Die Röhre für Zuhause

  • Ersteller bluesomatic
  • Erstellt am
bluesomatic
bluesomatic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.14
Registriert
18.12.13
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Hemsbach, ziemlich neu da
Hallo Leute,
ich starte mal ein ziemlich allgemeines Thema, aber ich denke, dass es viele betrifft.
Ich suche den perfekten Verstärker für Zuhause für bluesige Sounds. Cremig und rockig solls sein.
Da ich was für Zuhause suche, soll es möglichst nicht zu laut werden. Dynamisch soll es sein.
Ich spiele eine Strat, eine Les Paul und eine Semiakustik.

Meine Versuche diesen speziellen Sound zu finden beruhen bisher auf einen Mini-Marshall, ein Bugera V5 mit Jensen Speaker und ein Vox VT40+
Bisher würde ich sagen trifft es der Bugera noch am ehesten. Er sieht gut aus und der Jensen Speaker macht ihn so viel luftiger. Einen nicht zu kräftig eingestellter Tubescreamer lässt den Kasten schön singen.

Ich will unbedingt demnächst mal ein paar Amps Probe hören.
Welche würdet ihr antesten?
Vielleicht den Vox AC4 Blue, oder den Palmer eins mit einer 1x12er Box?

Freue mich auf eure Erfahrungen
Grüße
bluesomatic
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast Du schon über die google-Board-Suche " Röhre zuhause" eingegeben?
 
Versuch mal den Ibanez TSA5
 
In der Google-Boardsuche unter dem Begriff "Röhre für zu Hause" (meinetwegen auch "Zuhause") finden sich gefühlt 200 Threads zu dem Thema. ;)
Vielleicht ganz lohnend.
 
Versuch mal den Ibanez TSA5

Den habe ich daheim. Der ist klein, und bleibt rein von der Amp-Sektion her auch ganz aufgedreht noch clean, d.h. Zerre holt er komplett aus dem eingebauten Tubescreamer oder ggf. vorgeschalteten Pedalen. Mit dem eingebauten klingt er ein wenig topfig, daher habe ich einen WGS Veteran 10 eingebaut. An einem externen Cab spielt er richtig auf...
Verarbeitung und Sound sind echt gut. Ich habe ihn kürzlich im Ausverkauf bei Thomann für 99 Euro bekommen. Daher muss ich grinsen, wenn ich ihn nun andernorts neu für beinahe 200 Steine sehe.

Noch lieber habe ich aber meinen VHT Special 6 Ultra (auch wenn ich den Ultra-Kanal praktisch nicht nutze). Ich habe ihn in der Head-Version an unterschiedlichen Speakern hängen (Jensen C12R, WGS Veteran 10). Da ich auch eher in den Gefilden clean, blues, blues-rock wandle ist er praktisch ideal. Über den Watts-Regler kann ich die Spannung der Endstufenröhre stufenlos herunterregeln. Da ist er locker schlafzimmertauglich, zmal man die Leistung nochmals halbieren kann indem man ihn in vom Pentoden- in den Trioden-Modus umschaltet. Im Triodenmodus ist er auch deutlich dunkler, wärmer, dunkel-bluesiger...
Mein Setup ist auf geringe Lautstärke ausgelegt, da o.g. Speaker auch einen ziemlich geringen Wirkungsgrad haben (um die 94 dB) und gleichzeitig den amerikanischen Grundsound, den auch der VHT hat (dank an Fender angelehnter Schaltung und 6V6 Endstufe).
Der Head liegt so um die 180, der Combo so um die 240-250 Euro. Beide haben noch einen seriellen Effektweg und sind Punkt-zu-Punkt verdrahtet. Es gibt eine Reihe von gut dokumentierten Modifikationen im Netz - falls wer löten möchte oder einen Amptechniker drauf ansetzen will.

Die mitgelieferten Röhren habe ich ausgetauscht - ist Geschmackssache und wohl Teil des männlichen Spieltriebs ;-)

Für die Zukunft träume ich von einem Lil' Dawg Mutt. Ein handgefertigter single ended Amp mit 5E3-Vorstufe und 5F1-Endstufe. Soundsample gibt es hier. Aber ansonsten halte ich auch immer die Augen auf nach interessanten Sachen bei eBay & Co. Vllt. mache ich auch irgendwann meinen Frieden mit EL84-Röhren..

Zu empfehlen sind auch immer mal wieder die Angebote von Andy Talbot, einem britischen Kleinamp-Verbastler, der unter RAT Amps firmiert und u.a. Bugera V5, Blackheart Little Giant, u.a. moddet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kurzer Zwischenstand
War mir schon klar, dass viele das Thema für überreizt halten, die Tipps hier sind trotzdem Sahne.
Das gibt schon ein paar neue Ideen.

Schon mal vielen Dank dafür und Grüße
bluesomatic
 
#1LINK Sammelthread



Hi,
im oberen Link gibt´s ne Sammlung von allen möglichen wohnzimmertauglichen Röhrenverstärkern.
Für Blues fällt mir eventuell noch ein :
Laney Cub 12 R (ein Watt Eingang +15 Watt Input)
Laney Lionheart 5 (edler und teurer Amp Made in U.K.)
Wenn Du Blues wie Gary Moore denkst die Blackstars: HT 1/5/20, aufgrund der Hybridtechnik auch leise spielbar.
Dem Fender Blues Junior wird auch immer ein guter Masterregler nachgesagt.
Koch Jupiter (Hybridamp mit Dimmer)
YT hat für jeden der Amps nette Videos für erste Eindrücke, bis auf die Blackstars habe ich persönlich keine von den hier von mir gelisteten Amps angespielt, kann also nicht näheres dazu sagen.
Der YT Kanal von "intheblues" könnte für dich interessant sein.
Ach ja, und den Palmer Fab 5 sollte man hier auch nicht vergessen. Viel Glück bei Deiner Suche und nicht vergessen, ab heute ist Musikmesse, da kommen eventuell noch ein paar andere interessante Neuheiten.

Edit: Htte ich noch vergessen: Natürlich fällt mir noch die Night train Serie von Vox ein, der alte Night train 15 kann auch leise, der neue wohl auch, die hab ich beide mal probiert, jedoch eher im Rock Kontext, selbst testen ist da Pflicht. Es gibt auch den kleinen 2 Watter, der klang in meinen Ohren jedoch etwas schrill.Die "alte" Serie wird jetzt oft günstiger abverkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nach dem Wechsel der Vorstufenröhren von AX7 zuAT7 ist das schrille beim Lil Nighttrain weg, eignet sich super auch für leises Spielen und die Verzerrung ist auch gemäßigt- würde sagen clean bis crunch, im thick-Modus noch etwas mehr... nur "Kabeltuning" zecks Nebengeräuschseliminierung sollte wie anderenorts erwähnt gemacht werden- ist aber kein Problem.
 
Hi!

Ich hab den AC4 Blue - für Clean Zuhause ok, mit Verzerrung schnell zu Laut. Ach ja, er verzerrt nur relativ wenig. Zum Bluesen finde ich den richtig gut. Gegen ein Schlagzeug hat der aber keine Chance.
 
Ich habe den hier schon genannten Laney Cub 12 als Topteil.
"bluesige Sounds. Cremig und rockig" kann er ganz ausgezeichnet - auch bei Zimmerlautstärke im 1 Watt Betrieb.
Für deinen Einsatzzweck definitiv anspielenswert.
 
Den habe ich daheim. Der ist klein, und bleibt rein von der Amp-Sektion her auch ganz aufgedreht noch clean, d.h. Zerre holt er komplett aus dem eingebauten Tubescreamer oder ggf. vorgeschalteten Pedalen.

Genau, das macht den Ibanez TSA5 vor allem interessant für alles jazzige, also wenns nur "gepflegt" verzerren soll.
 
Hallo Noclue,

ich habe den Special 6 ohne Ultra, bestückt mit dem


und einer EL84. Mit dem Sound, der Head-Amp treibt einen 12" Celestion in einer separaten Box, bin ich hochzufrieden. Dennoch möchte ich den Watts-Regler nachrüsten, was ja gut dokumentiert ist, und möchte dann 6L6 einpflanzen:
Es wurde über eine Regelung der Anodenspannung realisiert, nicht etwa ein Powersoak vor dem Speaker. Schöner wäre zwar eine verlustfreie Regelung gewesen, aber die wäre auch erheblich aufwändiger.
Die Anodenspannung kann von 326V auf nur 25V heruntergeregelt werden.
Kommt da überhaupt noch ein unverzerrter Ton raus ?
Wie verhält sich das in der Praxis ?

Gruss,
Markus
 
Ne 6L6 im normalen SP6? Macht der Output-Transformer das überhaupt mit?

Wenn man den Watts-Regler des SP6U ganz herunterdreht ist ultraclean eher nicht mehr drin, oder man muss schon sehr feinfühlig mit dem Volume arbeiten (ggf. unterstützt durch 5751, 12AT7 oder 12AU7 im Preamp).
 
Hi!

Ich hab den AC4 Blue - für Clean Zuhause ok, mit Verzerrung schnell zu Laut. Ach ja, er verzerrt nur relativ wenig. Zum Bluesen finde ich den richtig gut. Gegen ein Schlagzeug hat der aber keine Chance.


ich habe den ac4tv - an einer 12" box kommt der sehr wohl gegen nen drummer an... - aber zuhause leider nur auf minimalster lautstärke zu fahren.
 
Ich habe meinen Palmer Eins jetzt seit gut einem Jahr und bin sehr zufrieden. Habe ihn zusammen mit einer 1x12 greenback Palmer Box und das passt sehr gut zusammen. Am liebsten mag ich ihn ca. auf 12 Uhr Volume mäßig wobei er da schon ordentlich Krach macht. Meist spiele ich ihn daher nur ca. auf 9 Uhr aber da klingt er auch super...Zerre ist auf Zimmerlautstärke eher nur mit nem zusätzlichen Overdrive oder so hin zu kriegen, richtig breit ist die Zerre vom Amp erst ab ca. 3/4 Lautstärke. Kann ihn dir aber auf jeden Fall empfehlen denn grade mit ner Strat ist er ein Traum. Er wird teils als Handmade in Germany ausgeschrieben...kommt aber aus China, der Service von Palmer ist aber TipTop!

- - - aktualisiert - - -

Achso und den Lil' Mofo von Hayden Amps habe ich auf der Musikmesse angespielt...2 Watt und der zerrt richtig gut. Habe aber keine Ahnung obs den schon in Deutschland gibt. 2 Watt ist meiner Meinung nach aber auch maximum für zu Hause...
 
2 Watt ist meiner Meinung nach aber auch maximum für zu Hause...

Es gibt auch Amps mit einem Master Volume. Den darf man dann auch benutzen. Egal ob 1 Watt oder 100 Watt. Beides geht zu Hause. Alles eine Frage der Box und Speaker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fender Greta mit ner schönen 1x12 Box?


Greets
 
Tube Town Emma - wenn Eine Möglichkeit für fachmännischen Aufbau besteht (Bausatz)
 
+1 für den Vox AC-4TV (...für zuhause dann aber in der '0.25 Watt'-Stellung!)


HTH
 
ENGL Gigmaster 15 Combo - Made in Germany! Hat einen Powersoak für 15W, 5W, 1W, 0W (stumm). Ich benutze ihn mit Strat und Paula und Hohner 335-Style und da klingt er echt fein und samtig. Und wenn ich will, kann er auch richtig böse!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben