Marshall MG102cfx - im laufenden Betrieb plötzlich ohne Ton

  • Ersteller MyNameIsMusic
  • Erstellt am
MyNameIsMusic
MyNameIsMusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.15
Registriert
07.01.12
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo Forum ✌
Ich Spiele einen Marshall mg102cfx. Leider habe ich seit mittlerweile doch längerer Zeit folgendes Problem: Der Verstärker gibt während dem Spielen irgendwann keinen mucks mehr von sich. Angeschaltet bleibt er, also alle Leuchten leuchten aber halt kein Ton mehr. Wenn ich Ihn nun ausschalte und kurze Zeit warte, funktioniert er wieder ein paar Minuten bevor das gleiche wieder von vorne beginnt... Kann es sein, dass im Amp eine Art Bi-Metall verbaut ist, welches wie ein Überhitzungsschutz funktioniert und das Signal unterbricht? Und wenn ja warum macht es das dann immer wieder?
Danke für eure Hilfe!
Grüße
 
Eigenschaft
 
moin,
hast du schon hinten die Send/Return Buchsen überbrückt?
Ist ja ein Standardfehler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
Nein habe ich noch nicht, werde ich Samstag testen. Aber wieso ist das von jetzt auf nachher? Und muss ich dann den effektweg einschalten?

Grüße
 
also ich kenne den Amp nicht.
Es ist aber sehr oft so, dass die Buchsen nicht sauber schalten, daher mein Tipp mit überbrücken.
Hat schon vielen geholfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute,
Habs ausführlich getestet, mit überbrücken funktioniert es nicht. Habe meinen Elektriker des vertrauens mal angequatscht, der meinte es liegt evtl an dem Netzteil.
Ich werde das mal checken.

Grüße
 
Hallo Leute,
Mein Elektriker hat jetzt tatsächlich Zeit für mich gefunden. Haben aber leider mix rausgefunden, nix konkretes. Werde jetzt diverse test machen wann z.b. Der kühler anspringt; vl hat die kühlautomatik ja etwas. Ich werde dann einen zweiten kühler einbauen und wenn das dann auch nicht funktioniert freue ich mich über die 2 Lautaprecher und bastle mir halt je box .
Grüße
 
Hi, dein Elektriker hat hoffentlich geschaut, ob die Hochlastwiderstände bei den Endtransistoren sich nicht von selbst ausgelötet haben. Das kommt bei einigen Marshall Transen schon mal vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Platine hat keine sichtbaren schäden
 
Aloha,
Also es liegt tatsächlich an der kühlung/luftzirkulation im gehäuse. Jetzt muss also ein Lüfter rein ^^
Greetings
 
Und der Amp hat schon einen Lüfter? Grade wenn nicht würde ich vielleicht eher ein Abluft-Gitter in Erwägung ziehen, als son lautmacher einzubauen. Was bei Röhren reicht, sollte bei Transen ja locker reichen.
 
Und der Amp hat schon einen Lüfter? Grade wenn nicht würde ich vielleicht eher ein Abluft-Gitter in Erwägung ziehen, als son lautmacher einzubauen. Was bei Röhren reicht, sollte bei Transen ja locker reichen.
Bei den AVTs ging nichts ohne Lüfter UND Abluftgitter, in nem Jugendhaus mussten wir damals öfter diese Erfahrung machen. Ohne genügend freiem Gitter sind die Lüfter geschmolzen, ohne Lüfter ging auch mit Ventilator nichts.
 
Und ich dschte immer, Röhren werden heiß.....:D
 
Lüfter ist drin aber ich hab nicht feststellen können ob und wann der losläuft. Außerdem sind die Lüftungsschlitze so klein, dass kaum Luftbewegung möglich ist. Ob was an der temperatursteuerung kaputt ist weiß ich nicht.
Grüße
 
Pustet der Lüfter denn Luft rein oder pustet er Luft in den Amp? Sonst echt einfach mal son zusätzliches Lüftungsgitter anbringen, sollte der Lüfter machen, wie er soll. Wobei ich das von Verstärkern eher so kenne das die Lüfter sofern vorhanden eigentlich immer laufen, sobald der Amp an ist. Da liegt vll. Schon der Hund begraben?
 
Also der lüfter ist bei ner 2 stunden probe nicht angelaufen. Vieleicht ist ja tatsächlich der Lüfter kaputt aber Garantie ist keine mehr drauf und den auszubauen ist nicht sooooo einfach
 
Bei 2 stunden nichtmal angegangen...da hast de garantiert den übeltäter ;)
 
Ja aber den lüfter kannst selber nicht austauschen glaube ich weil der direkt an den Transistoren und an der platine hängt. Ich mach mich mal schlau was ich da machen kann und ob es ersatzteile gibt.
 
Son Lüfter hängt i.d.R. auch nur an 2-3-4 Leitungen, je nachdem. Und selbst wenn es unmöglich wäre, iiirgendwie an die Verbindung dieses Kabels an der Platine ranzukommen (was btw vll. sogar einfahc nur ein 3 oder 4 Pin Stecker ist, den du abziehen kannst :D), kann man immer noch das Kabel durchschneiden und mit dem des neuen Lüfters verbinden, sofern denn wirklich der Lüfter kaputt ist, und nicht irgendeine Verbindung davor. Im Zweifel am PC mal testen? :D
Also umtauschbar ist das auf jeden Fall. Die Frage ist nur, ob du das auch selber kannst. Aber viel mehr als ein bisschen Löten können muss man dafür wohl denk ich nicht. Und wenn der AVT ähnlich ist wie mein Valvestate, sind ja beides Marshall-Hybdride, besteht auch keine Gefahr wegen Restspannungen in den Kondensatoren. An meinem Valvestate gibts da kleine Stromschläge, aber niochts dramatisches. Wie son Stromzaun an Vieh-Koppeln vielleicht :D Wobei ich da für nichts garantiere, Informier dich da vorher lieber mal ;) Nicht das du da drin rumfummelst und dich selber weg brätst. (Kein Witz. Gerade die Elkos die bei Röhrenbetrieb mal gern mehrere hundert Volt drauf haben, verpassen dir auch noch einen, wenn der Amp schon lange aus der Steckdose ist. Und zwar auch mal Monate lang. Und ein paar hundert Volt.....davon merkst du nicht lange was. Und dann gar nichts mehr, wenn du verstehst....)

EDIT: Ich zieh die hälfte vom Beitrag zurück....wieso dachte ich grad, das ginge um einen AVT? :D Nicht meine Uhrzeit, sach ich....:D MG ist ja Voll-Transe. Da ist Spannungstechnisch soweit ich weiß nicht viel los. Aber 100% weiß ich das auch nich.
 
Vl baue ich ja auch nen größeren 230V Lüfter rein, der sollte ja reichen ^^. Und ja des is ne voll-Transe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben