Einsteiger-Anleitung für DMX?

  • Ersteller mariusac
  • Erstellt am
M
mariusac
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.06
Registriert
05.04.06
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich hab heute 2 Scanner bekommen (Mighty Scan) und einen Controller (Botex DMX Operator DC-1216) und bin nun grad mal so weit, dass ich beide Scanner an dem COntroller laufen lassen kann. Allerdings laufen beide genau simultan, sprich sie bewegen sich gleich usw.


Das wäre ja noch nicht so schlimm. Nun wollte ich aber mal wissen wie das mit den Scenen und Chasern geht, sprich das eine eigene Lightshow programmiert und dann abgespielt werden kann. Muss ich dafür jeden einzelnen Schritt in stundenlanger Kleinarbeit erledigen? Gibts irgendwo nen Anfänger-Guide (Vielleicht auch für LJs?)

Gruß und danke shcon mal


Marius

PS: ISt dringend, am Freitag müssen sie eingesetzt werden *g*
 
Eigenschaft
 
Du mußt erst mal jedem Scanner seine eigene DMX-Adresse zuweisen, damit man sie unabhängig voneinander ansteuern kann. Bei den einfachen Controllern muß man jede einzelne Scene und jede Bewegung nacheinander programmieren und sie anschließend zu den entsprechenden Shows zusammenfügen. Wie das genau geht, steht ja in der Bedienungsanleitung des Controllers.

Zum Thema DMX-Grundlagen: www.soundlight.de und dann auf "Technik". Dort gibts jede Menge Infos darüber.
 
Danke für den Link.


D.h. für ein paar Sekunden Lightshow (die sich dann auch noch immer nur wiederholt) kann ich minutenlang vorher Knöpfchen drücken? Ich kann ja schlecht die ganze Zeit live auf der Veranstaltung die Lichter steuern.


Gruß
 
Mach das ein paar mal, dann geht das auch lockerer von der Hand, allerdings war Programmieren schon immer ein zäher Job, vor allem wenn du keine Scenes von anderen Sachen nutzen kannst...:evil:
 
joe-gando schrieb:
Mach das ein paar mal, dann geht das auch lockerer von der Hand, allerdings war Programmieren schon immer ein zäher Job, vor allem wenn du keine Scenes von anderen Sachen nutzen kannst...:evil:

Wie meinst du "Scenes von anderen Sachen"? Also sozusagen vorprogrammierte?

Das Problem ist, dass ich das zum ersten Mal machen werde. :redface:

Ist ein einmaliges Event (Abitur-Abschlussparty), sprich das erste und letzte mal für micoh, das ich an nem Lichtpult stehe ;D


Das heisst ich werd die ganze Zeit da an dem Pult stehen und Regler hoch und runter schieben bzw. von Scene zu Scene springen? *g*


PS: Danke für die bisherige Hilfe!
 
mariusac schrieb:
Wie meinst du "Scenes von anderen Sachen"? Also sozusagen vorprogrammierte?
von anderen shows...die sind dann schon programmiert und hoffentlich auch noch gespeichert :D

mariusac schrieb:
Das Problem ist, dass ich das zum ersten Mal machen werde. :redface:
arbeite dich gut ein, plan genügend zeit ein und: locker bleiben :great:

mariusac schrieb:
Ist ein einmaliges Event (Abitur-Abschlussparty), sprich das erste und letzte mal für micoh, das ich an nem Lichtpult stehe ;D
sag niemals nie, vll doch mal wieder...;)

mariusac schrieb:
Das heisst ich werd die ganze Zeit da an dem Pult stehen und Regler hoch und runter schieben bzw. von Scene zu Scene springen? *g*
wenn du vorher alles programmiert hast, ja. IMO ist das programmieren aber das schlimmste...
 
niethitwo schrieb:
von anderen shows...die sind dann schon programmiert und hoffentlich auch noch gespeichert :D

arbeite dich gut ein, plan genügend zeit ein und: locker bleiben :great:

sag niemals nie, vll doch mal wieder...;)

wenn du vorher alles programmiert hast, ja. IMO ist das programmieren aber das schlimmste...

Leider sind keine Programme gespeichert :( Der komische Controller ist jedes mal komplett leer wenn er vom Strom is :(

Tja Zeit bleibt mir nich viel. Grad in der Bude mal n bisschen rumgefummelt. Sah nicht sehr professionell aus aber fürs erste Mal kamen doch ein paar Lichtstrahlen usw raus *g*


Was ist denn der normale Weg, den ein Lichttechniker macht? Programmiert er Scenes ein und springt dann von Scene zu Scene oder regelt er live sprich Regler hoch / runter usw.?


Danke für die Hilfe!

Gruß
 
da hat jeder seinen eigenen stiel
meist von scene zu scene
programmier 4 oder 5 chaser oder sequenzen
und werend der show machste ganz viel mit farbe und geschwindigkeit
aber denk immer daran weniger ist mehr nicht viel geflackere sondern aufs lied abgestimmt z.b. hip hop langsame farten in rot oder so ich hab schon techniker gesehen sie machen bei time of my life ( dirty dancing schmuse mucke ) strobo an das sieht beschissen aus und passt uberhaubt nicht
 
Danke für den Hinweis.

Aber mal ne Frage: Ist das normal, dass der Controller die Scenen oder Chaser wieder löscht wenn ich das Pult ausstecke und wieder einstecke? ist ja dezent gesagt mal sehr schlecht.


PS: Sehe ich das richtig, der Unterschied zw. einer Scene und Chaser ist, das ein Chaser aus dem Ablauf von mehreren Scenen (Einstellungen) besteht?
 
ja scene ist ein licht bild und aus den bildern machst du den chaser ich kenn das pult nicht aber eigendlich ist das nicht normal

hast du mal die bänke durch gedrückt vieleicht haste sie woanderst hingespeichert
 
kampu schrieb:
ja scene ist ein licht bild und aus den bildern machst du den chaser ich kenn das pult nicht aber eigendlich ist das nicht normal

hast du mal die bänke durch gedrückt vieleicht haste sie woanderst hingespeichert
Hi,ja hab ich geguckt, nirgends ist irgendwas gespeichert, auch nicht von vorherigen Veranstaltungen (ist ausgeliehen)
 
naja sind halt billig pulte die haben alle irgendwelche macken fängste halt bischen früher an mit dem aufbau
haste nur die 2 scans?
 
kampu schrieb:
naja sind halt billig pulte die haben alle irgendwelche macken fängste halt bischen früher an mit dem aufbau
haste nur die 2 scans?

So, grad nochmal probiert und siehe da: Es hat die Scenen gespeichert. Sieht zwar extrem sch*isse aus, was ich mir da zusammen gecuttet hab aber...

Ja. Nur die 2 Scanner, dann noch einen Discoflower und einen Nebler aber beide ohne DMX oder Steuerung.
 
Eine Möglichkeit wäre noch die externe Speicherung, damit bist du immer auf der sicheren Seite, so lange keiner die Karte in ein anderes Pult versenkt:evil:

Schau mal ob die Batterie, sofern der Botex sowas hat, noch genug Saft hat, das kann auch mal zum Memory-Verlust führen.
 
joe-gando schrieb:
Eine Möglichkeit wäre noch die externe Speicherung, damit bist du immer auf der sicheren Seite, so lange keiner die Karte in ein anderes Pult versenkt:evil:

Schau mal ob die Batterie, sofern der Botex sowas hat, noch genug Saft hat, das kann auch mal zum Memory-Verlust führen.

Externe Speicherung? Kläre einen Anfänger auf *g*

PS: Speichern geht jetzt, war wohl irgend ein Bedienfehler beim ersten Mal.
 
Es gibt bei einigen Pulten Kartenslots, mit denen du externe Speicherkarten (ne Art Diskette) einlesen kannst, oder auch daten auf diesen speichern kannst. In Sachen Backup eine sinnvolle Sache, bzw wenn du mit nem kleinen Pult arbeiten musst und in der Pause ein paar Scenes wechseln musst; Karte rein, rüberziehen, fertsch...
Wobei die Karten zumeist reine Backup-GEschichten sind, wenn der SPeicher nicht reicht holt man ein größeres oder ein zweites Pult:great:
 
Normalerweise behält dieser Superbilligcontroller aber die gespeicherten Daten. Würde sagen es handelt sich um einen Defekt.

Du kannst beim programmieren übrigens auch Schritte wiederholen. Das geht auch. Steht aber im Handbuch.
 
Äh ich hab doch schon gesagt, das er die Programme gespeichert hat. Es lag an mir, Bedienfehler -.-


Event ist vorbei, ich hab doch nicht das Licht gemacht, sondern die Musik, was mir mehr liegt. Eigentlich sollte zuerst ein erfahrenerer DJ die Musik machen, der hört allerdings und legt nur Hardcore auf und hat keine Ahnung von der "Mainstream"-Musik.

Naja er hat dann meine 10 abgespeicherten Programme ablaufen lassen, aber hats relativ schlecht gemacht, weil er absolut keine Ahnung von der Materie hatte und ich ihn nur 10 Min. einweisen konnte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben