Einsteiger-Amp für Epi SG für Rock, zuhause max. 250€ (Vorauswahl getroffen)

  • Ersteller Thaddou
  • Erstellt am
Alle Klarheiten beseitigt? :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Noch was zu meiner Einschätzung zu den hier genannten Modelling-Amps (nur die die ich wirklich kenne):
- Boss Katana. Mich stört immer dieses Boss-typisch digitale im Sound. Für mich muss ein Amp gerade Clean gut klingen und da spricht der Katana nicht zu mir. Bei higher Gain lässt er sich dagegen besser einstellen als viele andere, der Sound ist dann sowieso eher komprimiert. Vielleicht lässt er sich aber auch im Clean mit den eigebauten Pedalen hinbiegen. OK, ich gebe es zu, manchmal überlege ich mir auch einen zu kaufen für bestimmte Sachen die eher Modern sind. Wobei ich dann eher zu einem Blackstar HT1 bzw. 5 Röhre greifen würde.
- Fender Champion XL. Organischer als der Katana, voller und dynamischer. Mann muss halt eine gewisse Lautstärke dürfen damit es klingt. Nicht Alle Modelle klingen gut aber man findet für jede Musikrichtung gute Sounds.
- Vox VT. Im Clean auch besser und organischer als der Katana, neigt aber schon etwas zum dosigen Sound. Je mehr Gain, desto weniger differenziert. Clean auch leise sehr gut zu spielen, darüber wird es schnell lauter, wenn es klingen soll.
- Blackstar ID. Neigt für mich zum dosigen Sound. Profitiert vom Hifi-artigen Sound, klingt dennoch recht künstlich.

Aber wie schon oben gesagt, für den Laney bei dem Preis (Hall-Pedal noch dazu) lasse ich alle anderen stehen. Gerade bei dir, als Akustik-Gitarrenspieler, könnte ich mir so eine dynamischer Röhrenlösung die ein differenziertes Spiel gut umsetzt, sehr gut vorstellen.

Bei allen hier genannten Modellen kannst du übrigens durch Gebrauchtkauf eine Menge sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kannst du jetzt richtig Druck zuhause machen oder musst du eher moderat von der Lautstärke her spielen?

eher moderat, nachbarn wohnen aber zum glück nicht direkt drunter.

...Schau Dir auch den Fender Mustang an, falls der Katana nicht sympatisch genug wirkt...

Fender Mustang habe ich mir angeguckt und fand ich reinste spielerei. bin ich als anfänger überhaupt nicht mit klargekommen weil viel zu viele sounds.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...Noch was zu meiner Einschätzung zu den hier genannten Modelling-Amps (nur die die ich wirklich kenne): ...

danke für deine ausführliche einschätzung. ja nach dem ich dann mal ein vox ac30 getestet habe oder einen rolar jc (oder so) war mir klar das ich nicht lange transistor spielen werde :D. Aber für ein halbes jahr muss es erstmal reichen.
Hmm gebraucht ist ein guter tip dann schau ich da nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
deine ausführliche einschätzung.
Gerne, ist aber meine persönliche Einschätzung. Du kommst also nicht ums selber probieren rum.
nach dem ich dann mal ein vox ac30 getestet habe
Dann spare auf ein AC10, denn spiele ich auch zuhause (nicht immer moderat... :D)
für ein halbes jahr
Bestelle dir einen Multieffekt für die Stereoanlage (mit Stereo-Klinke zu Stereo-Cinch-Kabel). Moderater geht es nicht und wahrscheinlich klingen zuhause deine BW Boxen damit besser als alle Modelling-Amps. Diese Lösung kannst du auch länger als ein halbes Jahr nutzen (immer wenn es sehr moderat sein soll). OK, ist viel Spielerei dabei aber du kannst die Presets von Null anfangen und sehr wenig reinpacken. Ich schreibe das nur für den Anwendungsfall Zuhause. Bei einem Proberaum machen dann wieder Katana und Fender Champ eher Sinn, weil sie richtig Druck machen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gerne, ist aber meine persönliche Einschätzung. Du kommst also nicht ums selber probieren rum.

ich kann deine einschätzung aber relativ gut nachvollziehen, hatte jetzt beim blackstar zwar nur die 20 watt version getestet, aber da hat mich von vornherein irgendetwas gestört... :er_what:

sollte ich mir da nochmal den 40 watt genauer anschauen? oder macht das keinen unterschied?

Bestelle dir einen Multieffekt für die Stereoanlage (mit Stereo-Klinke zu Stereo-Cinch-Kabel). Moderater geht es nicht und wahrscheinlich klingen zuhause deine BW Boxen damit besser als alle Modelling-Amps. Diese Lösung kannst du auch länger als ein halbes Jahr nutzen (immer wenn es sehr moderat sein soll). OK, ist viel Spielerei dabei aber du kannst die Presets von Null anfangen und sehr wenig reinpacken. Ich schreibe das nur für den Anwendungsfall Zuhause. Bei einem Proberaum machen dann wieder Katana und Fender Champ eher Sinn, weil sie richtig Druck machen können.

das mit den boxen ist ne coole idee aber wenn du sagst die nehmen durch distortions schaden dann wäre das keine option.
 
Einen habe ich noch... :D
Den hier:

Soundmäßig zwar wieder etwas Bosstypisch, sollte aber an deiner Hifi-Anlage genug klingen zum Üben (habe das Vormodell). Ist darüber hinaus ein Multitrack Recorder mit eingebauten Stereomikrofonen mit dem du auch deine Akustische aufnehmen kannst. Nettes portable Teil auch für Unterwegs mit Kopfhörer.

Warum ich hier soviel schreibe? Weil der Gebrauchtmarkt voll von Modelling-Amps ist die die Leute - nicht ohne Grund wieder abstoßen. Deswegen wollte ich dir verschieden Lösungen aufzeigen, manche davon auch nutzbar und sinnvoll wenn man einen AC30 zuhause stehen hat. Damit will ich aber auch nicht sagen, dass alle Modelling Amps keinen Sinn machen.

wenn du sagst die nehmen durch distortions schaden
Na ja, bei moderater Spielweise sicherlich nicht. Aber wenn du ein paar Gläser zu viel trinkst und spontan eine 30-Mann Party im Wohnzimmer schmeißt bei dem du meinst einen auf Young raushängen zu lassen... Wenn deine Lautsprecher hinten am Anschluss eine Brücke haben, kann es sein, dass du die Hochtöner auch abklemmen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der oben erwähnte Bugera ist auf der 1 Watt Stufe schon zu laut für abends in einer Mietwohnung...
Eben ;) Das ist eindeutig ein Vorteil der Modeler - man kann sie auch ganz leise spielen.
Soll aber nicht heißen, dass nur Modeler das können. Mein Laney VC15 kann das auch und klingt dabei super! Deswegen finde ich den Tipp mit dem Cub 10 sehr gut. An diesen Sound kommt keiner der genannten Modeler ran, auch nicht der Katana, den ich ansonsten auch gut finde.
Um mit einem Multi in die Anlage zu gehen (was ich auch eine echt gute Option finde, weil du das später mit jedem Amp weiter benutzen kannst) habe ich vorsichtshalber immer mein altes Tape Deck dazwischen gehängt. Das hat einen Mikro-Klinkeneingang und eine Pegelausteuerung und keinen hörbaren Soundverlust. Ist aber egal, was du dazwischen hängst, Hauptsache es hält entweder die Pegel aus oder kann ruhig kaputt gehen (anstatt des HiFi Verstärkers) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was natürlich die taktisch cleverste Variante wäre: Du kaufst dir einen gebrauchten Digitalen wie den Boss Katana (der bietet dir viele Möglichkeiten deinen Sound zu finden) und wenn du dann ein bisschen Ahnung hast und dein Anspruch vielleicht höher wird steigst du um. So machst du eigentlich kaum Geld zu Nichte und bist flexibel. Klar kannst du jetzt sagen: "ich Spiel eh nur ACDC". Wer weiß ob sich das nicht aber noch ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist eindeutig ein Vorteil der Modeler - man kann sie auch ganz leise spielen.
Leiser als eine Röhre i.d.R. ja aber nicht immer ganz leise (zumindest wenn es noch Spass machen soll). Zumindest wenn wir von Katana, Champion und Konsorten reden. Clean klappt meist noch ganz gut, ab Crunch fangen meist die Probleme an mit der Lautstärke. Leise ist daher jede Hifi-Lösung "besser" (im Sinne von leiser und noch gut spielbar). Ganz leise bei Modeller verbuche ich eher bei Yamaha THR und Vox Audio (?).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,

Also ich persönlich halte von der Hifi Lösung nix. Habe noch keine gehört die gut klingt. Ist irgendwie das gleiche wie Musik über einen Gitarrenamp zu hören. Keine Ahnung warum immernoch Eingänge verbaut werden... Klingt auch meist nix.

Im Endeffekt solltest du antesten fahren und dann entscheiden. So wie immer.

Und wenn wir ganz ehrlich sind kommt irgendwann eh der Anspruch an einen neuen Amp.

Nimm doch einfach Mal die Liste an vorgeschlagenen Amps mit und teste sie im nächsten Laden an. Viele haben ja dann noch die 30 Tage Money Back, falls er dir dann doch nicht so passt.

Fällt natürlich bei Gebrauchten weg.


Gruß Dome
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,

Also ich persönlich halte von der Hifi Lösung nix. Habe noch keine gehört die gut klingt. Ist irgendwie das gleiche wie Musik über einen Gitarrenamp zu hören. Keine Ahnung warum immernoch Eingänge verbaut werden... Klingt auch meist nix.

Im Endeffekt solltest du antesten fahren und dann entscheiden. So wie immer.

Und wenn wir ganz ehrlich sind kommt irgendwann eh der Anspruch an einen neuen Amp.

Nimm doch einfach Mal die Liste an vorgeschlagenen Amps mit und teste sie im nächsten Laden an. Viele haben ja dann noch die 30 Tage Money Back, falls er dir dann doch nicht so passt.

Fällt natürlich bei Gebrauchten weg.


Gruß Dome

Denke ich auch so. Außerdem ist meine Anlage überhaupt nicht portabel. Ich schaue mir heute mal einen gebrauchten Bugera v22 an.
 
Denke ich auch so. Außerdem ist meine Anlage überhaupt nicht portabel. Ich schaue mir heute mal einen gebrauchten Bugera v22 an.

Er ist mit seinen 22 Watt aber schon Recht laut.
Ist es ein Infinum oder ein "älterer"?

Zahl nicht zu viel.
Gibt's bei den Kleinanzeigen schon ab 150€ in der älteren Version.

Gruß Dome
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mal was ganz anderes ...

Ist nicht beim Digitech Trio+ eine Effektsektion inkl. Verzerrer dabei ?

Ich habe das Teil selbst, diese Abteilung aber noch nie genutzt.

Wenn dem so wäre und der Zerrsound / FX auch einigermaßen gut klingt, dann wäre das ggf eine Alternative, denn er hat auch einen Ausgang für die HiFi Anlage mit Speakersimulation ( auch das habe ich noch nie benutzt )

Außerdem hättest du ein Loopfunktion und eine "komplette Band" dabei - alles in Pedalformat.

Edit: habe mal etwas gegoogelt. Leider lässt sich nicht herausfinden, welche Effekte on Board sind. Überall steht nur, dass die verfügbaren Effekte vom gewählten Genre abhängig sind.

Ich glaube, das Trio+ ist dann wohl eher ziemlich ungeeignet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke an alle die sich hier Mühe gegeben haben und versucht zu helfen. Hab mir den Bugera v22 geholt (ältere Version mit blauem Power-Licht). Bin zufrieden, denn Röhren-Sound ist einfach ne andere Nummer ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben