentlich genau darauf ausgelegt, HIFI zu sein.
 
Ich weiß nicht, was du unter HIFI verstehst, aber Studiomonitore sind eigentlich genau darauf ausgelegt, HIFI zu sein.

Zumindest im ursprünglichen Sinn hast du Recht. High Fidelity wäre eigentlich perfekt für Studios. Wer allerdings im Fachhandel aka. Elektro-Discounter HiFi Boxen kauft, bekommt nunmal Consumer kram. Egal, ob da Teufel, Canton oder Yamaha drauf steht oder wie hoch der Preis ist. Die sind alle nicht neutral. Aber außer im Studio möchte ich auch keine neutralen Boxen hören.
 
Aber außer im Studio möchte ich auch keine neutralen Boxen hören.

Genau diesen Satz habe ich befürchtet. Also sind Abhörmonitore nicht zum Musikkonsum geeignet?
Auf welche Anlagen unter 1k sollte ich dann setzen, wenn ich auf hohem Niveau Musik hören möchte, ohne, dass Abhören zu sehr verfälscht wird?
 
Genau diesen Satz habe ich befürchtet. Also sind Abhörmonitore nicht zum Musikkonsum geeignet?

Das ist nur mein Geschmack. Natürlich höre ich auch in meiner Studioumgebung durchweg Musik, aber der Genuss ist ein anderer, eher analytischer. Vielleicht geht es aber auch nur mir so. Das ist aber alles auf sehr hohem Niveau. Man bekommt auch schon ab 300€ ein Paar Studioboxen die auch gut zum Musikhören sind. Ich habe daheim die Presonus Eris 5 und bin ziemlich zufrieden mit dem Klang, würde darauf wohl aber keine bezahlte Produktion fahren, würde aber gehen.
 
Boa wie ich diesen Satz nicht mehr lesen kann:rolleyes:.

Die Ironie dieser Aussage ist dir bewusst oder?

Verzeihung, war wohl etwas unglücklich ausgedrückt, da hast du recht. In der Sache ist es aber trotzdem so.

gruss
 
Warum sollte man sich Boxen kaufen, von denen man weiß, dass da ordentlich am Klang geschraubt wurde? Ich will die Musik doch so unverfälscht hören, wie sie ursprünglich von den Produzenten/Musiker erstellt wurde. Aber vielleicht denke ich da einfach zu puristisch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bevor das hier ausartet, möchte vielleicht jemand einen Poll zu dem Thema aufmachen?

Da scheint es ja Diskussionsbedarf zu geben.

Auf jeden Fall danke für all die Antworten. Fazit für mich: Meinungsbildung nicht outsourcen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das war etwas unglücklich formuliert. Ich wollte nur sagen, dass ich mir die Sache lieber noch mal persönlich anschaue, keine Diffamierung des Forums oder dessen community.

Nichts für ungut :)
 
Huch, so war es auch von mir nicht gemeint. Ich hatte es durchaus auch so verstanden. :redface:
Ich finde es gut, ass du dir Tipps holst und die dann selbst austestest. Nur so kommst du zum besten Ergebnis. :)
 
Und jetzt dürft ihr euch küssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Viper0593: Auch wenn schon einige "richtig" geantwortet haben: Der Threadtitel ist total falsch. Ein VST ist ein Software Plugin-Format, das von Steinberg initiiert wurde. Was eigentlich gemeint ist, das hier nach der Einrichtung eines Homestudios gefragt wird. Nur so nebenbei, um zukünftig die Leute nicht auf die falsche Spur zu "locken", wenn falsche Formulierungen für die Titel gewählt werden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo pars_ival

Das ist (historisch) nicht ganz korrekt. VST wurde durch Steinberg als Virtual Studio Technologie vermarktet, heutzutage verstehen die meisten allerdings das Plug-In Format darunter. Also ist der Titel eigentlich korrekt :)


So, und nun : Klugscheisser = OFF :)
 
Trotzalledem;) hab ich den Titel mal angepasst, da hier im Forum wohl die meisten das VST im Titel missverstehen würden.

Banjo
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben