"einsauggeräusch" ... wie erzeugen?

  • Ersteller roastbeef
  • Erstellt am
roastbeef
roastbeef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.16
Registriert
30.11.03
Beiträge
3.399
Kekse
4.078
Ort
Graz
hey leute,

ihr kennt doch alle dieses "einsauggeräusch"...
(sprecht ein langgezogenes "Sssssssssssssss" , atmet aber nicht aus sondern ein, dann schließt ihr schnell die lippen. *plop* )

man hört sowas mal hier und da in liedern, erzeugt wirds meistens durch einen synth. oder derartiges (ich könnte mir auch vorstellen das man irgendwie mit einer bassdrum arbeiten könnte, dann die spur umdrehen damit man so einen effekt bekommt).
weiß jemand wie ich so ein geräusch erstellen kann? gibts da vllt. ein fachwort dafür?

edit: achja, kommt eher in der elektronischen musikrichtung vor
 
Eigenschaft
 
hi,
so ähnlich...
habs gerade mit einem bassdrumschlag versucht und ihn umgekehrt. das kommt schon ziemlich dem nahe was ich suche.
 
hall aufs sample legen, bouncen, und die hallfahne umdrehen und vors sample setzen.
man bekommt unterschiedliche ergebnisse wenn man das sample, bevor man den hall draufsetzt selbst umdreht, oder man kann auch delays, etc... benutzen. da sind der kreativität keine grenzen gesetzt.
 
lässiger tipp, thx!

aber wie kann ich das sample im cubase wieder neu aufnehmen?
>>
...ich habe zb einen bassdrumschlag als audiodatei...ich kann da jetzt einen halldrauflegen nur muss ich quasi diesen mit hall versetzten kickschlag WIEDER NEU aufnehmen um ihn dann für den effekt umzudrehen.
 
mit Effekten als Wave exportieren und dann wieder importieren ...
 
...eine lustige Geschichte ein.

In den 90ern gab es ja die Mystery-Serie Akte-X. Da tauchte immer mal wieder ein Außerirdischer auf, der sich in beliebige Menschen und Tiere transformieren konnte und mit einem Stilett, dessen Klinge im Schaft verschwinden konnte, andere Außerirdische und Menschen meuchelte.:redface:

Das Geräusch der herein- und herausgleitenden Klinge zu erzeugen, war offenbar eine Tortur. Etliche Samples und gelayerte Geräusche stellten den Produzenten nicht zufrieden. Irgendwann ging der Toning in die Sprecherkabine und sagte: Schhhhhhhh!. Einen Hall drauf, der Produzent war begeistert!!!:eek:

Kann sein, dass sowas dem Threadsteller nicht hilft, aber das Naheliegende wird oft übersehen, wenn man zu tief drin steckt. Bevor ich stundenlang ein Geräusch aus vorhandenem Material zusammenbastele, erzeuge ich es doch lieber selbst, wenn es geht....:great:

Bei "Einsaugen" könnte ich mir sowas vorstellen.

LG Jörg
 
da sag ich dann immer 'warum einfach, wenn es auch umständlich geht' :D
 
mirko -> aufnehmen ;)

ansonsten bd bissl verfremden -> hall mit viel höhen und wenig bass und reverse abspielen ^^
 
es gibt solche saug-samples, werden gerne bei rundfunk-spots benutzt, aber besonders bei charakteristischen klängen wie zB vocalen bei vocals, ist der effekte mit umgedrehtem hall deutlich stärker.
 
@pico
ach natürlich. lol stand voll auf der leitung!!!!



danke für die ganzen hilfen!

auch die kleine akte x geschichte war ein netter einwurf :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben