Eins, zwei, oder vier mal zwölf an low wattage amp?

  • Ersteller LesPowl
  • Erstellt am
LesPowl
LesPowl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.19
Registriert
24.02.09
Beiträge
44
Kekse
28
Ort
Hamburg
Hallo Leute,

mich interessiert mal, was ihr zuhause an euren low wattage amps für Boxen spielt. Denn immer wenn ich mal große 4x12er teste, denke ich, dass der Sound hier auch bei geringen Lautstärken viel runder und voller bei mir ankommt, als aus einem Combo. Aber was genau sind Eure Erfahrungen dabei?
Eine 4x12er muss ich doch nicht lauter fahren als eine 1x12er, oder?

Gruß,
Paul
 
Eigenschaft
 
Oh magische Kugel in meiner Hand, was genau will der Diskutant?
Hat er gedanklich Equipment vertäut und braucht eine Einschätzung ob er's bereut?
Oder ist's eine Frage alchemischer Weise - Über Leistung und Ohm und dererlei Kreise?
- So oder so, 's bleibt lediglich eine Moral:
Bevor du nicht klär'st den vernebelten Schein, die Hilfe im Forum sehr spärlich wird sein!

Gruss
TheMystery
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hey mystery,

ich möchte lediglich gerne mal ein paar Erfahrungen hören:
An einem kleinen Amp (5 Watter, o.ä.), was hängt ihr da so dran, was gefällt Euch am besten?
Eine ebenso kleine 1x12er oder im Vergleich eine 4x12er?
Und damit einher geht die Frage: Ist eine 4x12er Box generell lauter als eine 1x12er Box bei selber Amp-Einstellung?

ist das nun klarer? Ich weiß nicht, wie ich es sonst erklären soll.
=)
 
Mir pesönich gefällt besonders an kleinen Tops eine 4x12. Einfach weil es voller klingt. Aber du kannst halt nich generell sagen, dass ne 4x12er lauter ist als eine 1x12er. Das hängt ja u. a auch vom Wirkungsgrad der Speaker ab. Und den 4 12ern steht ja auch nur die gleich Leistung zur Verfügung wie dem einen 12er.

Gruß Mathis
 
... ich, dass der Sound hier auch bei geringen Lautstärken viel runder und voller bei mir ankommt, als aus einem Combo. Aber was genau sind Eure Erfahrungen dabei?
Eine 4x12er muss ich doch nicht lauter fahren als eine 1x12er, oder?

Wie voll oder rund eine Box klingt, hat wenig mit der Anzahl der Lautsssprecher zu tun.
Eine 4x12 muss man nicht lauter fahren, aber es klingt leiser einfach schlechter, finde ich.
Bei sehr niedrigen Lautstärken (und nicht nur da) sind 1x12 einfach besser.
Jeder Lautsprecher braucht eine gewisse Mindestleistung, um "wie gewohnt" z uklingen.
Bei 4x12 verteilt sich die Mindestleistung auf 4 Lautsprecher.
Daher lieber eine gute 1x12-Box nehmen.
 
Okay, versteh ich das richtig?
Bei einem 5 Watt Amp an einer 4x12 mit 4 Vintage 30s habe ich auf einen 60 Watt Lautsprecher also max. 1,25 Watt?
 
Wenn der Amp maximal 5W Ausgangsleistung hat ist das richtig.
 
Jep, wobei 5 Watt schon höllisch laut sind.
Zu Hause spielt man eher mit 1/2 Watt, oder weniger.
Das wären dann 0,125 Watt je Speaker, oder weniger.

Bei 1 Watt arbeiten viele Gitarrenspeaker schon im klanglichen Normalbereich, aber bei 0,1 Watt und weniger?
 
krass, hab ich mir noch nie Gedanken vorher gemacht.
Dann sollte man eigentlich ja noch kleinere Speaker spielen, oder? sowas wie 4x8" wären doch dann ganz cool =)
 
Ich habe meinen 2 Watt Röhrenamp an einer 1x10", 2x12" V30 und einer 1x12" Greenback ausprobiert und finde letzteren am besten geeignet. Es kommt rund, stramm und fokussiert raus.
 
krass, hab ich mir noch nie Gedanken vorher gemacht.
Dann sollte man eigentlich ja noch kleinere Speaker spielen, oder? sowas wie 4x8"

Das Ganze hat direkt gesehen rein gar nix mit der Größe der Membran (10 Zoll, 8 Zoll usw.) zu tun.
Ein 8-Zoll-Speaker kann theoretisch die selbe Spule und den selben Magneten wie ein 12-Zöller haben.
Ok, wegen der kleineren Membran verhält sich das dann vielleicht anders bei sehr geringen Leistungen, aber das ist auch egal.
Zumal nicht jeder den Klang typischer 8-Zöller mag.
Und die Auswahl an guten 8-Zoll-Gitarrenlautsprechern nun auchnicht sooo riesig ist.

Einfach das unsinnige "et muss imma imma imma 4x12 sain" bleiben lassen, eine gute 1x12-Box nehmen, fertig.
1x10 wäre auch noch eine Möglichlkeit, mir gefällt rein klanglich 1x12 aber meistens besser.
 
Dann sollte man eigentlich ja noch kleinere Speaker spielen, oder? sowas wie 4x8" wären doch dann ganz cool =)
das ist so nicht ganz richtig.
Kleinerer Lautsprecher heißt ja nicht unbedingt kleinere Leistung. (obwohl es meistens aber so ist)
Die verschiedenen 12"er haben ja auch unterschiedliche Leistungen.

EDIT:
zu langsam geschrieben....
 
mich interessiert mal, was ihr zuhause an euren low wattage amps für Boxen spielt.

Um die Frage ganz direkt zu beantworten... Ich habe eine 1x12" Box an meinem Lionheart L20H... Abgesehen vom Platzproblem, zuhause eine 4x12"-Box hinzustellen, brauche ich es weder musikalisch (Musik-Stil), noch klanglich... Die 1x12" klingt super für mich... warm, voll und rund (auch wenn das subjektiv ist)...

Ich könnte mir sogar vorstellen, zuhause nur eine 1x10"-Box zu fahren, aber da würde ich vorher testen (und es kommt auch nur in Frage, wenn meine 1x12" mal in einen Proberaum wandern sollte und ich da keine 2x12"-Box bräuchte)...
 
Mir persönlich reicht eine 1x12er - ehrlich gesagt klingt alles bei mir zu Hause an meiner billigen HB G112 ziemlich voll - ich hätte da irgendwie Angst vor was größerem. :D
Für mich wär's rausgeschmissenes Geld, da eine gute 4x12er in die gute Stube zu stellen.
Ein wichtiger Grund, vielleicht bei 12" zu bleiben, wäre schonmal die Auswahl an Speakern.

Wenn Du ein bißchen experimentieren möchtest und mehr als nur eine 1x12er Box zu Hause haben willst, würde ich als Gedanken anstoßen, vielleicht 2 verschiedene 1x12er Boxen zu haben mit unterschiedlichen Speakern. Einerseits kannst Du je nach Laune so den Lautsprechersound wechseln oder natürlich einfach mit dem Raumklang etwas rumprobieren, in dem Du die zwei Boxen in unterschiedliche Ecken oder was weiß ich stellst.
Wäre für mich deutlich spannender, als einfach nur mit einer 2x12er oder gar 4x12er aufzurüsten.
 
Guten Morgen Leute,

ich hoffe mein Anliegen passt hier in diesen Thread.

Ich habe einen Orange Ad15/12 Combo. Vollröhre mit 15 Watt und 12" V30 Speaker drinnen.
Soweit so gut alles auch top und bin sehr zufrieden.

Ich habe allerdings zwei Anliegen und da möchte ich gerne euren Rat einholen.

1) Ich möchte den Amp gerne zum Recording zu Hause nutzen und überlege ob es Sinn macht den Amp dafür an eine 2x12er Box zu hängen. Zwecks größen Druck (allerdings nimmt man ja eh nur einen Speaker ab - ich frage mich ob es einen unterschied macht zum verbauten 12" im Combo?!). Außerdem möchte ich zuhause einen "voluminöseren" Sound haben um zu üben und mehr Amp-Feeling zu bekommen auf kleinere Lautstärke (da ja zwei Speaker?!)

2) Eine kleine Box für Probe und Auftritte mit Coverband. Ich besitze eine Marshall 4x12er und der Amp klingt auch super darüber, allerdings würde ich bei den Coverbandproben und Auftritten lieber eine kleine und mobilere Box nutzen.

Fazit der Fragen:

- Würde die 2x12er Box auf gleicher Lautstärke mehr Volumen bringen als der Combo der lediglich über die 1x12 er fährt?
- Bringt es für das Recording etwas? Man nimmt doch eh nur einen Speaker ab?!


Vielen Dank und einen schönen Tag noch

cheers

Icy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben